lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Motivation - der Schl├╝ssel zum Erfolg Band 2 : ├ťbungen und Methoden zur St├Ąrkung der Motivation
Motivation - der Schl├╝ssel zum Erfolg
Band 2 : ├ťbungen und Methoden zur St├Ąrkung der Motivation




Dorothea Driever-Fehl

hiba-verlag
EAN: 9783897511705 (ISBN: 3-89751-170-3)
88 Seiten, 20 x 29cm, 2003

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In der Ausbildung oder in den ausbildungsbegleitenden Hilfen treten immer wieder Situationen auf, in denen Jugendliche nicht aus sich selbst heraus motiviert sind. Eine der gr├Â├čten Herausforderungen f├╝r das Ausbildungs- und Lehrpersonal ist es, die Teilnehmer/innen immer wieder neu f├╝r ihre Ausbildung bzw. f├╝r bestimmte Aufgaben im Rahmen von Ausbildung und Unterricht zu motivieren. Mit guten Argumenten ist hier h├Ąufig nur wenig auszurichten.



Der vorliegende zweite Band zum Thema "Motivation - der Schl├╝ssel zum Erfolg" besch├Ąftigt sich mit der Bedeutung von Zielen f├╝r die Motivation Ihrer Teilnehmer/innen. Er bietet Ihnen eine F├╝lle von Anregungen und ├ťbungen, mit deren Hilfe Sie Ziele f├╝r Ihre Teilnehmer/innen lebendig werden lassen bzw. Ziele mit Ihren Teilnehmer/innen festlegen k├Ânnen. Aber nicht nur die Erarbeitung von Zielen werden hier thematisiert, sondern ebenso Einstellungen, Selbstvertrauen und Startschwierigkeiten, die die Erreichung von Zielen behindern k├Ânnen. Auch hierf├╝r finden Sie ├ťbungen und Methoden, wie Sie diese positiv beeinflussen k├Ânnen.
Rezension
Der vorliegende Band 2 zum Thema "Motivation - der Schl├╝ssel zum Erfolg" bietet "├ťbungen und Methoden zur St├Ąrkung der Motivation". Dabei geht es vor allem um die Bedeutung von Zielen f├╝r die Motivation der Teilnehmer einer Veranstaltung oder oder auch der Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler im schulischen Bereich. Neben der Erarbeitung von Zielen geht es in den ├ťbungen um die Einstellungen, Selbstvertrauen und Startschwierigkeiten, die bei der Entwicklung von Zielen blockieren k├Ânnen. Der Band ist eine Fundgrube f├╝r alle, die mehr wollen als ein einseitigen Belehren.

Arthur Th├Âmmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Vorwort

2 Ziele lebendig werden lassen
2.1 Durch gute Zielstrategien die Motivation st├Ąrken
2.2 Experiment zur Vorstellungskraft j
2.3 Ziele formulieren
2.4 Schatzkarte
2.5 Meilensteine aufstellen
2.6 Meine vier Planeten
2.7 Ex-Azubi-Stammtisch
2.8 Siegerfotos
2.9 Interview mit erfolgreichen Pr├╝flingen
2.10 Zwischenbilanz
2.11 Zielelotto
2.12 Entweder-Oder I

3 Der Weg zum Ziel
3.1 Startschwierigkeiten minimieren
3.2 In einen guten Zustand kommen
3.2.1 Jammer-Lappen
3.2.2 Motivationsduett
3.2.3 Motivations-Nahrung
3.2.4 Motivations-Lose-Glas
3.2.5 Spotlight: 3 positive Dinge heute
3.2.6 Bewegung
3.2.7 Erinnerung an eine tolle Erfahrung-eine Fantasiereise
3.3 Schwierigkeiten ├╝berwinden und durchhalten
3.3.1 In sechs Schritten n├╝tzliche Gewohnheiten aufbauen
3.3.2 Aus dem Sorgensumpf zum Action-Helden
3.3.3 Training zur Willensst├Ąrke
3.3.4 Fantasiereise: ÔÇ×Eine Reise mit Hindernissen"

4 Selbstwertgef├╝hl und Selbstvertrauen aufbauen
4.1 Wie sehe ich mich?
4.2 Brennglas
4.3 Sensibler Umgang mit Sprache
4.3.1 Der Hoffnungs-Generator
4.3.2 Magische W├Ârter
4.4 Namenskette
4.5 Erfolgsbaum
4.6 Sympathiespiegel
4.7 Geburtstags-Kreis
4.8 Tauschbazar
4.9 Metaphorische Aktionen
4.10 Arbeit mit Affirmationen
4.10.1 Affirmations-Memory
4.10.2 Phantasiereise ÔÇ×Der Baum des Selbstvertrauens"

5 Einstellungen und Selbstbild beeinflussen
5.1 Verhalten und Einstellungen ├Ąndern
5.2 Checkliste zur Vermittlung von neuen Einstellungen
5.3 Die Hoffnung auf Erfolg aufbauen
5.4 ÔÇ×Origin Training" zur Steigerung der Leistungsmotivation

6 Zum Schluss

7 Literaturliste