lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lern- Mobile Deutsch 4 Texte schreiben Aufgaben zum Fördern und Fordern

auch lehrwerksunabhängig einsetzbar
Lern- Mobile Deutsch 4
Texte schreiben


Aufgaben zum Fördern und Fordern



auch lehrwerksunabhängig einsetzbar



Claudia Crämer, Annette Graf, Kathrin Waldt, Stephanie Jentgens, Kathrin Frank

Westermann
EAN: 9783141207248 (ISBN: 3-14-120724-0)
22 Seiten, paperback, 30 x 21cm, 2007

EUR 4,75
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Texte zu schreiben macht den meisten Kindern gerade am Anfang eine Menge Spaß. Da ist es wichtig, sie motiviert und behutsam an das Thema heranzuführen. Eine gute Hilfe bietet da dieses Arbeitsheft der Reihe Lern-Mobile Deutsch. Es bietet zahlreiche Aufgaben zum Fördern und Fordern, die man den Kindern in besonderen Lerneinheiten an die Hand geben kann. Doch bevor die Kinder sofort mit dem Schreiben von Geschichten beginnen, lernen sie erst einmal, ihre Schreibideen zu sortieren und zu ordnen, indem sie ihre Geschichte planen. Dies geschieht in diesem Heft mit Hilfe eines Gedankennetzes zum Thema "Wüste". Die Kinder sollen in diesem Cluster nämlich erst einmal all ihre Gedanken aufschreiben. Dazu gibt es direkt auf der ersten Seite zwei Anregungen: Die Kinder bekommen schon einmal ein paar Ideen an die Hand, während in dem Cluster daneben als kleine Differenzierung nur Oberbegriffe wie "Eigenschaften" oder "Wüstenarten" stehen. Nach diesen Begriffen kann man natürlich auch vorgehen und somit seine Gedanken schon ein wenig vorstrukturieren. Dann sind die Kinder selbst aufgefordert, zu dem Thema zu schreiben, denn die Stichworte helfen ja dabei.
Dazu gibt es auf der Rückeite der jeweiligen Seite sogar immer ein paar Linien, damit die Geschichte nicht irgendwo im Heft steht, sondern direkt bei den Stichwörtern.
Weiter geht es dann damit, dass die Kinder üben, Texte zu überarbeiten, damit sie adressatenbezogen sind. Somit nähern sich die Kinder Schritt für Schritt dem Planen, Schreiben und Überarbeiten von Texten. Als kleine Hilfe dienen auch die Kästen mit den Arbeitsanleitungen und die Tipps, die die Kinder versuchen sollen zu beherzigen.
Ganz unten auf den einzelnen Seiten finden die Kinder immer vier Kästchen zur Selbsteinschätzung. Darin können sie ankreuzen, ob sie die Aufgabe nun leicht bearbeiten konnten oder ob sie zu diesem Thema noch ein wenig üben müssen.
Toll finde ich auch, dass die Kinder die Möglichkeit haben, aus zwei Aufgaben auszuwählen: Die Aufgaben auf den ungeraden Seiten sind auf einer niedrigeren Schwierigkeitsstufe, während die geraden Seitenzahlen Aufgaben beinhalten, die eine Steigerung im Schwierigkeitsgrad aufweisen. Somit kann entweder die Lehrkraft steuernd differenzieren oder die Kinder schauen selbst, welche Aufgabe sie für geeignet befinden. Und sollte die leichtere Aufgabe zu leicht sein, kann man ja durchaus auf die schwerere Seite wechseln und andersherum.
Schön an diesem Material finde ich, dass es lehrwerkunabhängig genutzt werden kann und dass man es den Kindern auch in der Freiarbeit zur Differenzierung an die Hand geben kann.

Daniela Hüttner für www.lbib.de
Verlagsinfo
Das neue Materialpaket bietet die Aufgaben der Kartei "Beobachten, fördern und fordern im Deutschunterricht" inhaltsgleich auch als Verbrauchsmaterial:

* Zu jedem einzelnen Lernbereich des Deutschunterrichts ein Arbeitsheft,
* Lernstandserhebungen plus Beobachtungsbogen sowie Spielmaterial in zwei weiteren Heften.
Inhaltsverzeichnis
Wüste
Wasser
Der Fisch in der Badewanne
Tierische Geschichten
Der Sturm
Zusammen
Der Haumich
Das Kaninchen
Federleicht
Der Schnabel: ein vielseitiges Werkzeug
Fischerei
Bruno Braunbär
Besuch auf dem fremden Stern
Auf dem Tierplaneten
Pepper kann sprechen
Nachtwanderung am See
Meine große Schwester
Mein kleiner Bruder
Gefährlicher Besuch
Eine Schreibkonferenz durchführen
Faltbuch
Mit Plakaten präsentieren