lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Max Planck Die Entstehung der modernen Physik
Max Planck
Die Entstehung der modernen Physik




Dieter Hoffmann

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406562426 (ISBN: 3-406-56242-6)
128 Seiten, paperback, 12 x 18cm, Mai, 2008, Mit 18 Abbildungen

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Eine einzigartige Tat, die nicht nur der Physik, sondern dem Weltbild aller Menschen eine neue Wendung gegeben hat“, nannte der Nobelpreisträger Max von Laue die Quantentheorie, als deren Begründer Max Planck in die Geschichte eingegangen ist. Doch seine Leistungen gehen weit darüber hinaus: Planck hat der Relativitätstheorie zum Durchbruch verholfen und fundamentale Beiträge zur Thermodynamik geliefert. Darüber hinaus war er einer der frühen Wissenschaftsmanager der Moderne – ein Revolutionär wider Willen, der seine Zeit ebenso sehr geprägt hat wie er von ihr geprägt worden ist.

Prof. Dr. Dieter Hoffmann ist Physikhistoriker am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin.
Rezension
Mit Max Plancks Entdeckung des nach ihm benannten Wirkungsquantums im Jahr 1900 beginnt das Zeitalter der modernen Physik. Es ist durch die Entwicklung neuer Theorien gekennzeichnet, die über die klassischen Gesetze hinausgehen: einerseits Einsteins Relativitätstheorien von 1905 und 1916, andererseits die Quantenmechanik (1925/26). Max Planck (1858 in Kiel - 1947 in Göttingen) erhielt als Entdecker einer später nach ihm benannten Konstanten in einer physikalischen Grundgleichung, des Planckschen Wirkungsquantums, den Nobelpreis für Physik 1918. Damit legte er den Grundstein für die moderne Quantenphysik, die das Verhalten der kleinsten Bausteine der Materie erklärt, die Welt der mikroskopischen Bestandteile der Materie, der Atome, Atomkerne und Elementarteilchen. Sie ermöglicht auch die Beschreibung der physikalischen Eigenschaften von Molekülen, chemischen Verbindungen, Kristallen, Feststoffen und Halbleitern und ist so die Grundlage der heutigen Computertechnik.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6

1. Familie, Kindheit, Jugend 8
2. Thermodynamik und theoretische Physik 24
3. Im Himmel der Wissenschaft: Professor in Berlin 38
4. Ein Akt der Verzweiflung und die Geburt der Quantentheorie 49
5. Repräsentant der deutschen Wissenschaft 67
6. Zwischen Anpassung und Auflehnung: Das Dritte Reich 84
7. Alter und Mythos 104

Literatur und Quellen 119
Bildnachweis 126
Personenregister 127