lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ponyfee. Das Zauber-Abc
Ponyfee. Das Zauber-Abc




Barbara Zoschke, Corina Beurenmeister

Arena Verlag
EAN: 9783401708010 (ISBN: 3-401-70801-5)
48 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, Januar, 2016, Hardcover mit Bücherbär-Lesezeichen

EUR 7,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ponyfee lernt heute die Zauberschrift: Buchstabe für Buchstabe malt sie mit ihrem Zauberstab in die Luft. Es funkelt und glitzert wie im Märchen! Ponyfee gerät ins Träumen – bis mit einem Mal wahr wird, was sie sich wünscht.
Rezension
Die Edition Bücherbär ist eine liebenswerte Reihe für Erstleser aus dem Arena Verlag.
Sie ist im Hardcoverformat erschienen, so dass die Seiten auch bei Leseanfängern nicht zu schnell kaputt gehen. Das Lesezeichen mit dem kleinen Bücherbär-Anhänger wirkt auf die kleinen Leser besonders motivierend. Die große Schrift und die in sich abgerundeten Kapitel erleichtern den Junglesern das Verstehen der Inhalte bei gleichzeitig motivierenden Geschichten. Besonders freut es mich, dass diese Buchreihe nun erstmals auch in Silbenschrift gedruckt wird. Leider ist dies noch nicht bei allen Bänden der Fall und wäre für Neuauflagen besonders wünschenswert, doch immer mehr Bücher für Erstleser sind nun so gedruckt, dass die Silben der Wörter unterschiedlich farblich abgedruckt sind. Dies hilft, das Wort richtig zu betonen und leichter zu verstehen.
Einzig und auch umso erstaunlicher ist die Überschrift auf dem Cover, die nicht in Silbentrennung geschrieben ist. Gerade dies würde Kindern helfen, die für sie geeigneten Bücher schneller zu finden.

Die Schülerinnen und Schüler meiner Schule lernen seit Jahren das Schreiben und Lesen in Silbenschrift und es zeigt sich, dass sie viel schneller zu einem Leseerfolg kommen.
Wie schön, dass nun auch weitere Verlage Kinderbücher in Silbenschrift anbieten!

Ein herzliches Dankeschön an den Arena Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares

sagt Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de