lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Prüfungsangst Wie entsteht sie? Was richtet sie an? Wie begegne ich ihr?  Symptome - Ursachen - Bewältigung

2., aktualisierte und erweiterte Auflage
Prüfungsangst
Wie entsteht sie? Was richtet sie an? Wie begegne ich ihr?


Symptome - Ursachen - Bewältigung



2., aktualisierte und erweiterte Auflage

Hans-Joachim Weiß

Lexika
EAN: 9783896942074 (ISBN: 3-89694-207-7)
109 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 1997

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In unserer Gesellschaft, in der berufliche und soziale Positionen nach Leistung vergeben werden, ist Prüfungsangst ein weitverbreitetes Phänomen. Doch wie entsteht sie eigentlich? Was kann sie anrichten? Und wie kann man ihr begegnen?

Prüfungsangst vermittelt auf sehr anschauliche Weise die theoretischen und praktischen Grundlagen über Ursachen, Symptome und die Bewältigung von Prüfungsangst. Das Buch zeigt, wie man auf einfache Weise selbst seine Angstreaktionen messen kann, und liefert Hinweise zum angepaßten, richtigen Umgang mit der Angst. Die Vielzahl der Ursachen, die zur Angst führen können, werden ebenso ausführlich erläutert wie konkrete Maßnahmen zur Angstbewältigung.

Viele praktische Tips und Anregungen, in die Inhalte und Konzepte aus den verschiedensten Bereichen der Psychologie eingeflossen sind, helfen Ihnen, sich systematisch auf Prüfungen vorzubereiten, Prüfungsängste abzubauen und somit die optimalen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Prüfung zu schaffen.

Diplom-Psychologe Hans-joachim Weiß ist Experte auf dem Gebiet pädagogischer Psychologie, Sozialpsychologie und klinischer Phänomene wie Depression, Ängste und Streß.
Rezension
Viele Menschen leiden unter Prüfungsangst; auch Schüler/innen sind davon betroffen. – Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick über den Sachverhalt. Zunächst wird Prüfungsangst beschrieben, um dann Möglichkeiten der Umgehensweise mit Prüfungsangst aufzuzeigen und die Ursachen zu benennen. – Konkret bereitet Kap. 6 auf eine Prüfung vor, während Kap. 7 abschließend auf grundsätzliche therapeutische Ansätze eingeht. – Angesichts von ca. 14 Mio. Prüflingen in jedem Jahr in der Bundesrepublik Deutschland ein wichtiges Thema, für das Pädagog/inn/en Handreichungen weiterreichen können sollten. – Dieses Buch stellt eine solche Handreichung dar.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Nur keine Angst: So bekommen Sie Ihre Prüfungsängste in den Griff!

Ein Ratgeber mit vielen praktischen Hinweisen zum Thema Prüfungsangst, in den Inhalte und Konzepte aus vielen Bereichen der Psychologie eingeflossen sind.

Viele Menschen leiden heute unter Prüfungsangst, die sich sowohl in psychischen, als auch in körperlichen Symptomen äußern kann. Die Ursachen hängen eng mit unserer Einstellung zu Erfolg und Misserfolg zusammen. Der Autor beschreibt die Zusammenhänge von Angst und Leistung und gibt wertvolle Hinweise zum Umgang mit Prüfungsangst. Aktuelle Erkenntnisse aus der Lern- und Gedächtnispsychologie helfen, die eigene Angst in den Griff zu bekommen und optimale Prüfungsergebnisse zu erzielen.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

1. Prüfungsangst - was ist das? 13

1.1 Prüfungsangst als Gefühl 13
1.2 Prüfungsangst als Form der Angst 13
1.3 Merkmale der Prüfungsangst 14
1.3.1 Gedankliche (kognitive) Symptome 14
1.3.2 Physiologisch-biochemische Symptome 15
1.3.3 Motorische Symptome 17

2. Wie läßt sich Prüfungsangst messen? 18

2.1 Messung der Einzelsymptome 19
2.2 Messung der Angststärke 23

3. Wie gehe ich mit der Angst um? 26

3.1 Maßnahmen xur Verringerung der Angst 26
3.1.1 Physiologisch-biochemische (pharmakologische) Maßnahmen 26
3.1.2 Motorische Maßnahmen 27
3.1.3 Kognitive Maßnahmen 31
3.1.4 Zusammenfassung 35

4. Angst und Prüfungsleistung 37

4.1 Wie Leistung durch Angst beeinträchtigt und gefördert wird 37
4.2 Bedingungen für die Beeinträchtigung bzw. Förderung der Leistung . . 38
4.2.1 Kompetenz 38
4.2.2 Angststärke 39
4.2.3 Der Schwierigkeitsgrad von Aufgaben 40
4.2.4 Routine 40

5. Ursachen der Angst 42

5.1 Einstellung zur Prüfung 42
5.1.1 Einstellung der Sehr-Prüfungsängstlichen 42
5.1.2 Einstellung der Wenig-Prüfungsängstlichen 43
5.2 Die Erfolgsaussichten 44
5.2.1 Folgen geringer Erfolgsaussichten 45
5.2.2 Ursachen geringer Erfolgsaussichten 45
5.3 Bewertung eines Mißerfolgs 47
5.3.1 Katastrophisierung 48
5.3.2 Perfektionismus 48
5.3.3 Selbstwertgefühl 49
5.3.4 Positive Eigenschaften des Mißerfolgs 49
5.3.5 Alternativen 50
5.3.6 Soziale Folgen 51
5.3.7 Finanzielle Folgen 52
5.3.8 Berufliche Folgen 52
5.3.9 Erwartungsdruck 53
5.3.10 Anzahl der Prüfungen 54
5.3.11 Wiederholbarkeit der Prüfung 54
5.4 Das Anspruchsniveau 55
5.4.1 Wirkungen des Anspruchsniveaus 55
5.4.2 Welche Faktoren bestimmen das Anspruchsniveau? 56
5.5 Der Schwierigkeitsgrad von Aufgaben 57
5.6 Gewöhnung 58
5.7 Sich von anderen nicht verrückt machen lassen: Vorbilder 59
5.8 „Belohnung" der Angst 59
5.9 Erfolge 60
5.10 Kompetenz 61
5.10.1 Die Rolle der Vorbereitung 62

6. Vorbereitung der Prüfung 64

6.1 Organisatorische Maßnahmen 64
6.1.1 Die Vorbereitbarkeit der Prüfungen 64
6.1.2 Strukturierung von Prüfungsstoff 67
6.1.3 Arbeitsplan - Zeitmanagement 68
6.2 Aufmerksamkeit 69
6.2.1 Ursachen für verringerte Aufmerksamkeit 69
6.3 Wie läßt sich die Gedächtnisleistung steigern? 74
6.3.1 Bedeutung und Verständnis des Lernstoffes 74
6.3.2 Wiederholungen 76
6.3.3 Exzerpieren 77
6.3.4 Lernpausen 78
6.3.5 Kodierung - Nutzung der Sinnesorgane im Lernprozeß 80
6.3.6 Symbolische Repräsentation - Bildliche Vorstellung des Lernstoffes 81
6.4 Lerntransfer - Anwendung des Wissens 81
6.5 Motivation 82

7. Therapeutische Ansätze 85

7.1 Allgemeines 85
7.2 Psychoanalytische Ansätze 86
7.3 Verhaltenstherapeutische Ansätze 88
7.4 Kognitive Ansätze 89
7.5 Gesprächstherapie 92

8. Selbstkonzept - ein frauenspezifischer Ansatz? 94

9. Wo erhalte ich Rat und Hilfe? 97

10. Welche psychologischen Konzepte sind in dieses Buch eingeflossen? 99


Literatur 103
Register 105