lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Literarische Texte interpretieren Lyrik - Prosa - Drama
Literarische Texte interpretieren
Lyrik - Prosa - Drama




Friedmann Harzer

UTB , Fink
EAN: 9783825246341 (ISBN: 3-8252-4634-5)
286 Seiten, paperback, 15 x 22cm, April, 2017, 11 Abb., 7 Tab.

EUR 24,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was tun, wenn man eine Klausur, einen Essay oder eine Hausarbeit über einen literarischen Text schreiben soll? Wie funktioniert Analysieren und Interpretieren?

Friedmann Harzer antwortet auf diese Fragen nicht mit einer Gebrauchsanweisung. Doch er lädt Studierende ein, auch mit schwierigen Lyrik-, Prosa oder Dramen-Texten ins Gespräch zu kommen.

Seine Leserinnen und Leser lernen, systematisch Fragen zu stellen und aus ihren Beobachtungen eine stimmige Deutung zu entwickeln. Mithilfe der drei Schritte „Fragen – Ordnen – Schreiben“ und der vorgestellten Vierfarbmethode gelingen Interpretationen, die Hand und Fuß haben.

Dr. Friedmann Harzer ist Akademischer Direktor am Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft der Universität Augsburg.
Rezension
Wie interpretiert man ein literarisches Werk aus den Bereichen Lyrik - Prosa - Drama? Diese Frage beantwortet dieses Buch theoretisch und mit praktischen Beispielen. Dazu bietet der Autor ein umfassendes Analysetool, die sog. Vierfarb-Methode differenziert nach der Sprechsituation, der Bildlichkeit, nach Form und Strukturen eines Textes sowie dessen Inhaltselementen. Im weiteren Verlauf folgen dann Spezifische Kapitel zu Lyrik, Dramatik und Epik (vgl. Inhaltsverzeichnis) erläutern zunächst, was ein Gedicht, ein epischer Text oder ein Drama überhaupt ist, danach werden anhand von Beispielen die jeweiligen Merkmale dieser Textformen erklärt, bzgl. Lyrik z.B. Lyrisches Ich, Metrik und Bildlichkeit. Jedes Kapitel enthält am Ende zu einem Beispieltext Interpretationsansätze.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Zur Konzeption dieses Bandes 13

1. Fragen, Ordnen, Schreiben: Wie man mit einem literarischen Text ins Gespräch kommt 21

1.1 Fragen und Antworten – die Vierfarb-Methode 24
1.1.1 Sprechsituation 26
1.1.2 Inhalt – Motiv, Stoff, Thema, Schlüsselbegriffe 31
1.1.3 Form und Strukturen – von der Interpunktion bis zur Metrik 35
1.1.4 Bildlichkeit – uneigentliches Sprechen 38
1.2 Ordnen 42
1.2.1 Vorverständnis und Ausgangshypothese 42
1.2.2 Argumentationslogik 44
1.2.3 Argumentationsmuster in Poetik und Literaturwissenschaft 53
1.3 Schreiben 55
1.3.1 Stilistische Hinweise 56
1.3.2 Überarbeitungsstrategien 60
I. Fehlerquellen auf der Wortebene 61
II. Fehlerquellen auf der Satz- und Textebene 63
1.4 Weiterführende Literaturhinweise zu Kapitel 1 65
1.4.1 Interpretationstheorie und Textanalyse 65
1.4.2 Interpretationssammlungen 67

2. Lyrik 71

2.1 Aspekte der Lyrik-Analyse 73
2.1.1 Sprechsituation in der Lyrik 74
2.1.2 Inhaltsfragen in der Lyrik 75
2.1.3 Lyrische Formen 75
2.1.4 Bildlichkeit 81
2.1.5 Weiterführende Literaturhinweise zur Lyrik-Analyse 81
2.2 Rainer Maria Rilke: „Sonette an Orpheus I,5“ 84
2.2.1 Fragen und Antworten 84
2.2.2 Ordnen 90
2.2.3 Schreiben – eine Beispielinterpretation 92
I. Das Orpheus-Prinzip: zur Einleitung 92
II. Orpheus’ Verwandlungen 92
III. Metamorphose des Sonetts, Sonett der Metamorphose 95
IV. Dichtung der Transzendenz: Schlussüberlegung 96
2.3 Eine literaturwissenschaftliche Hausarbeit schreiben 97
2.3.1 Finden, ordnen, schreiben bei schriftlichen Hausarbeiten und längeren Interpretationen 97
2.3.2 Beispiel-Interpretation: „Der Gott mit der Leier“. Über ein literarisches Symbol in Rilkes „Sonetten an Orpheus“ 101
I. Vom Bild zum Text – zur Einleitung 101
II. Die Leier als literarisches Motiv 102
III. Orpheus’ Leier in Rilkes Sonetten 105
IV. Leier und Leiter – Schlussüberlegung 117
2.4 Martin Opitz: „Ach liebste laß vns eilen“ 119
2.4.1 Fragen und Antworten 121
2.4.2 Ordnen 126
2.4.3 Schreiben – Übung 126
2.5 Friedrich Hölderlin: „Hälfte des Lebens“ 127
2.5.1 Fragen und Antworten 130
2.5.2 Ordnen und schreiben – Übung 134

3. Prosa 135

3.1 Aspekte der Prosa- und Erzähltext-Analyse 137
3.1.1 Sprechsituation in der Prosa 138
3.1.2 Inhalt in der Prosa 140
3.1.3 Narrative Formen 142
3.1.4 Bildlichkeit 144
3.1.5 Weiterführende Literaturhinweise zur Prosa- und Erzähltextanalyse 144
3.2 Franz Kafka: „Der plötzliche Spaziergang“ und „Die Abweisung“ 146
3.2.1 Fragen und Antworten 148
3.2.2 Ordnen 154
3.2.3 Schreiben – eine Beispielinterpretation 155
I. Kafkas „Betrachtung“ – zur Einleitung 155
II. „Der plötzliche Spaziergang“ 155
III. „Die Abweisung“ 158
IV. Bewusstseinstheater – Schlussüberlegung 160
3.3 Einen literaturwissenschaftlichen Essay schreiben 162
3.3.1 Finden 164
3.3.2 Ordnen 165
3.3.3 Schreiben 166
3.3.4 Beispiel-Essay: „… vollständig unsicher in Rücksicht meiner Stellung in dieser Welt“ – Über Kafkas Poesie des Geistes 168
3.4 Christoph Martin Wieland: „Geschichte des Agathon“, das erste Kapitel 178
3.4.1 Fragen und Antworten 181
3.4.2 Ordnen 182
3.5 Johann Peter Hebel: „Seltsamer Spazierritt“ 183
3.5.1 Fragen und Antworten 185

4. Drama 187

4.1 Aspekte der Dramen-Analyse 189
4.1.1 Sprechsituation im Drama 190
4.1.2 Form und Strukturen des Dramas 193
4.1.3 Inhalt im Drama 200
4.1.4 Bildlichkeit 204
4.1.5 Weiterführende Literaturhinweise zur Dramenanalyse 204
4.2 Bertolt Brecht: „Herr Puntila und sein Knecht Matti“, Bild 1 („Puntila findet einen Menschen“) 206
4.2.1 Fragen und Antworten 208
4.2.2 Ordnen 214
4.2.3 Schreiben – eine Beispielinterpretation 215
I. Herr und Knecht auf dem finnischen Gutshof – zur Einleitung 215
II. Dialektische Dramaturgie 217
III. Matti geht – Ausblick 224
4.3 Eine literaturwissenschaftliche Hausarbeit schreiben: „[…] ach so, jetzt haben Sie schon gespielt!“ Spiel-im-Spiel-Strukturen in Brechts „Puntila“ – Interpretation des Stücks insgesamt 225
4.3.1 Fragen und Antworten 225
4.3.2 Ordnen 225
4.3.3 Beispielinterpretation 226
I. Brechts „Puntila“ – finnischer Stoff und universales Thema 226
II. Spiel im Spiel in der Literatur 227
III. Spiel-im-Spiel-Strukturen im „Puntila“ 230
IV. „Herr und Knecht“ und episches Theater 238
4.4 Lessing, „Minna von Barnhelm“, I,2 242
4.4.1 Fragen und Antworten 247
4.4.2 Ordnen 248
4.4.3 Schreiben – Übung 249
4.5. Johann Wolfgang Goethe, „Torquato Tasso“, V,5 249
4.5.1 Fragen und Antworten 256
4.5.2 Ordnen und Schreiben – Übung 260

5. Literaturwissenschaftliche Hintergrundannahmen 261

5.1 Argumentationslogik des Interpretierens 263
5.2 Hermeneutische Fragen 266
5.3 Theoretische Anregungen 270
5.4 Weiterführende Literaturhinweise zu Kapitel 5 274
5.4.1 Literaturtheorie 274
5.4.2 Interpretationstheorie 275

6. Anhang 277

6.1 Übersichten 279
6.1.1 Vierfarbmethode 279
6.1.2 Stoffsammlung (inventio) 280
6.1.3 Gliederung/Argumentieren (dispositio) 282
6.1.4 Schreiben (elocutio) 282
6.2 Tropen und Figuren 283
6.2.1 Tropen 284
6.2.2 Figuren 285
I. Wortfiguren 285
II. Gedanken-Figuren 286