lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Literaturprojekt zu
Literaturprojekt zu "Ich bin für mich"




Nicole Lohr, Jutta Schmeiler

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867403306 (ISBN: 3-86740-330-9)
60 Seiten, paperback, 21 x 30cm, April, 2012

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Löwe ist der König der Tiere und das findet er auch ganz selbstverständlich. Denn alle vier Jahre wird er von den anderen Tieren gewählt. Doch dieses Mal kommt es anders: Die kleine graue Maus stellt sich als Gegenkandidat auf. Eine gute Idee , denken die anderen Tiere und stellen sich auch zur Wahl. Aber was, wenn alle nur sich selbst wählen? Das kann ja gar nicht gutgehen ...

Mit großem Witz und einer gehörigen Portion Ironie entführt Martin Baltscheit große und kleine Leser in einen Wahlkampf der etwas anderen Art. Fast ganz nebenbei erfährt man, wie eine demokratische Wahl funktioniert - oder vielmehr, was hier alles falsch läuft.



Die lesebegleitenden Arbeitsblätter hinterfragen oftmals das fadenscheinige Verhalten der Tiere im Buch und regen zum Nachdenken an.

Die fächerübergreifenden Angebote sind größtenteils für den Sachunterricht geeignet. In ihnen führen die Kinder u.a. Klassensprecherwahlen und Klassenkonferenzen durch und erfahren Grundlegendes über die Arbeit des Bürgermeisters in einer Gemeinde. Daran anknüpfend bereiten sie einen Rathhausbesuch vor.

Ideal für die demokratische Werteerziehung in der Grundschule!
Rezension
Das Literaturprojekt zum Bilderbuch "Ich bin für mich" von Nicole Lohr und Jutta Schmeiler enthält zum einen Materialien für ein Lesebegleitheft zu dem Buch, zum anderen aber auch vielfältige Materialien für den Sachunterricht. Schon in der Grundschule kommen die Kinder durch Klassensprecherwahlen mit dem Thema Wahl und Demokratie in Berührung. Dabei bietet das Bilderbuch mit passendem Lesebegleitheft einen kindgerechten und motivierenden Einstieg in das Thema. Alle Kopiervorlagen sind grundschulgerecht, übersichtlich und verständlich gestaltet.
Der zweite Teil des Heftes besteht aus fächerübergreifenden Angeboten zum Thema Wahlen, Kinderrechte und Kinderpflichten sowie Gemeinden und Bürgermeister. Die Themen müssen jedoch nicht alle nacheinander behandelt werden, sondern können auch auf verschiedene Unterrichtsreihen in den Klassen 3 und 4 verteilt werden.
Insgesamt bietet das Literaturprojekt durch die Verbindung zum Kinderbuch einen kindgerechten Einstieg in die demokratische Erziehung der Grundschule. Darauf kann man mit Hilfe der weiteren Materialie sehr gut aufbauen und den Schülerinnen und Schülern die Grundsätze der Demokratie verständlich und alltagsbezogen vermitteln.
Sehr gelungenes und strukturiertes Material zu einem anspruchsvollen Thema!

Monika Ophey, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In dem Projekt dreht sich alles um das Thema Wahlen – somit bietet es sich hervorragend für die demokratische Werteerziehug an. Ausgehend von der Wahl der Tiere stellen die Kinder im Kunstunterricht Wahlplakate her, führen eigene Klassensprecherwahlen durch, bereiten einen Rathausbesuch vor ...
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 2
Deckblatt Lese-Begleit-Heft 3
differenzierte Arbeitsblätter zum Lesefortschritt 4

Arbeitsblätter zum Lernbereich Deutsch

Schreiben: Im Tierreich ist das Chaos ausgebrochen 26

Sprache und Sprachgebrauch: Tierische Redewendungen 27
Die Steigerung von Adjektiven ( Wiewörtern) 31

Lesen -
mit Texten und Medien umgehen: der Löwe und das Mäuschen 28

Sprechen und Zuhören: Tier-Referat 30

fächerübergreifende Arbeitsangebote
Kunst: Ein Wahlplakat entwerfen 25

Mathematik: Wir rechnen: Klassensprecherwahlen 32
Wir rechnen: Bürgermeisterwahl 33

Sachunterricht: Die Eigenschaften eines Klassensprechers 34
Die Aufgaben eines Klassensprechers 35
Eine Klassensprecherwahl 36
Unsere Klassensprecherwahl 38
Demokratische Grundsätze einer Wahl 39
Der Ablauf einer Klassensprecherwahl 41
Wo wird überall gewählt? 42
Eine Klassenkonferenz 43
Das wünschen wir uns 46
Das Abc der Kinderrechte 47
Kinderrechte 48
Das wünschen wir uns in der Klasse 50
Pflichten in der Klasse 51
Gemeinden und ihre Bürgermeister 53
Bürgermeisterwahl 55
Das Zusammenleben muss geregelt werden 56
Einnahmen einer Gemeinde 57
Das Rathhaus 58
Ein Besuch im Rathhaus 59

Lösungen 60