lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Quantenwelt Wie wir zu Ende denken, was mit Einstein begonnen hat Aus dem Englischen von Jürgen Schröder
Originaltitel: Einstein's Unfinished Revolution: The Search for What Lies Beyond the Quantum
Originalverlag: Houghton Mifflin / USA
Quantenwelt
Wie wir zu Ende denken, was mit Einstein begonnen hat


Aus dem Englischen von Jürgen Schröder

Originaltitel: Einstein's Unfinished Revolution: The Search for What Lies Beyond the Quantum

Originalverlag: Houghton Mifflin / USA

Lee Smolin

Deutsche Verlags-Anstalt , Random House
EAN: 9783421046864 (ISBN: 3-421-04686-7)
400 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2019, 14 s/w Abbildungen

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Zukunft der Quantentheorie von einem der führenden Physiker unserer Zeit

Die Quantenphysik ist das Lieblingskind der modernen Wissenschaft. Sie ist das Fundament für unser Verständnis von allem was sich abspielt zwischen den Elementarteilchen bis hin zum Verhalten von Materie aller Art. Die Quantenphysik ist aber auch ein Problemkind: Ihre Erfinder können sich noch nicht einmal ‎auf ihre Grundlagen einigen, sie ist gefangen in seltsamen Paradoxien, und was sie ausmacht, klingt eher erfunden als erforscht. Warum das so ist, zeigt uns Lee Smolin in seinem neuen Buch: Die Probleme der Quantenphysik sind ungelöst und unlösbar aus einem einzigen Grund: Die Quantentheorie ist unvollständig. Er zeigt uns, wie wir zu einem wirklich neuen Verständnis von Natur und Universum kommen können, indem wir die Theorie vervollständigen und zu Ende denken, was mit Einstein begonnen hat.

Lee Smolin, geboren 1955 in New York, ist Professor für theoretische Physik, lehrte u.a. in Princeton und Yale und ist einer der Begründer des kanadischen Perimeter Institute for Theoretical Physics, wo er heute arbeitet. Er ist einer der bedeutendsten theoretischen Physiker unserer Zeit und ein profilierter Autor. Bei DVA erschienen zuletzt »Die Zukunft der Physik« (2009) und »Im Universum der Zeit« (2014).
Rezension
Die Quantentheorie ist nach Auffassung des Autors unvollständig und bedarf der Vervollständigung. Der Quantentheorie verdankt die Physik ihre präzisesten Befunde: Lee Smolin hält sie trotzdem für falsch - und alle vorliegenden Alternativen auch. Smolinist ist ein Vertreter des physikalische Realismus, der glaubt, die Gegenstände der Naturwissenschaft seien unabhängig von unserer Wahrnehmung und unserem Wissen. Dieser Realismus ist mit der Quantentheorie der Physik-Lehrbücher nicht vereinbar. - Mit Max Plancks Entdeckung des nach ihm benannten Wirkungsquantums im Jahr 1900 beginnt das Zeitalter der modernen Physik. Es ist durch die Entwicklung neuer Theorien gekennzeichnet, die über die klassischen Gesetze hinausgehen: einerseits Einsteins Relativitätstheorien von 1905 und 1916, andererseits die Quantenmechanik (1925/26). Max Planck (1858 in Kiel - 1947 in Göttingen) erhielt als Entdecker einer später nach ihm benannten Konstanten in einer physikalischen Grundgleichung, des Planckschen Wirkungsquantums, den Nobelpreis für Physik 1918. Damit legte er den Grundstein für die moderne Quantenphysik, die das Verhalten der kleinsten Bausteine der Materie erklärt, die Welt der mikroskopischen Bestandteile der Materie, der Atome, Atomkerne und Elementarteilchen. Sie ermöglicht auch die Beschreibung der physikalischen Eigenschaften von Molekülen, chemischen Verbindungen, Kristallen, Feststoffen und Halbleitern und ist so die Grundlage der heutigen Computertechnik. Mittels der Quantenmechanik und ihrer Weiterentwicklungen haben wir Atome und Elementarteilchen im Griff, bis zur vierzehnten Dezimalstelle genau.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11

Teil 1: Orthodoxie des Unwirklichen 31

Eins Die Natur liebt es, sich zu verbergen 33
Zwei Quanten 47
Drei Wie Quanten sich verändern 59
Vier Wie Quanten miteinander teilen 73
Fünf Was die Quantenmechanik nicht erklärt 97
Sechs Der Triumph des Antirealismus 105

Teil 2: Die Wiedergeburt des Realismus 139

Sieben Die Herausforderung des Realismus: de Broglie und Einstein 141
Acht Bohm: Der Realismus macht noch einen Versuch 153
Neun Der physikalische Kollaps des Quantenzustands 177
Zehn Magischer Realismus 195
Elf Kritischer Realismus 207

Teil 3: Jenseits der Quantenwelt 241

Zwölf Alternativen zur Revolution 243
Dreizehn Lehren 269
Vierzehn Erstens, Prinzipien 293
Fünfzehn Eine kausale Perspektiventheorie 327

Nachwort/Revolutionen: Eigennotiz 351

Danksagung 361
Anmerkungen 364
Glossar 374
Weiterführende Literatur 385
Register 391