lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Literaturprojekt zu
Literaturprojekt zu "ich mit dir, du mit mir"
1./2. Klasse




Sabine Reichel

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867405027 (ISBN: 3-86740-502-6)
48 Seiten, paperback, 21 x 30cm, März, 2014

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schenken macht Freu(n)de! Der Siebenschläfer hat eine Flöte aus Holz, der Bär ein rotes Kissen. Da liegt eines nahe: tauschen! Mit dieser Idee beginnt die rührende Geschichte über eine ganz besondere Freundschaft, die am Ende nur Gewinner kennt.

Das Literaturprojekt für die 1. / 2. Klasse bietet neben differenzierten lesebegleitenden Arbeitsblättern viele fächerübergreifende Lernangebote – etwa für den Sachunterricht, Musik- und Bewegungserziehung sowie zu Themen des Kunstunterrichts.

Eine kreative und intensive Auseinandersetzung mit dem Bilderbuch wird durch die vielfältigen Arbeitsblätter ermöglicht. Das Literaturprojekt setzt sich zudem mit den Themen „Freundschaft“ und „Schenken“ auseinander. Es eignet sich somit in besonderem Maße für die Arbeit im sozialerzieherischen Bereich.
Rezension
Das Literaturprojekt zu "ich mit dir, du mit mir" von Sabine Reichel bietet zahlreiche Kopiervorlagen zum Buch. Diese beinhalten Aufgaben aus den Bereichen Deutsch, Sachunterricht, Kunst und Musik, sowie ein Teil zum Sozialen Lernen. Ähnlich wie der Sinn des Buches, beinhalten die Kopiervorlagen Schwerpunkte zum Thema "Freundschaft" und bieten sich somit super für "Soziales Lernen" an. Das Heft ist im groben Sinne in zwei Teil gegliedert. Im ersten Teil befindet sich ein Lese-Begleitheft, dass nach einem möglichen Titelbild jeweils zwei Arbeitsblätter in zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zu fünf verschiedenen Leseabschnitten beinhaltet. Im zweiten Teil sind dann verschiedenen Ideen und Stationen im DinA4-Format vorhanden, die z.B. Rollenspiele, Schreibanlässe, Rückmeldebögen, usw. aufgreifen. Die Blätter sind schön übersichtlich und anschaulich gestaltet, es werden einfache Piktogramme benutzt, die den Kindern die Aufgabenerklärung erleichtern. Für den Kunstunterricht kann man zum Beispiel Tiermasken basteln und Szenen nachspielen. Für den Musikunterricht gibt es Lieder, Bewegungsgeschichten und Tänze, die das Thema aufgreifen. Im Kapitel zum Sozialen Lernen erfahren die Kinder, was Freundschaft bedeutet.
Durch das komplexe Material ist eine ideale Verknüpfung der Fächer gewährleistet. Das Thema "Freundschaft" finde ich gerade schon für den Anfangsunterricht wichtig, da sich Klassen und Gemeinschaften neu bilden und Freundschaften entstehen können. Dies geschieht mit diesem Buch auf sehr spielerische und kindgerechte Weise. Auch wenn das Projekt für Klasse 1 und 2 vorgesehen ist, würde ich es eher in Klasse 2 einsetzen, da doch eine gewisse Lesefähigkeit vorausgesetzt wird.
Mein Fazit: Absolut empfehlenswert!

"D. Lemke, lehrerbibliothek.de"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort / Hinweise zu den Angeboten
Deckblatt Lese-Begleit-Heft
differenzierte Arbeitsblätter zum Lesefortschritt


Arbeitsangebote zum Lernbereich Deutsch:

Lesen - mit Texten und Medien umgehen:
Lese-Mal-Auftrag
Lese-Mal-Heft
Textstreifen sortieren
Bilder betrachten
Fragen beantworten
Würfel-Lese-Spiel

Sprechen und zuhören:

Geschichten spielen
Vorlagen Stabpuppen
Vorlagen Kulissen

Schreiben:
Wie kam der Siebenschläfer zu seiner Flöte?
Wie kam der Bär zu seinem roten Kissen?
Einen Teil der Geschichte nacherzählen
Ein schönes Geschenk für einen Freund
Eine Weiterschreibgeschichte
Rückmeldebogen
Schmuckblatt

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen:
Adjektive zuordnen
Redensarten-Domino
Verb-Pantomine
Zerschnittene Sätze


fächerübergreifende Arbeitsangebote:

Sachunterricht:
Einen Steckbrief schreiben
Nach Informationen suchen
Der Braunbär
Der Siebenschläfer
Tiersteckbrief

Soziales Lernen:
Was ist ein guter Freund für dich?
Interview über Freundschaft
Ein Geschenk für einen Freund
Was bedeutet Freundschaft?

Kunst:
Musik amlen
Tiermaske
Einen Glückskiesel gestalten
Was tauschen wir?

Musik:
Stopp-Tanz
Eine Geschichte mitspielen
Bewegungsspiel zu einem Gedicht
Ein Bärenlied


Lösungen