lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition
Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition




Hanna Gaspard, Ulrich Trautwein, Marcus Hasselhorn

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801730017 (ISBN: 3-8017-3001-8)
211 Seiten, 17 x 24cm, März, 2019

EUR 34,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Motivation und Volition spielen eine entscheidende Rolle für schulisches Lernen und Bildungsverläufe. Zudem ist eines der Ziele schulischer Bildung, eine hohe Lernmotivation zu fördern bzw. aufrechtzuerhalten. Ansätzen zur Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition kommt daher eine bedeutsame Rolle in der pädagogischen und schulpsychologischen Praxis zu.

Der vorliegende Band gibt einen Überblick über die Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition im Schulkontext. Nach einer Einführung in die Grundlagen des Themengebietes werden verschiedene Verfahren zur Erfassung von Motivation und Volition von Schülerinnen und Schülern vorgestellt. Hierbei werden neben etablierten Verfahren auch neu entwickelte Verfahren besprochen, wobei stets auf aktuelle empirische Evidenz zu den erfassten Konstrukten und der Güte der Verfahren eingegangen wird. Über die Diagnostik hinausgehend sind inzwischen zahlreiche Ansätze entwickelt und getestet worden, die die Förderung von Motivation und Volition als Ziel haben. Neben einem Überblick über unterschiedliche Ansätze und den entsprechenden Forschungsstand werden einige Ansätze ausführlicher dargestellt, die in der letzten Zeit besonders intensiv beforscht wurden. Der vorliegende Band ermöglicht es somit Leserinnen und Lesern mit unterschiedlicher Expertise, einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu Motivation und Volition und deren Diagnostik und Förderung bei Schülerinnen und Schülern zu erhalten.
Rezension
Motivation und Volition sind wichtige Determinanten der Schulleistung. Gelingt es beispielsweise im Unterricht, den nötigen Antrieb und das Interesse an dem behandelten Thema zu wecken, resultiert dies in der Regel auch in besseren Leistungen der Schüler/innen. Als wichtige Merkmale auf Seiten des Lerners gelten hierbei die Erwartungshaltung (Kann ich das?), die Wert- (Will ich das?) und die Zielvorstellung (Erfolgs- vs. Misserfolgsorientierung).
Dieses Buch gibt einen Überblick über praktische Hinweise, wie im Unterricht motivationalen Herausforderungen begegnet werden kann. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Thematik werden diagnostische Grundkenntnisse vermittelt, die eine Lehrperson beherrschen sollte. Es folgt eine Darstellung gängiger Testverfahren wie den SESSKO und dem DISK-Gitter. Leider ist der praktische Teil etwas zu theorielastig geraten. Schön wäre es gewesen, wenn dezidiert aufgezeigt werden würde, wie die diagnostischen Verfahren in der Praxis ökonomisch als Lernstands- bzw. Lernverlaufsdiagnostik angewandt und eine effektive, individuelle Förderung daran angeschlossen werden könnten. Auch didaktische Hinweise für die Unterrichtsgestaltung sucht man leider vergebens. Nichtsdestotrotz ist das Buch ein gutes und wichtiges Nachschlagwerk, das eine sinnvolle Grundlage für die schulpsychologische Arbeit darstellt.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Fördern Sie die Lernmotivation Ihrer Schülerinnen und Schüler! Dieser Band gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition im schulischen Kontext.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber VII
Kapitel 1Motivation und Volition im Schulalter: Einführung und Überblick 1
Kapitel 2 Standards der Diagnostik von Motivation im Schulalltag 19
Kapitel 3 Diagnostische Kompetenz von Lehrpersonen hinsichtlich motivationaler Merkmale von Schülerinnen und Schülern 35
Kapitel 4 Diagnostik des Fähigkeitsselbstkonzepts mit den Skalen zur Erfassung des schulischen Selbstkonzepts (SESSKO) 51
Kapitel 5 Diagnostik schulfachspezifischer Selbstkonzepte: Differentielles Schulisches Selbstkonzept-Gitter (DISK-Gitter) 69
Kapitel 6 Erfassung von Wertüberzeugungen 87
Kapitel 7 Diagnostik von Zielorientierungen: SELLMO 101
Kapitel 8 Gewissenhaftigkeit: Definition, Erfassung und Relevanz im Schulkontext 117
Kapitel 9 Grit: Beharrlichkeit und beständiges Interesse bei der Verfolgung von langfristigen Zielen 129
Kapitel 10 Grundlagen der Förderung von Motivation 145
Kapitel 11 Förderung von Wertüberzeugungen durch Nützlichkeitsinterventionen 161
Kapitel 12 Interventionen zur Förderung selbstregulierten Lernens 177
Kapitel 13 Wenn-Dann-Pläne und Mentale Kontrastierung als Strategien zur Förderung der Selbstregulation 193
Autorenverzeichnis 209

Weitere Titel aus der Reihe Tests und Trends - Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik