lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Polizeigeschichten  Bücherbär: Erstlesebuch, Abenteuergeschichten für die 1. Klasse, mit Silbentrennung zum leichteren Lesenlernen
Polizeigeschichten
Bücherbär: Erstlesebuch, Abenteuergeschichten für die 1. Klasse, mit Silbentrennung zum leichteren Lesenlernen




Henriette Wich, Nadine Resch

Arena Verlag
ISBN: 978340171801
48 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, Juni, 2022

EUR 9,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lesen lernen ab 6 mit dem Bücherbär und spannenden Polizeigeschichten – das macht stark für die 1. Klasse



Jette, Nala und Anton spielen Räuber und Polizei, als sie plötzlich mitten in einer echten Verfolgungsjagd stecken. Anton hört in der Nacht Schritte im Haus – ein Einbrecher? Und ein Nachbar fährt viel zu schnell … Gut, dass die drei Freunde genau wie die Polizei immer im Einsatz sind!



Dieses Buch richtet sich an Leseanfänger in der 1. Klasse. Die besonders übersichtlichen Leseeinheiten und kurzen Zeilen sind ideal zum Lesenlernen. Das Hervorheben der Sprechsilben in Dunkelblau/Hellblau hilft dabei, ein Wort richtig lesen und verstehen zu können. So können Leseanfänger jede Sprechsilbe erkennen. Zusätzlich regen lustige Rätsel und Verständnisfragen zum Nachdenken und zum Gespräch über die Geschichten an. Denn Kinder, die viel Gelegenheit zum Sprechen haben, lernen auch schneller lesen.
Rezension
Die Edition Bücherbär ist eine sehr schöne Reihe für Erstleser aus dem Arena Verlag.
Sie ist im Hardcoverformat erschienen, so dass die Seiten auch bei Leseanfängern nicht zu schnell kaputt gehen. Das Lesezeichen in Form eines kleinen Bücherbäres, woran man die Bücher eigentlich erkannte, gibt es nun nicht mehr in den Büchern. Dafür ist der Preis im letzten Jahr um 1,01€ gestiegen. Die große Schrift und die in sich abgerundeten Kapitel erleichtern den Junglesern das Verstehen der Inhalte bei gleichzeitig motivierenden Geschichten. Besonders freut es mich, dass diese Buchreihe nun auch in Silbenschrift gedruckt wird, denn für Erstleser ist es hilfreich, dass die Silben der Wörter unterschiedlich farblich abgedruckt sind. Dies erleichtert es, das Wort richtig zu betonen und schneller zu verstehen.

Die Polizeigeschichten sprechen nun auch Jungs an. Etwas schwierig ist vielleicht die wörtliche Rede. Das lernen Kinder eigentlich erst im zweiten Schuljahr.

Ein herzliches Dankeschön an den Arena Verlag für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares

sagt Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Gedruckt auf Recycling-Umweltschutzpapier, zertifiziert mit dem Blauen Engel. Mit Bilder- und Leserätseln

Henriette Wich ist eine erfolgreiche Kinderbuchautorin, besonders wenn es um spannende Krimis und Detektivgeschichten geht. Sie studierte Germanistik und Philosophie und war als Lektorin tätig. Seit 2000 schreibt sie eigene Kinder- und Jugendbücher u.a. auch für die Bestsellerreihe „Die drei !!!“. Sie lebt mit ihrer Familie in Regensburg.