lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mein Trainingsbuch Selbstvertrauen Die Ab-in-den-Müll-Kur für Ihre Ängste
Mein Trainingsbuch Selbstvertrauen
Die Ab-in-den-Müll-Kur für Ihre Ängste




Erich Kasten

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808007938 (ISBN: 3-8080-0793-1)
166 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, April, 2019

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch hilft dabei, eigene Ängste zu besiegen und Stück für Stück mehr Selbstvertrauen aufzubauen. Ob es sich darum dreht, einen Vortrag vor einer Gruppe zu halten, Prüfungsangst durchzustehen, alleine zu verreisen oder einen potenziellen Lebensabschnittspartner anzusprechen und in ein Gespräch zu verwickeln – all das kann man lernen.

Mit diesem Übungsprogramm lernt man, Befürchtungen beiseite zu schieben, Ängste zu verlieren, man traut sich, neue Wege einzuschlagen und kann beruflich wie privat erfolgreicher werden.

Der Band gibt eine Einführung in den biologischen Sinn von unangenehmen Emotionen, wie z.B. der Angst, und klärt dann über unterschiedliche Formen von Angsterkrankungen und ihre Behandlungsmöglichkeiten auf. Mit Hilfe mehrerer Fragebögen werden Ursachen und Entstehungsgeschichte der individuellen Ängste erfragt und Bereiche eingegrenzt, in denen viel zu viele Befürchtungen bestehen, die einen daran hindern, die Freuden des Lebens zu genießen.

Zielgruppen sind Menschen, die zu ängstlich sind, deren Alltag von Schüchternheit und Minderwertigkeitsgefühlen dominiert wird und denen viel Schönes entgeht, weil sie sich nicht trauen, Neues anzupacken. Der Band zeigt durch eine Vielzahl von Übungen auf, wie man Selbstständigkeit trainieren kann und damit Selbstvertrauen und Kompetenz aufbaut.
Rezension
Ein Leben ohne Angst – wie wäre das? Erich Kasten macht klar, dass es dies (außer bei einer seltenen Erkrankung) nicht geben kann, denn Angst gehört zum Leben dazu und hat eine wichtige Funktion. Aber fürchtet man sich vor zu vielen Situationen, und schränkt dies das eigene Leben ein? Wenn ja, so gibt es praktische Tipps und hilfreiche Merksätze in diesem Buch, um die blockierende Angst in den Griff zu bekommen. „Je seltener wir etwas tun, umso mehr Angst haben wir davor“, erklärt Kasten, und: „Angst wird man nur los, wenn man sie durchsteht.“ Er stellt zudem dar, dass Soziopath*innen so gut wie keine Angst haben, und dass es nicht erstrebenswert ist, Angst vollständig zu verlieren. Es werden eine Reihe von Entspannungstechniken vorgestellt, und es gibt Fragebögen wie: „Wer bin ich?“ und „Was muss ich üben?“ Praktische Übungen umfassen u.a. Kontaktaufnahme, Small Talk, frei sprechen, im Mittelpunkt stehen und Konflikte und Menschenmassen ertragen. Auch Selbstverteidigung, sich selber zu loben und Singen sind Möglichkeiten, um Angst schrittweise zu reduzieren. Das Gute ist, dass selbstbewusstes Verhalten erlernt werden kann, und das vorliegende Buch ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, um sich alltagstaugliche Strategien diesbezüglich aufzubauen.

Dr. Christa D. Schäfer für lbib.de
Verlagsinfo
Eine Bedienungsanleitung für Ihr Selbstbewusstsein
Die gute Nachricht vorweg: Angst zu haben ist völlig normal, sich vor etwas zu fürchten hat eine Schutzfunktion und ängstliche Menschen begehen seltener Fehler. Wenn allerdings die Angst überhand nimmt und Verhaltensweisen blockiert, an denen alle anderen Menschen offenkundig Freude haben, dann sollte man etwas dagegen tun. Der Mensch hat sich eine sehr komplexe Welt geschaffen, und um einigermaßen gut durchs Leben zu kommen, muss man eine Fülle sozialer Fertigkeiten erlernen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Fragebogen
Die Funktion von Angst
Panik-Anfall: Was nun?
Das Ende der Spannung
Gefühle: Muss das sein?
Was sind Gefühle?
Ich bin total aufgeregt: Ist doch prima!
Angst und Angst sind nicht dasselbe
Anxiolytika: Pillen gegen die Angst
Coping-Strategien im Umgang mit Angst
Wollen Sie etwa wirklich angstfrei leben?
Ihre Angst ist eine Ziege
Gestalttherapie
Planspiel
Sei spontan!
Babysteps
Bedienungsanleitung für Ihr neues Selbstbewusstsein
Fragebogen: Wer bin ich?
Was muss ich üben?
Ganz wichtig: Bewegung!
Wie sehe ich eigentlich aus?
Wie kann ich mich selbst am besten zermürben?
Übungsteil
Umgang mit Misserfolgen
1. Übung: Blickkontakt
2. Übung: Kontaktaufnahme
3. Übung: Small Talk
4. Übung: Freunde gewinnen
5. Übung: Partnersuche
6. Übung: Frei sprechen
7. Übung: Menschenmassen ertragen
8. Übung: Im Restaurant
9. Übung: Einkaufen
10. Übung: Öffentliche Verkehrsmittel
11. Übung: Konflikte ertragen
12. Übung: Im Mittelpunkt stehen
Körperhaltung
Sagen Sie zur Abwechslung mal die Wahrheit
Lüge mich an!
Entscheidungshilfen
Motorradhelm
Partnerzentriertes Gespräch
Singen hilft auch!
Homepage erstellen
Selbstverteidigung
Einen Baum umarmen
Selbstvertrauen durch Lob
Abschluss-Text