lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mini-Handbuch Didaktische Reduktion Mit E-Book inside und Online-Materialien
Mini-Handbuch Didaktische Reduktion
Mit E-Book inside und Online-Materialien




Yvo Wüest

Beltz Verlag
EAN: 9783407367945 (ISBN: 3-407-36794-5)
162 Seiten, paperback, 13 x 20cm, Februar, 2022

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Komplexes Fachwissen kompakt und doch anschaulich darzustellen, ist das Ziel aller, die in der Weiterbildungsbranche tätig sind. Nicht erst seit der Corona-Pandemie sehen sich viele Trainer_innen und Coaches zudem mit der Verschiebung größerer Anteile ihres Präsenzmaterials in Online-Formate konfrontiert. Wenn jedoch immer größere Teile des Lernangebotes vor- oder nachgelagert zum Lernprozess über digitale Kanäle angeboten werden, muss sich ein ganzer Berufsstand mit der Auswahl, Reduktion und Bearbeitung von Inhalten beschäftigen. Yvo Wüest zeigt Ihnen in diesem Mini-Handbuch, wie Sie Kernbotschaften herausarbeiten und Stofffülle und Komplexität begegnen können. Sie verbessern die Verständlichkeit Ihrer Präsentation und Lehre und gewinnen an Sicherheit und Klarheit in der Vermittlung - sowohl im digitalen Training, unterwegs auf diversen Lernplattformen und über Social Media, aber auch in Präsenzsettings.

Yvo Wüest verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in der Erwachsenenbildung auf der Stufe Dozent, Studienleiter und Schulleiter. Sein Spezialgebiet ist die "Didaktische Reduktion". Als Trainer ist er in der Schweiz und international unterwegs.
Rezension
Dieser druckfrische Band aus der neuen Reihe "mini-handbuch" erläutert Didaktische Reduktion für Trainer, Ausbilder und Lehrpersonen. Dieses Buch wendet sich einer Kernkompetenz des Lehrerberufs zu, die angesichts des sich alle 10 Jahre verdoppelden Wissens der Menschheit immer bedeutsamer wird, in der schulpädagogischen Praxis allerdings häufig zu wenig Beachtung findet: didaktische Reduktion! Nicht erst seit Wolfgang Klafki erscheint Didaktische Reduktion als die Schlüsselkompetenz aller Didaktik, - schon die alten Lateiner wussten: non multa, sed multum! Weniger ist mehr! Und das gilt nicht nur für Lehrer/innen, sondern auch für Ausbilder/innen und Trainer/innen. Unsere Lehrpläne werden mit immer mehr Stoff in immer weniger Zeit überfrachtet. Die Hauptaufgabe des Lehrerberufs ist die Didaktische Reduktion. Dieses Buch zeigt, wie sie vollzogen wird. Der Autor zeigt, wie Lehrende Kernbotschaften herausarbeiten und Komplexität verringern können. Wesentliches von Unwichtigem zu trennen, der Stofffülle reduktiv zu begegnen und Komplexität so zu bearbeiten, dass Lernende und Zuhörende leichter den Zugang finden, zeichnet Bildungsprofis aus.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Einleitung 9

Digitaler Wandel ruft nach Reduktion 14

Houston, we have a problem! 14
Ad-hoc-Digitalisierung 33
Vom E-Learning zu Blended- und Hybrid-Learning 35
Didaktische Reduktion für Training, Webinar und Online-Kurs 40
Stoffreduktion 40
Individuelle Lernpfade ermöglichen 49
Checkliste für die Planung von Lernangeboten 51
Von Vorbildern lernen 53
Die Methode Flower-Arrangement 55
Komplexitätsreduktion 59
Analog vs. digital 72

Reduktion im Hier und Jetzt 77

Ununterbrochen unterbrochen 77
Aufmerksamkeit und Konzentration 81
Einatmen und ausatmen 91

Toolbox der Reduktion für Lehrende 109

Lob dem Spickzettel und weitere Instrumente 109
User Experience und Individualisierung –
Die industriell geprägte Form des Lehrens und Lernens 118
Transferwirksamkeit 122

Beispiele erfolgreicher Reduktion 133

Geschäftsmodell Online-Academy 133
Online-Angebote brauchen eine andere Ausrichtung 135
Voraussetzungen für gelingende Online-Webinare
und Konferenzen 138
Warum Online-Geschäftsmodelle scheitern können 140
Psychologische Sicherheit in einem Online-Angebot stärken 144
Didaktische Reduktion in der Praxis –
Interviews mit 10 Bildungsfachleuten 145

Ausblick 148

Auf in die reduktive Zukunft 148

Literaturempfehlungen und Links 157

Verwendete Literatur 157
Fachartikel und Blogbeiträge 160
Weitere interessante Internetseiten zum Thema »Reduktion« 161
Der Autor 162