|
Seminarmethoden, Übungen und Spiele zum lebendigen Lernen
Zamyat M. Klein
hiba-verlag
EAN: 9783897511415 (ISBN: 3-89751-141-X)
102 Seiten, 20 x 30cm, 2004
EUR 13,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Über achtzig verschiedene Methoden und Spiele schlägt Zamyat M. Klein in diesem Band vor, die zum Ziel haben, das Lernen und Arbeiten in Gruppen, in der Alltagsarbeit ebenso wie in Seminarsituationen der Fortbildung, lebendig zu gestalten. Auf diesen Wegen erfolgt das Kennenlernen in Anfangsphasen genauso spielerisch wie das konzentrierte Lernen und Arbeiten. Aktivierungen lockern Arbeitsphasen auf und bereiten neue Lernphasen vor.
Schließlich wird auch das gemeinsame Resümee am Schluss beispielsweise einer Seminarwoche leicht und mit Spaß und doch auch mit inhaltlichem Tiefgang und Ernsthaftigkeit gelingen. Die Autorin hat alle vorgestellten Methoden und Spiele, die auf Vorschläge unterschiedlicher Spieleautor(inn)en zurückgehen, persönlich in zahlreichen Veranstaltungen erprobt, verändert und mit Erfolg eingesetzt.
Rezension
Das ist eine Arbeitshilfe, wie ich sie als Lehrer liebe. Keine langen theoretischen Abhandlungen, sondern Praxis pur. Die sehr empfehlenswerte Veröffentlichung von Zamyat M. Klein bietet viele Spiele und Übungen, die in der Praxis erprobt sind. Dabei geht es vor allem um das Lernen mit Hilfe der unterschiedlichsten Methoden. Das spielerische Lernen steht im Vordergrund. Hier erhalten Lehrerinnen und Lehrer viel kreatives Futter für den Unterrichtsalltag.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Spiele
3 Kennenlernspiele
3.1 Namen kennen lernen A - V - K
3.2 Nachbarspiel
3.3 Rechtes-Platz-Monster
3.4 Gegenstände
3.5 Saga-Karten
3.6 Namen-Kreuzworträtsel
3.7 Namensschild
3.8 Anagramm
3.9 Persönliche Fotoausstellung
3.10 Spiegelschrift-Namen
3.11 Körperumrisse mit Leben füllen
3.12 Partnerinterview mit Portraitzeichnen
3.13 Kennenlernen mit Lügen
3.14 Atomspiel mit Informationen
3.15 Gruppen-Flip
3.16 OH-Spiel
Namen-Wiederholungsspiele
3.17 Guten-Morgen-Begrüßungsspiel
3.18 Das Deckenspiel
3.19 Der positive Peter
4 Ankommen
4.1 Centering
4.2 Meine Blume
5 Einführung in ein Thema
5.1 Exkurse
- Referate
- Overheadfolien
- Powerpoint
- Poster • Wandzeitungen • Randstimuli
5.2 Brainstorming
5.2.1 Im Plenum
5.2.2 In Kleingruppen
5.2.3 Als Einzelarbeit
5.3 Metaplantechnik
5.4 Verschiedene Möglichkeiten der Auswertung und Weiterarbeit
5.5 Filme
5.6 Arbeit mit Bildern
5.7 Brettspiele
5.8 Karten-Paare
5.9 Gruppen-Mindmap
6 Verschiedene Seminarmethoden
6.1 Methodenbaum
6.2 Abräumen
6.3 Lernstraße
6.4 Lernlandschaft
6.5 Lernprozesse
7 Sprach-Schreib-Spiele
Sprach-Spiete
7.1 Wenn du Gott wärest...
7.2 Romeo und Julia
7.3 Volles Haus
7.4 Optimisten - Pessimisten
Assoziations-Spiele
7.5 Klatschmohn
7.6 Ruck, zuck
7.7 Wörter-Wettspiel
Reim-Spiele
7.8 Keine Mutter ohne Kind
7.9 Reim-Pantomime
Pantomime-Spiele
7.10 Gefühls-Pantomime
7.11 Zusammengesetzte Substantive
7.12 Filmtitel
Schreib-Spiele
7.13 Apufega
7.14 Acht alberne Affen
Verschiedene Spiele und Übungen
7.15 Dialog-Verkaufsspiel
7.16 Produktwerbung
8 Konzentrationstechniken und -spiele
8.1 Schultern hochziehen
8.2 Ali Baba und die vierzig Räuber
8.3 Kopf und Bauch
8.4 Meine Biber haben Fieber
8.5 Chef-Vize
8.6 Ich sage Knie
8.7 Ja-Nein-Kreis
8.8 Ja-Nein mit dem Kopf
8.9 Alle meine Entchen
8.10 Wischi-waschi
8.11 Mein Hut, der hat drei Ecken
8.12 Händeklopfen
9 Aktivierungen - Spiele - Bewegungsspiele
9.1 Durch den Raum bewegen - nach Redensarten
9.2 Gangarten
9.3 Aufheizen
9.4 Mensch bei Mensch
9.5 Alle machen, was Heidi macht
9.6 Märchenspots
9.7 Maschine bauen
9.8 Killer-Känguru
9.9 Kreuzbein-Kampf
9.10 Pferderennen
9.11 Erbsen rollen
9.12 Getreide
9.13 Besuch im Zoo
9.14 Bären und Bullen
Tänze
9.15 Specknerinnen-Tanz
9.16 Eskimo-Tanz
Lieder
10 Abschlussübungen
10.1 Stimmungsbarometer
10.2 Integration
10.3 Abschlussübungen
11 Literatur
Spiele und Übungen - Autor(inn)enhinweise
Weitere Titel aus der Reihe hiba-Weiterbildung |
|
|