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Populäre Kultur als repräsentative Kultur
Die Herausforderung der Cultural Studies
2., durchgesehene, erweiterte und aktualisierte Auflage
Udo Göttlich, Winfried Gebhardt, Clemens Albrecht (Hrsg.)
Herbert von Halem Verlag
ISBN: 9783931606569
376 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2010, 12 Abb., 2 Tab.
EUR 28,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Nach den ersten Aufregungen, die die Herausforderung der Cultural Studies auslöste, haben sich die Wogen inzwischen etwas geglättet. Die Zeit ist reif dafür geworden, die >Aufgeregtheiten< theoretischer Monopolansprüche hinter sich zu lassen und das Gespräch zwischen den Vertretern der traditionellen Kulturwissenschaften und den Befürwortern der Cultural Studies zu suchen. Dies ist Aufgabe und Ziel dieses Sammelbandes, der mit der zweiten, erweiterten Auflage die Debatte fortschreibt.
Rezension
Mittlerweile haben sich die Cultural Studies ausgehend vom England der 1960er Jahre auch in Deutschland als fester Bestandteil auf dem Gebiet der Kulturwissenschaften etabliert. Vertreter der traditionellen Kulturwissenschaften und der Cultural Studies befinden sich längst miteinander im Dialog. Dieser Band will in seiner zweiten Auflage insbesondere das Gespräch der Cultural Studies Stuart Halls und Lawrence Grossbergs mit der klassischen deutschen Kultursoziologie Max Webers und Georg Simmels weiter vertiefen. Die Cultural Studies betonen dabei insbesondere: 1) einen radikalen Kontextualismus, 2) inter- und transdisziplinäre Orientierung, 3) die Theoriegebundenheit empirischer Forschung und 4) den politischen Charakter wissenschaftlicher Arbeit.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
UDO GÖTTLICH / CLEMENS ALBRECHT / WINFRIED GEBHARDT 7
Einleitung: Populäre Kultur als repräsentative Kultur. Zum Verhältnis von Cultural Studies und Kultursoziologie
TEIL 1: DIE HERAUSFORDERUNG DER CULTURAL STUDIES
CLEMENS ALBRECHT 18
Wie Kultur repräsentativ wird: Die Politik der Cultural Studies
UDO GÖTTLICH 35
Wie repräsentativ kann Populäre Kultur sein?
Die Bedeutung der Cultural Studies für die Populärkulturanalyse
TEIL 2: THEORETISCHE UND METHODISCHE ASPEKTE DER POPULÄRKULTURANALYSE
HANS-OTTO HÜGEL 54
Zugangsweisen zur Populären Kultur.
Zu ihrer ästhetischen Begründung und zu ihrer Erforschung
KASPAR MAASE 80
Jenseits der Massenkultur.
Ein Vorschlag, Populäre Kultur als repräsentative Kultur zu lesen
SIEGFRIED J. SCHMIDT 106
Es gibt keine Kultur - aber wir brauchen sie
RAINER DIAZ-BONE 126
Diskursanalyse und Populärkultur
TEIL 3: DIMENSIONEN DER POPULÄRKULTURANALYSE
WERNER KÖSTER 152
Medienmentalitäten und Medienevolution:
Zentrale Argumentationsweisen zum Verhältnis von Massenmedien und Kultur
PETER J. BRÄUNLEIN 172
Migration, Globalisierung und das Tv-Mahabharata.
Anregungen der Medien-Ethnologie für Religionswissenschaft und Cultural Studies
GABRIELE KLEIN 192
Popkulturen als performative Kulturen.
Zum Verhältnis von globaler Imageproduktion und lokaler Praxis
IAIN CHAMBERS 213
Von der Populärkultur zum Erhabenen in der Moderne
DOUGLAS KELLNER 222
Warenspektakel: McDonald's als globale Kultur
KONALD HITZLER 246
Trivialhedonismus?
Eine Gesellschaft auf dem Weg in die Spaßkultur
FRANZ LIEBL 261
>Bricolo-Chic<:
Der Bastler als Schnittstelle von Marketing, Trendforschung und Cultural Studies
WINFRIED GEBHARDT 290
Die Verszenung der Gesellschaft und die Eventisierung der Kultur.
Kulturanalyse jenseits traditioneller Kulturwissenschaften und Cultural Studies
MARCUS S. KLEINER 309
Help the Aged!
Popmusik und Alter(n)
LUTZ HIEBER / STEPHAN MOEBIUS 329
Die populäre Bilderwelt als repräsentative Kultur
JÖRG-UWE NIELAND 352
Mind the gap!
Popmusik und Politik (Wissenschaft)
Autorinnen und Autoren 370
Weitere Titel aus der Reihe Fiktion und Fiktionalisierung |
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