lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Philosophieren mit Gedankenexperimenten
Philosophieren mit Gedankenexperimenten




Martina Peters, Jörg Peters (Hrsg.)

Meiner Hamburg
EAN: 9783787336531 (ISBN: 3-7873-3653-2)
128 Seiten, kartoniert, 16 x 24cm, März, 2020

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Was wäre, wenn …“- so beginnen zahlreiche Gedankenexperimente. Sie sollen eine Hilfe darstellen, um philosophische oder ethische Theorien auf ihre Plausibilität zu prüfen oder sie zu widerlegen, zu verdeutlichen oder weiter zu entfalten. Genau dies macht sie zu einer wertvollen Quelle für den Philosophie- und Ethikunterricht.

Der Theorieteil führt in die Terminologie und Struktur von Gedankenexperimenten ein und erläutert ihren Einsatz im Philosophie- und Ethikunterricht anhand zahlreicher Beispiele. Die Beiträge des Praxisteils erörtern detailliert den Ablauf von Gedankenexperimenten in einem problem- und kompetenzorientierten Unterricht.

Der Band enthält eine Einleitung der Herausgeber sowie eine Auswahl ethischer und philosophischer Gedankenexperimente.
Rezension
Was verbindet Platons Ring des Gyges, Thomas Hobbes` Naturzustand, John Rawls` Schleier des Nichtwissens und John Searles chinesisches Zimmer miteinander? Bei diesen bekannten Meisterstücken der Philosophiegeschichte handelt es sich um Gedankenexperimente, also um „Was-wäre-wenn-Überlegungen“ zwecks philosophischem Erkenntnisgewinn. Wegen ihrer heuristischen Funktion werden sie nicht nur von Philosophinnen und Philosophen in ihren Schriften herangezogen, sondern auch von Lehrkräften im Philosophie- und Ethikunterricht auf allen Klassenstufen zur Förderung der Schülerinnen und Schülern im philosophischen Reflektieren und in der ethischen Urteilsbildung eingesetzt.
Das Gedankenexperiment gehört zusammen mit Begriffsanalyse, Argumentationsanalyse, eigenem Argumentieren, Dilemma-Diskussion, Fallanalyse und philosophisches Essayschreiben zu den zentralen Unterrichtsmethoden des Ethik- und Philosophieunterrichts. Diesen widmet sich die neue, auf neun Themenbände angelegte Reihe „Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht“, welche im Felix Meiner Verlag erscheint. Herausgegeben wird sie von dem Ehepaar Martina und Rolf Peters, das über langjährige Erfahrung in der Lehreraus- und -fortbildung verfügt und mit „philo“ den Schulbuchpreis 2016 in der Kategorie „Geschichte und Gesellschaft“ gewonnen hat. Die philosophiedidaktische Reihe bei Meiner richtet sich an Fachdidaktik-Lehrende an Hochschulen, Fortbildnerinnen und Fortbildnern, Ausbilderinnen und Ausbilder an Studienseminaren, sowie an Lehrkräfte, Referendarinnen und Referendare, Studierende der Fächer Philosophie und Ethik.
Der zweite Band dieser Reihe mit dem Titel „Philosophieren mit Gedankenexperimenten“ besitzt einen dreiteiligen Aufbau. Auf einen Theorieteil, indem das didaktische Profil dieser wichtigen Methode anhand ausgewählter Beiträge vorgestellt wird, folgen drei gekonnt ausgewählte Beispiele für die Unterrichtspraxis und zum Abschluss eine Übersicht mit 22 aus der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Literatur zusammengestellten philosophischen und ethischen Gedankenexperimenten. Beim ersten dort aufgeführten Gedankenexperiment zur Tierethik hätte aus didaktischen Gründen der deutlich subtilere und damit die Schülerinnen und Schüler besser kognitiv aktivierende Text „Aliens“ aus Helmut Engels Buch „Blaue Schokolade. Geschichten zum Denken und Querdenken“(2007, 2. Aufl. 2010) gewählt werden können.
Die für die Textsammlung „Philosophieren mit Gedankenexperimenten“ getroffene Auswahl von Beiträgen aus philosophiedidaktischen Handbüchern, Überblickswerken und Zeitschriften überzeugt. Man hätte sich noch den Abdruck von Helmut Engels` Typologie von Gedankenexperimenten aus seinem Aufsatz „Überlegungen zum Gedankenexperiment im Unterricht“(2001) gewünscht, zumal diese sehr hilfreich zur Generierung eigener „Was-wäre-wenn-Überlegungen“ ist.
Fazit: Der Band „Philosophieren mit Gedankenexperimenten“, herausgegeben von Martina und Rolf Peters, enthält eine gute Zusammenstellung von theoretischen und unterrichtspraktischen Texten, die (angehende) Lehrkräfte motivieren und unterstützen, Gedankenexperimente im Philosophie- und Ethikunterricht produktiv einzusetzen.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Martina Peters | Jörg Peters (Hg.)
Philosophieren mit Gedankenexperimenten
Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht
Herausgegeben von Martina Peters und Jörg Peters
Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht 2. 2020. 128 Seiten.
978-3-7873-3653-1. Kartoniert
EUR 19,90
Diese auf acht Bände angelegte Reihe stellt anhand der wichtigsten deutschsprachigen Beiträge die zentralen Methoden für den Philosophie- und Ethikunterricht vor. Zum ersten Mal auf dem Gebiet der Philosophie- und Ethikdidaktik wird die ganze Vielfalt an präsentativen und diskursiven Methoden in thematisch gegliederten Kompendien präsentiert. Die von Martina und Jörg Peters herausgegebene Reihe richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer in der Schulpraxis, aber auch an alle anderen PraktikerInnen in der Vermittlung philosophischer Themen.
Der zweite Band der Reihe behandelt den gezielten Einsatz von Gedankenexperimenten und Dilemmata bei bestimmten Fragestellungen und Themenkreisen im Philosophie- und Ethikunterricht. Nach einer orientierenden Einleitung der Herausgeber stellen verschiedene Autorinnen und Autoren ihre philosophiedidaktischen Überlegungen und praktischen Anwendungsbeispiele vor. Der erste Teil des Bandes behandelt die Gedankenexperimente und enthält zum Abschluss eine Auswahl von 10 im Unterricht einsetzbaren ethischen und philosophischen Gedankenexperimenten. Am Ende des zweiten Teils (zu Dilemmata) sind 22 moralische Dilemmata für die Verwendung im Unterricht zusammengestellt.
Inhaltsverzeichnis
Einführung: Der Einsatz von Gedankenexperimenten im Philosophie- und Ethikunterricht 7
Martina Peters und Jörg Peters

1 Gedankenexperimente im Philosophie- und Ethikunterricht 13
Gedankenexperimente 13
Helmut Engels
Das Gedankenexperiment 27
Paul Georg Geiß
„Was wäre, wenn …?“ 47
Tobias Zürcher
Arten und Funktionen von Gedankenexperimenten 61
Barbara Brüning
Was ist ein philosophisches Gedankenexperiment? 69
Georg W. Bertram
Gedankenexperimente und Sokratisches Gespräch – ein Vergleich 81
Gisela Raupach-Strey

2 Beispiele aus der Praxis 89
Der Ring des Gyges auf dem Prüfstand 89
Beate Marshall-Bradl
Stell` dir vor, es wäre Krieg … 97
Katja Andersson
Wenn ich ein Tier wäre – Gedankenexperimente zu tierethischen Fragen 101
Alexander Chucholowski

3 Auswahl ethischer und philosophischer Gedankenexperimente 113
Klaus Draken und Jörg Peters

Auswahlbibliographie 127