lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die besten Kinderwitze zum Lesenlernen
Die besten Kinderwitze zum Lesenlernen




Sandra Meyer, Sandra Reckers

Arena Verlag
EAN: 9783401719085 (ISBN: 3-401-71908-4)
48 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, Januar, 2023

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit Witzen und Scherzfragen zum Schieflachen macht Lesenlernen einfach Spaß!

Egal, ob Wirre-Wörter-Witze, Wer-wie-wo-was-Witze, Tier-, Schul- oder Alltagswitze – an den kurzen Texten haben Leseanfänger*innen ihre Freude.

Auf die Witze, fertig, los!
Rezension
Für viele Kinder ist das Lesen von Ganzschriften noch sehr anstrengend. Oft wissen sie nach einigen Sätzen nicht mehr, was in der Geschichte stand. Das Erlesen nimmt einfach die komplette Aufmerksamkeit. Durch die Silbenmethode wird den Kindern dieser Schritt ein wenig erleichtert, denn so können sie jeweils eine Silbe, die farbig gekennzeichnet ist, lesen und das Wort überhaupt richtig gliedern, um den Sinn zu erkennen. Ein Beispiel: Was steckt wohl hinter dem Wort "Frü - hst - üc - ks- br -ötc - hen?" Gar nicht so einfach! Wenn ich aber "Früh - stücks - bröt - chen" lese, so erkenne ich, dass damit ein schmackhaftes Gebäckstück gemeint ist.

Der vorliegende Band "Die besten Witze für Erstleser" gefällt mir besonders gut, da der zu lesende Abschnitt recht kurz ist und eine Pointe als Belohnung erfolgt. Ich bin mir sicher, dass dieses Buch viele meiner Zweitklässler freuen wird, die sich zum Teil noch schwer tun, ein ganzes Buch vorzulesen.

Im Namen aller Kinder der Erdmännchenklasse bedanke ich mich für das vorliegende sehr empfehlenswerte Erstleserbuch der Reihe Bücherbär!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieses Buch richtet sich an Leseanfänger in der 1. Klasse. Die besonders übersichtlichen Leseeinheiten und kurzen Zeilen sind ideal zum Lesenlernen. Das Hervorheben der Sprechsilben in Dunkelblau/Hellblau hilft dabei, ein Wort richtig lesen und verstehen zu können. So können Leseanfänger jede Sprechsilbe erkennen. Witze und Scherzfragen regen zum Nachdenken

Sandra Reckers hat in Münster Grafikdesign mit dem Schwerpunkt Illustration studiert. Seit ihrem Abschluss arbeitet sie erfolgreich als freiberufliche Illustratorin für verschiedene Verlage.