lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leonardo: Bewegung und Ruhe
Leonardo: Bewegung und Ruhe




Gottfried Schramm (Hrsg.)

Rombach
EAN: 9783793092056 (ISBN: 3-7930-9205-4)
233 Seiten, paperback, 11 x 19cm, 1999, 83 s/w-Abb

EUR 5,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Beiträge dieses Bandes verstehen sich als Einführung und stellen sich u.a. die Aufgabe, einen der größten Meister, die Europa hervorgebracht hat, mit seinen bedeutenden Zeitgenossen – Michelangelo und Raffael – zu konfrontieren. Zugleich soll die Neugier Leonardos, die ihn so weit und so tief blicken ließ, in den großen Zusammenhang von Weltentdeckung und Kenntnisvertiefung der Frühmoderne gerückt werden. Auch die Rolle, die Leonardo für die Geschichte der Wissenschaft und Technik spielte, sowie die Frage nach seinem Menschenbild sind Themenbereiche, die hier behandelt werden. Vor allem aber steht Leonardo als Maler und Zeichner im Mittelpunkt, dessen Kunst sich nicht im kühnen Spiel jener hochdramatischen Körperbewegungen vollendet wie im Schlachtbildentwurf von 1500, sondern in der unvergleichlichen Darstellung von Ausdrucksbewegungen, die zugleich zarte, feine Gemütsbewegungen sichtbar machen.

Die Autoren dieses Bandes: Jürgen Mittelstraß, Alexander Perrig, Andreas Prater, Reinhard Steiner.
Rezension
Dieser kompakte und preiswerte Band bietet eine Einführung in Leonardo da Vincis Schaffen: Im Kontext von Weltentdeckung und Kenntnisvertiefung der Frühmoderne, im Hinblick auf Leonardos Rolle für die Geschichte der Wissenschaft und Technik, auf sein Menschenbild, - vor allem aber im Hinblick auf Leonardo als Maler und Zeichner. Leonardo da Vinci war Maler, Bildhauer, Architekt, Musiker, Anatom, Mechaniker, Ingenieur, Naturphilosoph und Erfinder. Er gilt als der „uomo universale“ der Renaissance. Leonardo da Vinci gilt als einer der größten Künstler der Kulturgeschichte, als genialer Wissenschaftler, Naturphilosoph und als der Uomo Universale par excellence. Er schuf nicht nur zahlreiche Kunstwerke, sondern mehr noch eine große Anzahl von Entwürfen für Gebäude, Maschinen, Kunstgegenstände, Gemälde und Skulpturen, zu deren Realisierung er nie kam. Von sich selber sagte er, dass er die Idee mehr liebe als deren Ausführung.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Stichworte zum Thema 7

Andreas Prater
Michelangelo - Raffael - Leonardo: Hölle - Himmel - Erde 13

Jürgen Mittelstraß
Leonardo und die Leonardo-Welt: Der universale Mensch als Weltbaumeister 91

Alexander Perrig
Leonardo: Die Rekonstruktion menschlicher Bewegung 123

Reinhard Steiner
Der proteische Mensch Leonardo(s) 191

Die Mitarbeiter dieses Bandes 231
Weitere Titel aus der Reihe Rombach studeo