lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Literatur-Kartei zum Kinderbuch
Literatur-Kartei zum Kinderbuch "Der Findefuchs"




Irina Korschunow, Sabine Willmeroth

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783860726082 (ISBN: 3-86072-608-0)
62 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 22 x 31cm, März, 2001

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
"Der Findefuchs" ist seit vielen Jahren ein Klassiker unter der Kinderliteratur, die in Schulklassen gelesen wird. Obgleich das Buch schon von 1982 ist und man von der Autorin Irina Korschunow kein weiteres Buch kennt, wird der Findefuchs immer wieder gerne gelesen und begeistert noch heute junge Leserinnen und Leser!
Dies mag daran liegen, dass der Thema des Buches sogleich Thema des Sachkundeunterrichts genau der Jahrgangsstufe ist, in der auch das Buch gelesen wird. Außerdem sind Füchse und andere Tiere bei jüngeren Kindern immer sehr beliebt und sprechen sowohl Jungen als auch Mädchen an.

Die Literaturkartei zeichnet sich durch ihre ästhetisch ansprechende und altersgemäße Gestaltung aus. Je nach Aufgabenart verwendet die Autorin dieser Kartei, Sabine Willmeroth, ein anderes Symbol, das links oben auf dem Arbeitsblatt abgedruckt wird. So wissen Kinder schnell, was zu tun ist, ohne das jedes Arbeitsblatt einzeln besprochen werden muss.

Lesekontrollen (Ein lesender Fuchs als Symbol) beginnen die Arbeit zu jedem Kapitel. Dies ist didaktisch sehr sinnvoll, da Lektüren Kinder oft dazu verteilen, zu schmökern, ohne wirklich genau zu lesen. Jede Lesekontrolle bennent die Seiten im Buch, auf die sie sich bezieht. So können Kinder schnell noch einmal nachlesen.
Mir gefallen gerade diese Lesekontroll-Arbeitsblätter sehr gut, da sie bereits Zweitklässler auf einen Arbeitsstil hinarbeiten lassen, der von ihnen in ihrer gesamten Schullaufbahn immer wieder erwartet wird.

Andere Arbeitsblätter (Durch eine Fähe und ihren Welpen symbolisiert) bearbeiten verschiedene Themen aus dem Deutsch- und Sachkundeunterricht der zweiten Klasse.

Sehr schöne und übersichtliche Lösungsblätter in Din A5 Größe befinden sich im Anhang der Literaturkartei.

Fazit: eine rundum schöne Literaturkartei, die eine innere Differenzierung ermöglich, Kindern Lesestrategien vermittelt und die Interessen der Kinder sehr gut berücksichtigt!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de


Beispielseiten können auf der Homepage des Verlages angeschaut werden.
Verlagsinfo
Der kleine Fuchs ist einsam und fürchtet sich. Da entdeckt ihn eine fremde Füchsin. Doch sie hat schon drei Kinder, die sie ernähren muss. Was soll nur aus dem Findefuchs werden? Mit der Literatur-Kartei spüren die Kinder dieser spannenden Geschichte nach und bekommen gezielte Hilfen zum sinnerfassenden Lesen: Sie sammeln Informationen, erstellen einfache Inhaltsangaben, lösen Rätsel und malen Bilder. Gezielte Lesekontrollen überprüfen das Textverständnis und steigern die Lesefähigkeit. In den fächerübergreifenden Angeboten werden die Schüler schlau wie ein Fuchs: Sie erfahren, wie ein Fuchs lebt, was er frisst und wie er seine Jungen aufzieht. Darüber hinaus lernen sie andere tierische Bewohner des Waldes kennen, erfahren etwas über die verschiedenen Stockwerke des Waldes und "schnüffeln" den Tierspuren nach. Nehmen Sie mit den Kindern die Fährte auf!

Bite beachten Sie:
Auf der Seite 6 unserer Literatur-Kartei ist der Text nicht mehr aktuell! Es taucht zweimal der Begriff "Jäger" auf. In dem zu Grunde liegenden Taschenbuch ist der Begriff "Jäger" aber durch den Begriff "Wilderer" ersetzt worden (bereits in den Taschenbuch-Ausgaben ab ca. 2001).
Wir werden diese Änderungen beim nächsten Nachdruck unserer Literatur-Kartei übernehmen. Sie können Sie die geänderte Seite aber schon jetzt als PDF downloaden.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1. KAPITEL
Der kleine Fuchs ist allein

Lesekontrolle (zu den Buchseiten 5–7)
Lesekontrolle (zu der Buchseite 8)
Lesekontrolle (zu den Buchseiten 10, 11)
Eine „Allein-sein-Geschichte“
So sieht der Fuchs aus
So lebt der Fuchs (Lesetext)
So lebt der Fuchs (Arbeitsblatt)
Die Sinne des Fuchses

2. KAPITEL
Der Hund

Lesekontrolle (zu der Buchseite 12)
Lesekontrolle (zu den Buchseiten 14, 15)
Lesekontrolle (zu den Buchseiten 16, 17)
Lesekontrolle (zu den Buchseiten 18, 19)
Lesekontrolle (zu den Buchseiten 22, 23)
Geruchs-Experiment
Geruchs-Memory
Der Körperbau des Hundes
Die Jagd (Lesetext)
Der Jagdhund
Hundesprache
Hundeberufe
Viele Fragen zum Thema Hund

3. KAPITEL
Der Dachs

Lesekontrolle (zu den Buchseiten 24, 25)
Lesekontrolle (zu den Buchseiten 26–28)
Lesekontrolle (zu den Buchseiten 30, 31)
So lebt der Dachs (Lesetext) 0
So lebt der Dachs (Arbeitsblatt)
Quiz zu Fuchs und Dachs
Die Stockwerke des Waldes (Leseblatt)
Die Stockwerke des Waldes (Arbeitsblatt)

4. KAPITEL
Die Fuchskinder

Lesekontrolle (zu den Buchseiten 34, 35)
Lesekontrolle (zu den Buchseiten 36, 37)
Tier- und Waldgeschichten
Tierkinder im Wald
Tierfamilien
Tierspuren oder Tierfährten
Tierbauten (Lesetext)
Tierbauten (Arbeitsblatt)
Sträucher im Wald

5. KAPITEL
Die Nachbarin

Lesekontrolle (zu den Buchseiten 38, 39)
Lesekontrolle (zu den Buchseiten 40–42)
Der Baum
Laubbäume
Laubbaum-Früchte
Nadelbäume
Waldarten

6. KAPITEL
Der kleine Fuchs hat eine Mutter

Lesekontrolle (zu den Buchseiten 43, 44)
Lesekontrolle (zu den Buchseiten 45, 46)

Lückentext
Lernwörter zum Findefuchs
Lösungen der Lesekontrollen