lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Prüfungsangst
Prüfungsangst




Thomas Fydrich, Klara Sommer, Lydia Fehm

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801731519 (ISBN: 3-8017-3151-0)
116 Seiten, paperback, 16 x 24cm, Juli, 2022

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Prüfungsängste sind weit verbreitet und ziehen in der Mehrzahl der Fälle keine weitreichenden Beeinträchtigungen oder Belastungen nach sich. Manchmal sind Prüfungsängste jedoch so stark ausgeprägt und anhaltend vorhanden, dass sie im Rahmen einer psychotherapeutischen Behandlung thematisiert werden müssen – sei es als primäres Anliegen oder als zusätzliches Problem bei einem anderen Behandlungsanliegen. Die Neubearbeitung des Bandes stellt Informationen zur Symptomatik und Häufigkeit von Prüfungsangst bereit und berichtet den aktuellen Stand der Forschung zu Entstehungsbedingungen und Erklärungsmodellen. Weiterhin finden sich ausführliche Hinweise zur Diagnostik sowie vielfältige Anregungen zur praktischen Arbeit mit betroffenen Personen.



Das therapeutische Vorgehen orientiert sich an verschiedenen möglichen Aspekten der Symptomatik und kann durch das modularisierte Vorgehen an die heterogenen Problembilder der betroffenen Personen angepasst werden. Alle Module sind der kognitiven Verhaltenstherapie zuzuordnen. Entsprechend finden sich neben verschiedenen Strategien zum Lernen, zum Zeitmanagement und zur Vorbereitung einer Prüfung auch kognitive Techniken zum Umgang mit hinderlichen Gedanken, Entspannungstechniken sowie das Verfahren der systematischen Desensibilisierung. Die Neuauflage des Bandes informiert über aktuelle Entwicklungen bei der Behandlung von Prüfungsängsten und geht hierbei auch auf neuere therapeutische Ansätze, z.B. imaginative und achtsamkeitsbasierte Interventionen, ein.
Rezension
Prüfungen gehören im Lauf des Lebens zu den Erfahrungen nahezu jedes Menschen. Häufig lösen Leistungsanforderungen oder Tests ein Erregungsgefühl aus, was teilweise auch während der Prüfungen anhält. Diese Anspannungen unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Intensität, aber auch hinsichtlich der Inhalte und Art. Manche Menschen durchleben nur leichte Formen der Anspannung. Sie fühlen sich angespornt, möchten Stolz erleben, und entwickeln eine Leistungsmotivation, welche sie besser performen lässt. Bei anderen Personen prägt sich eine sog. Misserfolgsmotivation aus. Diese hemmt ihre Anstrengung und erschwert den Abruf des Gelernten aus dem Arbeitsgedächtnis. Eine Zeit massiver Unruhe, die mit Konzentrationsproblemen und Schamgefühlen einhergeht, ist häufig die Folge.

In diesem Manual werden nun verschiedene Techniken aufgezeigt, die zur Intervention bei Prüfungsängsten erfolgsversprechend sind. Grundlagen sind verhaltenstherapeutische Methoden, die am Verhalten und den Kognitionen ansetzen. Beispielsweise können durch gezielte Achtsamkeitsübungen oder progressive Muskelentspannung das durch Angst erhöhte Erregungsniveau gesenkt werden. Das Buch bietet eine inhaltlich gut strukturierte Aufmachung. Von der Beschreibung des Störungsbildes, über Modell der Prüfungsangst bis hin zum modularisierten Vorgehen bei der Störung werden die Leser*innen systematisch durch das Buch geführt. Besonders hervorzuheben ist noch die beigefügte Checkliste, mit deren Hilfe man beim Anamnesegespräch gezielt die Symptome des Störungsbildes erheben kann.

F. Düring, lbib.de
Verlagsinfo
Das neu bearbeitete Buch präsentiert Leitlinien für das diagnostische Vorgehen sowie die Behandlung von Prüfungsängsten nach aktuellem Forschungsstand. Erhalten Sie Informationen zu Entstehungsbedingungen, Erklärungsmodellen, Störungsbildern, Symptomatik und Häufigkeit. Sieben kombinierbare Behandlungsmodule erlauben es Ihnen, die aufgezeigten Interventionsmethoden an verschiedene Problembilder und Aspekte der Symptomatik betroffener Personen anzupassen.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Einführung 1
1 Beschreibung des Problembilds 4
1.1 Bezeichnung 4
1.2 Definition und Symptomatik 5
1.2.1 Emotionale Ebene 7
1.2.2 Kognitive Ebene 7
1.2.3 Physiologische Ebene 8
1.2.4 Verhaltensebene 9
1.2.5 Korrelate von Prüfungsangst 10
1.2.6 Subtypen von Prüfungsängstlichen 11
1.3 Häufigkeit von Prüfungsängsten 13
1.4 Verlauf und Prognose 17
1.5 Diagnostische und differenzialdiagnostische Einordnung 18
1.6 Komorbidität 20
1.7 Diagnostische Verfahren 21
2 Störungstheorien und -modelle 22
2.1 Funktionsmodelle 22
2.2 Arbeitsmodell für die Behandlung von Prüfungsängsten 28
3 Diagnostik und Indikation 30
3.1 Fragebogendiagnostik 30
3.2 Erfassung von Symptomatik, Beeinträchtigung,
Konsequenzen und Bewältigungsstrategien 31
3.2.1 Symptomatik und mögliche zusätzliche Problembereiche 32
3.2.2 Beeinträchtigung/Belastung 36
3.2.3 Problembewältigung 37
3.3 Indikation 38
4 Behandlung 40
4.1 Kurzfristige Beratung oder therapeutische Betreuung 44
4.2 Ablauf einer modulorientierten
psychotherapeutischen Intervention 48
4.2.1 Modul 1: Gründe für Lernen – Motivationsstrategien 49
4.2.2 Modul 2: Lernen planen – Zeitmanagement und Arbeitspläne 54
4.2.3 Modul 3: Wie lernen? – Lernstrategien und Gedächtnistechniken 64
4.2.4 Modul 4: Für Ausgleich sorgen – Entspannungstechniken
und individuelle Verstärker 70
4.2.5 Modul 5: Knoten im Kopf auflösen – Kognitive Techniken
zum Umgang mit hinderlichen Gedanken 75
4.2.6 Modul 6: Ganz entspannt in der Prüfung – Systematische
Desensibilisierung als Technik der Spannungsreduktion 82
4.2.7 Modul 7: Übung ist alles – Konkrete Vorbereitung
auf die Prüfungssituation 85
4.3 Wirkmechanismen der Interventionen 94
4.4 Effektivität und Prognose 95
4.5 Probleme bei der Durchführung 97
5 Weiterführende Literatur 98
6 Literatur 98
7 Kompetenzziele und Lernkontrollfragen 105
8 Anhang 108
Liste empfehlenswerter Selbsthilfebücher
zum Thema Prüfungsangst 108
Arbeitsblatt: Individuelles Störungsmodell 109
Arbeitsblatt: Belohnungsliste 110
Weitere Titel aus der Reihe Fortschritte der Psychotherapie - Manuale für die Praxis