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Pädagogisches Verstehen Eine Herausforderung für die Lehrerbildung Zugl.: Diss., Uni Bielefeld, 2009
Pädagogisches Verstehen
Eine Herausforderung für die Lehrerbildung


Zugl.: Diss., Uni Bielefeld, 2009

Alexandra Hoffend

Waxmann
EAN: 9783830922735 (ISBN: 3-8309-2273-6)
186 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2010

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In einer Zeit, in der sich die gesellschaftlichen Widerstandsressourcen als eher unsicher erweisen, gewinnt das Verstehen als Grundbedürfnis des Menschen nicht nur im Alltag, sondern auch in professionellen und wissenschaftlichen Kontexten wieder an Bedeutung. Neben den in der Pädagogik ursprünglich im Vordergrund stehenden Reflexionsbereichen des Sinn- / Bedeutungsverstehens und des psychisch-einfühlenden Verstehens ist es die Qualität einer methodisch geleiteten, forschend-verstehenden Zugangsweise, die neue Möglichkeiten pädagogischer Qualifizierung eröffnet.

Das Einüben in Fallverstehen mittels Fallbeispielen und -studien unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Qualitäten pädagogischen Verstehens ist eine in alle Phasen der Lehrerausbildung integrierbare Lehr- und Lernform zur Vermittlung pädagogischer Verstehens- und Förderkompetenzen. Sie ‚spielt‘ an der Nahtstelle zwischen Profession und Wissenschaft und will ideenbildend zur Veränderung gängiger Unterrichtskultur anregen – durchaus im Sinne des heute erwünschten ‚shift from teaching to learning‘.



Autoreninfo

Alexandra Hoffend, Dr. phil., nach dem Studium in Bonn, erstem und zweitem Staatsexamen und 18-jähriger Tätigkeit als Lehrerin an den Waldorf-Schulen Witten und Herdecke Promotion zur ‚Vermittlung pädagogischen Verstehens‘ an der Universität Bielefeld; seit 2008 freiberuflich tätig: Begleitung von Eltern, Schülern und Lehrern in Übergangszeiten oder schulbiographisch riskanten Situationen (‚Individuelle pädagogische Konzepte’). Seminar- und Vortragstätigkeit im Rahmen pädagogischer Aus- und Weiterbildungen.
Rezension
Die PISA-Studie 2000 hat einen bestimmenden Einfluß auf bildungspolitische Diskussionen und administrative Entscheidungen im Schul- und Hochschulwesen. Dabei ist die Notwendigkeit strukturellen Wandels und neuer didaktischer sowie erziehungswissenschaftlicher Ansätze in Schule und Lehrerbildung unumstritten. Der eingeschlagene Weg geschieht z.Zt. aber fast ausschließlich über Bildungsstandards und deren Evaluation. Pädagogische Qualität aber kann nicht verordnet werden, sie muß wachsen. Dabei will diese Studie helfen: Das Einüben in Fallverstehen mittels Fallbeispielen und -studien unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Qualitäten pädagogischen Verstehens ist eine in alle Phasen der Lehrerausbildung integrierbare Lehr- und Lernform zur Vermittlung pädagogischer Verstehens- und Förderkompetenzen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Einleitung 11

Teil I 1
Ansätze pädagogischer Qualifizierung


1 Qualifizierung durch Lehrerbildung 16
1.1 Zur Neuorientierung der Lehrerausbildung 17
1.2 Kompetenz, Kompetenzentwicklung und Bildung 24
1.3 Ausblick: Lehrerbildung und Verstehen 30

2 Pädagogisches Verstehen und Fördern 32
2.1 Annäherungen 33
2.2 Verstehen im pädagogisch-erziehungswissenschaftlichen Diskurs 40
2.2.1 Traditionen pädagogischen Verstehens 41
2.2.2 Verstehen in der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik 53
2.2.3 Verstehen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs nach 1960 59
2.3 Fazit: Qualitäten pädagogischen Verstehen 66

3 Kind(-heit) und Verstehen 69
3.1 Zum Verständnis von Kindheiten 69
3.2 (Wie) Kinder verstehen 78
3.3 Ausblick 83

Teil II
Zur Vermittlung pädagogischen Verstehens und Förderns


4 Pädagogisches Verstehen lehren und lernen 89
4.1 Konkretisierungen pädagogischen Verstehens 89
4.2 ,Verstehen heißt Antworten' 93
4.3 Zur pädagogischen Kompetenz des Lehrers 96
4.4 Fazit: Verstehens- und Förderkompetenzen entwickeln 99

5 Fallstudienarbeit als Vermittlungsmöglichkeit 101
5.1 Der ,Fall'in der Pädagogik 102
5.1.1 Der ,pädagogische' Fall 103
5.1.2 Pädagogische Kasuistik 107
5.1.3 (Einzel-)Fallforschung 111
5.2 Fallstudien in der Lehrerbildung 114
5.2.1 Realisierungsformen von Forschung in der Lehrerbildung 115
5.2.2 Verfahren methodisch geleiteten Fallverstehens 116
5.2.3 Zur Spezifik pädagogischer Argumentation 120
5.3 Fazit: Fallstudienarbeit als Lehr- und Lernform 122

Teil III
Eine forschend-verstehende Annäherung. Konzept und Fallbeispiel


6 Eine forschend-verstehende Annäherung 129
6.1 Voreinstellung 129
6.2 Beschreibung des methodischen Vorgehens 131
6.3 Das Vorgehen im Überblick 138
6.4 Die ,Pädagogisch-verstehende Betrachtung' im Verhältnis zur pädagogisch-psychologischen Diagnostik 140

7 Darstellung eines Einzelfalls 143
7.1 Fallbeispiel zum Thema ,Individuelle Förderung' 143
7.1.1 Fallschilderung 143
7.1.2 Pädagogisch-verstehende Betrachtung 146
7.1.3 Einordnung/Relevanzen 154
7.2 Anmerkungen zur methodisch-didaktischen Umsetzung im Rahmen der Lehrerbildung / Fallstudienarbeit 155

Zum Abschluss 159
Abbildungen 163
Abkürzungen 164
Literatur 165
Weitere Titel aus der Reihe Internationale Hochschulschriften