lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Von Lernzirkeln, Mathe-Konferenzen und Mathe-Büfetts Praktische Beispiele für kindgerechte Lernformen in der Grundschule
Von Lernzirkeln, Mathe-Konferenzen und Mathe-Büfetts
Praktische Beispiele für kindgerechte Lernformen in der Grundschule




Karl-Heinz Keller, Peter Pfaff

Mildenberger
EAN: 9783619015108 (ISBN: 3-619-01510-4)
132 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, 2001, 111 Kopiervorlagen

EUR 20,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Von Lernzirkeln, Mathe-Konferenzen und Mathe-Büfetts" enthält praktische Beispiele für kindgerechte Lernformen in der Grundschule als Kopiervorlagen. Die Highlights der Handbücher zu den Mathebüchern 1 bis 4 von "Keller-Pfaff" - ausgearbeitete Lernzirkel und besonders motivierende und effektive Übungsspiele - sind hier in einem Band zusammengefasst und grafisch überarbeitet worden.



Zusätzlich werden 42 Problemaufgaben (4. Schuljahr) mit Möglichkeiten der Selbstkontrolle angeboten. Dieses "Problemlösen" kann in Form eines Mathe-Büfetts erfolgen, wofür umfangreiche Organisationshilfen beigefügt sind.
Rezension
Wer ist nicht häufig auf der Suche nach Material für Stationen, Lernzirkel und ähnliches? Jetzt hat das Suchen ein Ende. "Von Lernzirkeln, Mathe-Konferenzen und Mathe-Büfetts" bietet eine Fülle an sinnvollen Kopiervorlagen zum direkten Einsatz in offeneren Lernformen. Zu den wichtigsten Themen der ersten vier Schuljahre (Zahlen bis 100, Längen, Einmaleins, Zeit, Gewichte etc. werden hier Aufgaben angeboten. Eine Besonderheit sind 42 Problemaufgaben für das 4. Schuljahr mit Möglichkeiten der Selbstkontrolle. Für jeden Lehrer stellt dieser Band eine bedeutende Arbeitserleichterung dar, so dass das Buch eine Empfehlung wert ist.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Diese Sammlung enthält praktische Beispiele für kindgerechte Lernformen in der Grundschule als Kopiervorlagen.

Die Highlights der Handbücher zu den Mathebüchern 1 bis 4 von "Keller-Pfaff" - ausgearbeitete Lernzirkel und besonders motivierende und effektive Übungsbeispiele - sind hier zusammengefasst und grafisch überarbeitet worden.

Im zweiten Teil werden 42 Problemaufgaben (4. Schuljahr) mit Möglichkeiten der Selbstkontrolle angeboten. Dieses "Problemlösen" kann in Form eines Mathe-Büfetts erfolgen, wofür umfangreiche Organisationshilfen beigefügt sind.

Themen
Lernen an Stationen - Die Zahl 5 (oder andere Zahlen)
Lernen an Stationen - Zahlbereichserweiterung bis 100
Experimentieren mit Zahlen bis 100
Lernen an Stationen - Längen
Wendekärtchen für das Einmaleins
Zeit messen an Stationen
An Stationen mit Flächen und Figuren experimentieren
Lernen an Stationen - Zeit
Mit Zahlen bis 1000 Erfahrungen sammeln
Lernen an Stationen - Gewichte
Lernen an Stationen - Rauminhalte
Denken, Kobeln, Rechnen - selbstständig Probleme lösen

Der vorliegende Sammelband ist ein ideales Arbeitsmittel zur selbstständigen Arbeit. Zu den 42 Problemaufgaben gibt es einen Laufzettel, ein Blatt mit Lösungsimpulsen und dem jeweiligen ausführlichen Lösungsweg.
Inhaltsverzeichnis
1. Schuljahr

Lernen an Stationen - Die Zahl 5 (oder andere Zahlen) 6

2. Schuljahr
Lernen an Stationen - Zahlen bis 100 11
Experimentieren mit Zahlen bis 100 13
Lernen an Stationen - Längen 17
Wendekärtchen für das Einmaleins - Arbeitsmittel für Übung und Freiarbeit 20
Zeit messen an Stationen 31

2. - 3. Schuljahr
An Stationen mit Flächen und Figuren experimentieren 34
Lernen an Stationen - Zeit 41

3. Schuljahr
An Stationen mit großen Zahlen Erfahrungen sammeln 53

3. - 4. Schuljahr
Lernen an Stationen - Gewichte 64
Lernen an Stationen - Rauminhalte 71

4. Schuljahr
Mathebüfett "Denken, Knobeln, Rechnen" - Selbstständig Probleme lösen 79