lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Literaturprojekt zu Tafiti und die Reise ans Ende der Welt
Literaturprojekt zu Tafiti und die Reise ans Ende der Welt




Renate M. Zerbe

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867405737 (ISBN: 3-86740-573-5)
36 Seiten, 21 x 30cm, Januar, 2015

EUR 11,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auf nach Afrika mit dem Erdmännchen Tafiti! Von der Neugier gepackt, macht sich Tafiti auf eine Reise ans Ende der Welt. Doch bis es dort ankommt, muss es spannende Abenteuer überstehen, denn die Savanne Afrikas steckt voller Gefahren … Gut, dass Tafiti seinen neuen Freund, das Pinselohrschwein Pinsel, dabei hat! Das Literaturprojekt bietet neben einem zweifach differenzierten lesebegleitenden Teil abwechslungsreiche Angebote zu Themen aus dem Buch. Die Schülerinnen und Schüler erfahren u. a. Wissenswertes über Afrikas Tier- und Pflanzenwelt, vollziehen Tafitis Reise nicht nur sportlich, sondern auch musikalisch nach und lernen afrikanische Lebensweisheiten kennen. Das Literaturprojekt beschäftigt sich darüber hinaus mit der Bedeutung von Freundschaft und lässt die Schülerinnen und Schüler nachvollziehen, wie wichtig es ist, auch unter widrigen Umständen sein eigenes Ziel zu verfolgen.
Rezension
Zweit- und Drittklässler machen sich mit dem Erdmännchen Tafiti auf nach Afrika und begeben sich auf eine Spannende Reise mit dem gleichnamigen Kinderbuch. Um das Buch nicht einfach bloß zu lesen, sondern auch die kreative und ganzheitliche Auseinandersetzung mit Literatur zu fördern, bietet der Verlag das vorliegende Projektbuch an. Themen aus dem Sachunterricht rund um Tiere, und Lebensräume gehen Hand in Hand mit künstlerischen Arbeiten, mit einer Stationenarbeit in Sport und musikalisch in Form eines Liedes. Natürlich kommt aber auch der Sprachunterricht nicht zu kurz: Eigenständiges und kreatives Schreiben von Gedichten und die Auseinandersetzung mit Redensarten werden vorgeschlagen und Wortarten untersucht.
Einen Arbeitspass gibt es zu den Kopiervorlagen nicht, nur zu manchen Angeboten gibt es Anleitungen auf Stationenkarten. Schön wäre es, wenn Selbstreflexionen in Smilieform vorgesehen werden. Dafür gibt es aber zu verschiedenen Kapiteln im Schwierigkeitsgrad differenzierte und durch ein oder mehrere Rucksäcke gekennzeichnete Arbeitsaufträge.
Fazit: Schöne Kopiervorlagen, gute Ideen und ein Projekt, dass der Fantasie des Lehrers freien Raum lässt.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de