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Lernverlaufsdiagnostik
Lernverlaufsdiagnostik




Marcus Hasselhorn, Wolfgang Schneider, Ulrich Trautwein (Hrsg.)

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801726140 (ISBN: 3-8017-2614-2)
312 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2014

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Interesse an Verfahren zur systematischen Lernverlaufsdiagnostik hat in Wissenschaft und Praxis und von Seiten der Bildungspolitik spürbar zugenommen, da diese Verfahren besondere Chancen in Hinblick auf die Leistungsentwicklung bieten und sich – u.a. aufgrund der verbesserten Unterstützung durch moderne Medien – immer einfacher einsetzen lassen. Formative Leistungsdiagnostik, die den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrkräften eine zeitnahe und beständige Rückmeldung über die Entwicklung von Schülerleistungen gibt, trägt – so die empirisch fundierte Grundannahme – zu einer positiven Leistungsveränderung und dem frühzeitigen Erkennen von Interventionsbedarfen bei. Allerdings stehen diese Verfahren vor besonderen Herausforderungen im Hinblick auf ihre Reliabilität und Validität. Der vorliegende Band gibt einen Überblick über die Geschichte, Herausforderungen und neuere Entwicklungen der Lernverlaufsdiagnostik und illustriert damit das Potenzial dieses Ansatzes für unterschiedliche schulische Inhaltsbereiche und unterschiedliche Altersgruppen. Zudem stellt er in bewährter Manier eine Auswahl der besten vorliegenden oder sich in Vorbereitung befindlichen Testverfahren vor. Der Band schließt damit eine Lücke in einem für Wissenschaft und Praxis hoch relevanten Arbeitsbereich.
Rezension
Die systematische Lernverlaufsdiagnostik, - in den USA seit Jahrzehnten relativ populär - , gibt Informationen über den Verlauf von Schülerleistungen und ist von der Annahme geleitet, dass die beständige Rückmeldung von Leistungsveränderungen zu insgesamt besseren Ergebnissen bei Schüler/inne/n führt, auch weil frühzeitig Interventionsbedarf erkannt werden kann. Dieser Band stellt zum einen eine Auswahl der besten vorliegenden oder sich in Vorbereitung befindlichen Testverfahren vor und gibt zum anderen einen Überblick über die Geschichte, Herausforderungen und neuere Entwicklungen der Lernverlaufsdiagnostik.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Die Bände der Reihe können zur Fortsetzung (zu den Einzelpreisen) bestellt werden. Ihr Vorteil: Direkte und bequeme Lieferung jedes neuen Bandes sofort nach Erscheinen!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber VII

Kapitel 1
Formative Leistungsdiagnostik: Historischer Hintergrund und Weiterentwicklung zur Lernverlaufsdiagnostik
Karl Josef Klauer 1

Kapitel 2
Formative Leistungsdiagnostik in der Sekundarstufe — Grundlegende Fragen, domänenspezifische Verfahren und empirische Befunde
Uwe Maier 19

Kapitel 3
Formative Leistungsbeurteilung im Unterricht: Konzepte, Praxisberichte und ein neues Diagnoseinstrument für das Fach Mathematik
Anika Bürgermeister; Eckhard Klieme, Katrin Rakoczy, Birgit Harks und Werner Blum 41

Kapitel 4
Diagnostik und Prävention von Lernschwierigkeiten im Aptitude
Treatment Interaction-(ATI-) und Response to Intervention-(RTI-)Ansatz
Yvonne Blumenthal, Kristin Kuhlmann und Bodo Hartke 61

Kapitel 5
Curriculumbasierte Messverfahren (CBM) als Methode der Formativen Leistungsdiagnostik im RTI-Ansatz
Stefan Voß und Bodo Hartke 83

Kapitel 6
Das Rügener Inklusionsmodell (RIM) — RTI in der Praxis
Kathrin Mahlau, Yvonne Blumenthal, Kirsten Diehl, Anne Schöning, Simon Sikora, Stefan Voß und Bodo Hartke 101

Kapitel 7
Fähigkeitsindikatoren Primarschule (FIPS) — Überprüfung des Lernerfolgs in der ersten Klasse
Kerstin Bäuerlein, Frank Niklas und Wolfgang Schneider 127

Kapitel 8
Lesekompetenzen formativ evaluieren mit dem IEL-1-Inventar zur Erfassung der Lesekompetenzen von Erstklässlern
Kirsten Diehl 145

Kapitel 9
Lernfortschrittscliagnostik Lesen (LDL) und Verlaufsdiagnostik sinn-erfassenden Lesens (VSL): Zwei Verfahren als Instrumente einer formativ orientierten Lesediagnostik
Jürgen Walter 165

Kapitel 10
Lernverlaufsdiagnostik Mathematik für zweite bis vierte Klassen (LVD-M)
Alfons M. Strathmann 203

Kapitel 11
Wirksamkeit formativen Assessments — Evaluation des Ansatzes der Lernverlaufsdiagnostik
Elmar Souvignier, Natalie Förster und Elisabeth Schulte 221

Kapitel 12
quop: Ein Ansatz internetbasierter Lernverlaufsdiagnostik mit Testkonzepten für Lesen und Mathematik
Elmar Souvignier, Natalie Förster und Martin Salaschek 239

Kapitel 13
Lernentwicklungsmonitoring mit KEKS
Peter May, Jasmine Bennöhr und Carina Berger 257

Kapitel 14
Instrumente zur Lernverlaufsmessung: Gütekriterien und Auswertungsherausforderungen
Jürgen Wilbert 281

Autorenverzeichnis 309