lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Michelangelo
Michelangelo




Claudia Echinger-Maurach

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406807039 (ISBN: 3-406-80703-8)
128 Seiten, paperback, 12 x 18cm, August, 2023, mit 15 Farb- und 28 Schwarzweißabbildungen

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
MICHELANGELO - GENIE DER RENAISSANCE

Michelangelo Buonarroti (1475-1564) gilt als einer der bedeutendsten Bildhauer, Maler und Architekten der italienischen Renaissance. Seine Unabhängigkeit im Denken und Handeln prägte seinen Charakter ebenso wie seine Kunst, die neue Maßstäbe setzte. Die Statue des David, die Fresken in der Sixtinischen Kapelle und der Petersdom zeugen davon. Claudia Echinger-Maurach zeichnet die Entwicklung dieses epochenmachenden Künstlers nach und führt kenntnisreich in Michelangelos umfangreiches Oeuvre ein, zu dem auch herausragende Zeichnungen und lyrische Dichtungen zählen.

Claudia Echinger-Maurach lehrte als Professorin für Kunstgeschichte an der Universität Münster. Ihr Interesse gilt insbesondere den Werken der Frühen Neuzeit sowie der französischen Malerei und Kunsttheorie des 19. Jahrhunderts.
Rezension
Michelangelo Buonarroti (1475-1564) gilt neben Leonardo da Vinci als bedeutendster Repräsentant der italienischen Hochrenaissance. Sein Schaffen markiert bereits den Übergang zum Barock. Zunächst in Florenz als Maler ausgebildet, wandte er sich bereits früh der Bildhauerei zu. Wer eine Klassenfahrt nach Rom macht, wird spätestens mit der Kuppel des Petersdoms und mit dem Besuch der Sixtinischen Kapelle in den Vaticanischen Museen dem großen Renaissance-Künstler Michelangelo begegnen, - vielleicht aber ist der bekannteste Steinbildhauer aller Zeiten, Michelangelo, auch schon zuvor im Kunstunterricht, in Geschichte (Renaissance) oder Religion ein Unterrichtsthema. Diese didaktisch aufbereitete Unterrichts-DVD schildert den entbehrungsreichen Lebensweg des Genies und interpretiert seine wichtigsten Meisterwerke. Michelangelo Buonarroti ist am Beginn der Neuzeit ein entscheidender Vertreter der Hochrenaissance und des Manierismus. Sein „Mose“ für das Juliusgrab, sein „David“ und seine „Pietà“ im Petersdom sind weltbekannt und prägen unser kulturelles Gedächtnis. Als Bildhauer, Architekt, Maler und Zeichner schuf er epochale Kunstwerke, insbesondere seine Kreationen des menschlichen Körpers errangen nachhaltige Wirkung. Die Autorin führt kompakt in Michelangelos umfangreiches Oeuvre ein.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Aus einer alten, aber verarmten Florentiner Familie stammend, gelang es dem hochbegabten Michelangelo in einer Epoche politischer wie religiöser Umbrüche schon sehr früh, seine bahn­brechende Innovationskraft in Skulptur und Malerei unter Beweis zu stellen. Der Durchbruch gelang ihm mit der kolossalen Statue des David. Es folgten die spektakulären Fresken in der Sixtinischen Kapelle unter Papst Julius II. für dessen Grabmal er die ungewöhnlichen Skulpturen der gefesselten Gefangenen sowie den Moses in San Pietro in Vincoli schuf. Alle Künste vereinte er zu einem neuartigen Ensemble in der Medici Kapelle in Florenz. Nachdem er als überzeugter Republikaner 1534 nach Rom ins Exil gegangen war, prägte er diese Stadt durch eine umfassende Urbanistik und Entwürfe für ihre bedeutendsten Bauten, wie das Kapitol und St. Peter.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1. Windungsreiche Anfänge 8
2. Der Durchbruch: Die Jahre in Florenz 1501-1506 und die Rivalität mit Leonardo da Vinci 18
3. Ein kongenialer Patronauf dem päpstlichen Stuhl 27
4. Im Dienst der Medici und der Republik Florenz 47
5. Zeichnend dichten: Teste divine und antike Mythen 59
6. In der Ewigen Stadt: Juliusgrabmal, Jüngstes Gericht, Cappella Paolina 68
7. Freundeskreise in Rom, späte religiöse Werke und Entwürfe für befreundete Künstler 79
8. Das späte architektonische Schaffen 101

Epilog 113

Ausgewählte Literatur 118
Personenregister 126
Bildnachweis 128