lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der hundsgemeine Bücherklau Ein Abenteuer mit dem Leseraben 1. Lesestufe
Der hundsgemeine Bücherklau
Ein Abenteuer mit dem Leseraben


1. Lesestufe

Rüdiger Bertram, Heribert Schulmeyer

Ravensburger Buchverlag
EAN: 9783473361625 (ISBN: 3-473-36162-3)
42 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, Februar, 2006

EUR 7,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Verflixt und zugenäht! Wieder ist ein Buch spurlos verschwunden! Der Leserabe hat die Faxen dick. Wer steckt hinter dem gemeinen Bücherklau? Zusammen mit den Geschwistern Marie und Kai schmiedet er einen Plan. Ob er dem Dieb das Handwerk legen kann?



Ein rabenstarkes Abenteuer für Leseanfänger.



1. Lesestufe

Leseanfänger ab 1. Klasse


- Kurze Textabschnitte

- Sehr viele texterklärende Bilder

- Extragroße Fibelschrift



Spielerische Leserätsel zu den Geschichten fördern das Leseverständnis und unterstützen das sinnerfassende Lesen.
Rezension
Marie ist traurig: Ihr Lieblingsbuch ist verschwunden. Der kleine Leserabe ist entsetzt, denn Marie ist nicht die einzige, der ein Buch geklaut wird. Doch wer macht so etwas? Nun versucht der kleine Rabe mit seinen Freunden Marie und Kai, dem Dieb sein Handwerk zu legen...
Auf 39 Seiten gehen die Erstleser mit auf die spannende Suche nach dem hundsgemeinen Bücherdieb. Die Seiten sind so gestaltet, dass es pro Seite mindestens ein großes Bild gibt, das den Inhalt des Gelesenen wiedergibt und somit das Verstehen der Kinder beim Lesen unterstützt. Zudem hat dadurch das Buch noch einen gewissen Bilderbuchcharakter, der bei Kindern im ersten Schuljahr noch wichtig ist. Die Buchstaben sind sehr groß gehalten und auf eienr Seite steht nie viel Text, so dass man die Kinder nicht überfordert. Und welches Kind ist nicht stolz darauf, sagen zu können, es hat sein erstes Buch ganz allein gelesen?!
Am Ende finden die jungen Leseraben ein kleines Rätsel, um zu schauen, ob sie das Gelesene schon gut verstanden haben.
Das ist durchaus ein Buch, das sic gut in einer Klassenbibliothek machen würde, da es die Kinder nicht nur zum LEsen anregt, sondern sie auch dazu motiviert.

Daniela Hüttner für www.lbib.de
Verlagsinfo
Der hundsgemeine Bücherklau
Ein Abenteuer mit dem Leseraben
Verflixt und zugenäht! Wieder ist ein Buch spurlos verschwunden! Der Leserabe hat die Faxen dick. Wer steckt hinter dem gemeinen Bücherklau? Ein rabenstarkes Abenteuer für Leseanfänger!
Inhaltsverzeichnis
Der Bücherraub 4
Die Suche 10
Der Plan 16
Der Köder 22
Der Schrottplatz 30
Leserätsel 41