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Prüfungsangst und Stress Ursachen, Wirkung und Hilfe
Prüfungsangst und Stress
Ursachen, Wirkung und Hilfe




Diana Raufelder, Francis Hoferrichter

Kohlhammer
EAN: 9783170293908 (ISBN: 3-17-029390-7)
142 Seiten, 15 x 23cm, Dezember, 2017

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Obwohl Stress und Prüfungsangst in unserer modernen Leistungsgesesellschaft allgegenwärtig sind, werden diese Phänomene oft verharmlost und Betroffene bleiben mit ihrem Leiden auf sich gestellt. Wieso können manche Menschen den Herausforderungen des Alltags oder Prüfungssituationen nicht gelassen entgegentreten? Sind wir heute mehr gestresst, als es unsere Vorfahren vor 100 Jahren waren? Und inwiefern hängen Angst- und Stressmechanismen mit neuronalen Prozessen in unserem Gehirn zusammen? Diese und andere zentrale Fragen zu unserem Stresserleben beantworten die Autorinnen unter Bezugnahme psychologischer, pädagogischer und neurowissenschaftlicher Theorien und Erkenntnisse. Sie beschreiben die führenden Stressmodelle und beschäftigen sich ausführlich mit Risikofaktoren, Langzeitfolgen und möglichen Bewältigungsstrategien. Dabei verknüpfen sie wissenschaftliche Befunde der Forschung mit praktischen Aspekten der Prävention und Intervention im täglichen Leben und im schulischen Kontext, um Betroffenen Wege aus dem Teufelskreis von Stress und Prüfungsangst aufzuzeigen.
Rezension
Prüfungen und Leistungskontrollen sind schon früh im Schulsystem verankert. Gegen Ende der Grundschulzeit nehmen schriftliche Leistungsnachweise und Leistungsdruck immer stärker zu. Es gilt als Grundvoraussetzung, mit diesen erhöhten Ansprüchen umzugehen und mit den entsprechenden Ressourcen zu bewältigen. Was aber wenn dies nicht gelingt?
Prüfungen können dann nervös und schlaflos machen oder zu starken Selbstzweifeln führen. Das Selbstkonzept nimmt erheblichen Schaden.
Dazu gesellen sich körperliche Symptome wie ein flaues Gefühl im Magen, rote Flecken am Hals, erhöhter Puls und Herzschlag. Wieso können manche Menschen den Herausforderungen des Alltags inklusive der Prüfungssituationen nicht gelassen und entspannt entgegentreten? Sind wir heute mehr gestresst und ängstlich als früher? Inwiefern hängen Angst- und Stress- mechanismen mit Prozessen im Gehirn zusammen? Auf diese und weiter Fragen gibt der folgende Band Antworten. So ist das Werk ein sehr guter Überblick über Erklärungsmodelle und Therapieformen bei dieser speziellen Form der Angststörung.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Prof. Dr. Dr. Diana Raufelder hat den Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Greifswald inne und forscht interdisziplinär zu schulischen Lern- und Motivationsprozessen in der Schnittmenge von Pädagogischer Psychologie, Erziehungswissenschaft und Neurowissenschaften. Dr. Frances Hoferichter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Greifswald. Ihr Interessengebiet umfasst Themen wie Stress, Prüfungsangst, soziale Beziehungen und Motivation im Schulkontext aus einer interdisziplinären und interkulturellen Perspektive.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 8
Stress 1
Stressforschung 13
1.1 Eine Annäherung an den Stressbegriff 13
1.2 Historischer Überblick zur Stressforschung 16
2 Stressoren 20
3 Stressmodelle und -theorien 22
3.1 Transaktionales Stressmodell nach Lazarus 22
3.2 Ressourcentheorien 24
3.2.1 Theorie der Ressourcenerhaltung 24
4 Risiko- und Schutzfaktoren bei Stress 26
5 Bewältigungsstrategien (coping) 30
6 Soziale Unterstützung als Copingstrategie 33
7 Stress und Kultur 36
Prüfungsangst 8
Prüfungsangstforschung 41
9 Komponenten und Messinstrumente der Prüfungsangst – von den Ursprüngen bis heute 43
10 Modelle zur Entstehung von Prüfungsangst 46
10.1 Habit-Interferenz-Modell 46
10.2 Aufmerksamkeitsdefizit-Modell 46
10.3 Das Transaktionale Stressmodell in Prüfungssituationen 47
11 Negativer Einfluss von Prüfungsangst 52
12 Diagnostik von Prüfungsangst in der Schule 54
13 Die Rolle von Eltern, Lehrern und Mitschülern bei Prüfungsangst 56
13.1 Die Rolle der Eltern 56
13.2 Die Rolle von Lehrern 57
13.3 Die Rolle von Mitschülern 59
14 Geschlechtsspezifische Besonderheiten 61
Neurowissenschaftliche Erkenntnisse zu Stress und Angst
15 Neurowissenschaftliche Erkenntnisse 65
16 Die Stress- und Angstzentren im Gehirn: Neuroendokrine Prozesse 66
17 Neurobiologische Folgen von Angst und chronischem Stress 73
Wie die Gesundheit durch chronischen Stress und Prüfungsangst gefährdet wird
18 Chronischer Stress und Prüfungsangst machen krank 83
19 Ursachen und Symptome – von den ersten Warnzeichen bis zu psychopathologischen Auffälligkeiten 84
19.1 Stresssymptome 86
19.2 Prüfungsangst-Symptome 89
20 Stress und Angst in Kindheit und Jugend 91
20.1 Symptome von Stress in der Kindheit 95
21 Stress, Schule und Prüfungsangst 97
Prävention und Intervention – der erfolgreiche Umgang mit Stress und Prüfungsangst
22 Individueller Umgang mit Stress und Prüfungsangst Wie kann ich mir selbst helfen? 103
22.1 Der Weg der Ernährung 103
22.2 Der Weg der Bewegung 104
22.3 Der Weg der inneren Einkehr 105
22.4 Der Weg des Gleichgewichts 106
22.4.1 Biofeedback 106
22.4.2 Autogenes Training 107
22.4.3 Selbst-Hypnose (Autohypnose) 107
22.5 Der Weg der täglichen Routinen 109
22.6 Die »Tensing and Differential Relaxation Method« 109
22.7 Die Palming-Methode 110
22.8 Tiefes Atmen 110
23 Schulpraktische Implikationen 113
Schlusswort 115
Literatur 116
Stichwortverzeichnis 141