lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Paket Das Geheimnis der weißen Moschee
Paket Das Geheimnis der weißen Moschee




Sandy van der Gieth, Gisela Fuhrmann

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867403757 (ISBN: 3-86740-375-9)
80 Seiten, paperback, 20 x 20cm, Januar, 2012, Buch und Literaturprojekt im Paket

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Paket besteht aus dem Bilderbuch und dem dazugehörigen Literaturprojekt.



Oskar liest in einem Buch vom Geheimnis der weißen Moschee und beschließt, nach Arabien zu reisen, um das Geheimnis zu ergründen. Gemeinsam mit seinem besten Freund Fritz macht er sich auf den langen und schwierigen Weg ...

Vor allem die Aspekte „Freundschaft“, „Reise“ und „Abenteuerlust“ werden in diesem Literaturprojekt aufgegriffen und durch lehrplangemäße Deutschaufgaben und sachkundliche Fragestellungen ergänzt.

Außerdem bieten Geschichten und Gedichte, Rezepte, Tänze und Aufgaben zum Islam die Möglichkeit, den Kindern die fremde Welt des Orients näher zu bringen.
Rezension
Leider steht weder auf der Verlagseite, noch auf dem Cover des Buches eine Angabe zur empfohlenen Klassenstufe dieses Materials. Klein auf dem Karton der Verpackung fand ich aber die Angabe: 2.-3. Klassenstufe. Dies kann man so unterstreichen, bezieht man die Altersangabe vor allem auf das Literaturprojekt. Dieses enthält gut ausgearbeitete fächerübergreifende Übungen rund um das Buch.


Im Buch selbst geht es um eine Maus, die eines Tages etwas von einer weißen Moschee liest. Sofort packt sie ihr Bündel und macht sich auf den Weg, diese Moschee zu besuchen. Zusammen mit ihrem freund Frosch gelingt es ihr und sie kommt ohne Umwege zur ersehnten Moschee.

Manch ein Schüler wird sich vielleicht nach dem tieferen Sinn des Buches fragen. Nun, den Inhalt des Buches habe ich beschrieben, alles weitere ist Deutung.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de