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Literatur-Kartei:
Literatur-Kartei: "Das Vamperl"


zur Erzählung von Renate Welsh

Renate Welsh, Regina Spirgatis-Budnick

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783860721827 (ISBN: 3-86072-182-8)
70 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 22 x 31cm, Januar, 1994

EUR 19,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das Vamperl ist eine sehr schöne Literatur-Kartei zum Kinderbuch "Das Vamperl" von Renate Welsh.
Aus meiner Sicht handelt es sich dabei jedoch mehr um eine Literatur-Werkstatt, denn die einzelnen "Karteikarten" sind Arbeitsblätter in Din A4 Größe, deren Ergebnisse sich oft zur Präsentation eignen und nicht auf einer laminierten Folie wieder ausgelöscht werden sollten.
Alle Arbeitsblätter haben eine einheitliche Grundstruktur, was der Werkstatt einen schönen Rahmen gibt:

* Die Überschriften befinden sich groß gedruckt rechts oben auf dem Arbeitsblatt.
* Links oben ist ein grau hinterlegtes Feld mit einer Fledermaus-silhouette, die den Aufgabentyp benennt(z.B.: Info, Aufgabe, Lösung, Spiel).
* Eine Fußzeile trägt als Aufschrift den Namen der Kartei.
* Rechts unten ist die Seitenzahl in einem Spinnennetz abgedruckt.

Lösungsblätter befinden sich auf rotem Papier im Anhang. Dies hat leider den Nachteil, dass man sie nicht kopieren kann und so immer nur ein Kind (bei Partnerarbeit auch zwei Kinder) ein Arbeitsblatt kontrollieren kann.

Empfehlung:

Diese Werkstatt lässt sich gut kombinieren mit der Sachkundewerkstatt "Fledermäuse", ebenfalls im Verlag an der Ruhr erschienen und hier auf der Lehrerbibliothek vorgestellt.

Sonstige Hinweise:

*Nach der neuesten Fassung der gültigen Rechtschreibregeln - gültig ab August 2006!
*Eine Aktualisierung der Seitenverweise findet man auf der Verlagsseite.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Literaturkarteien allgemein

Kinder und Jugendliche brauchen Bücher. Denn aus Büchern kann man nicht nur lernen, sie beflügeln die Phantasie und helfen, einen eigenen Platz in der Welt zu finden. Doch Besinnliches hat keinen leichten Stand gegen Fernsehen, DVD und Computerspiele.

Ein Literaturunterricht der den Schülern vor allem Interpretationen beibringen will, wird es dementsprechend noch schwerer haben. Wenn das Buch Abschnitt für Abschnitt, Satz für Satz zerfieselt wird, verliert sich irgendwann die interessante Geschichte, die Ausstrahlung, die Faszination des Lesens.

Also – "Bücherlesen? - Echt öde?!" - Eben nicht! Lesen kann auch in der Schule Spaß machen. Vor allem, wenn sich die Schüler selbst neue Welten öffnen und dabei aktiv begleitet werden. Bücher sollen Erlebnisse bleiben. Die Literatur-Karteien wollen zum Lesen anregen – und das nicht nur über Worte. Neben Hintergrundinformationen, Lesehilfen, Schreib- und Gesprächsanlässen sorgen Spiele, fächerübergreifende Projekte und Rollenspiele für ein vielschichtiges Büchererlebnis. Nebenher – aber nicht als Nebensache – wird auch der Blick auf das Besondere an Literatur geschärft. Germanistisches Handwerkszeug ist beileibe nicht überflüssig, wenn es Instrument zur Steigerung des Lesegenusses bleibt und nicht Selbstzweck wird.
Die Karteien sind praktische Begleiter für den offenen Literaturunterricht. Sie verlassen bewusst den Lesesessel und begleiten mit zu den Themen und Problemen des Buches.

Weil sie als Loseblattsammlung produziert werden, ist es kein Problem, die einzelnen Arbeitsblätter zum Fotokopieren herauszunehmen und eigenes Material dazuzuheften. So können Lehrer ihren eigenen Unterricht zusammenstellen und jeder Schüler seine ganz eigenen Leseerfahrungen machen.


Das Vamperl

Ein kleiner Vampir, der kein Blut mag? Gibt es so etwas? Solch ein Wesen beschreibt die Autorin in "Das Vamperl". Dieses Geschöpf ist ein guter Vampir, der böse Menschen zu freundlichen macht, indem er ihnen die Galle aussaugt. Die Literatur-Kartei regt zur Beschäftigung mit dem Verhalten der Menschen untereinander an. Die Kinder erfahren etwas über Vampire und Fledermäuse und außerdem werden Arbeitstechniken im Umgang mit dem Medium Buch vermittelt.
Inhaltsverzeichnis
1. Einteilung
2. Der Einstieg
3. Rätsel, Puzzles, Spiele
4 Über Bücher und Autoren
5. Sprachspielereien
G. Über das Vamperl und die Galle
7. Über Außenseiter und Träume
B. Über Fledermäuse und andere Tiere
9. Stabfigurentheater
10. Zum Schluss: Und wie geht es weiter
11. Lösungen
12 Literatur- und Internettipps