lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lern- Mobile Deutsch 3 Sprechen und Zuhören Aufgaben zum Fördern und Fordern

auch lehrwerksunabhängig einsetzbar
Lern- Mobile Deutsch 3
Sprechen und Zuhören


Aufgaben zum Fördern und Fordern



auch lehrwerksunabhängig einsetzbar

Claudia Crämer, Kathrin Frank, Annette Graf, Stephanie Jentgens, Kathrin Waldt

Westermann
EAN: 9783141207156 (ISBN: 3-14-120715-1)
18 Seiten, paperback, 30 x 21cm, 2007

EUR 4,75
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
In diesem Arbeitsheft der Reihe Lern-Mobile Deutsch geht es um das Sprechen und Zuhören im dritten Schuljahr. Zu Beginn finden die Kinder einen Arbeitsplan, auf dem sie abhaken können, welche Aufgaben sie bereits erledigt haben. Dann geht es auch schon weiter mit den jeweiligen Aufgaben. Diese sind unterteilt in Einzel- und Partnerarbeit, was die Kinder an den Symbolen feststellen können. Zudem gibt es Aufgaben, die die Kinder freiwillig lösen können. Auch dazu gibt es ein Symbol. Haben die Kinder eine Aufgabe fertig gelöst, können sie ankreuzen, ob sie die Aufgabe gut konnten oder ob sie sie noch üben müssen. Da ist natürlich die Selbsteinschätzung gefragt. Bei all den Aufgaben ist nicht nur das Lesen und das eigene Sprechen gefordert, sondern die Kinder müssen ihrem Partner auch genau zuhören können, um bestimmte Arbeitsanweisungen befolgen zu können.
Toll finde ich auch, dass die Kinder die Möglichkeit haben, aus zwei Aufgaben auszuwählen: Die Aufgaben auf den ungeraden Seiten sind auf einer niedrigeren Schwierigkeitsstufe, während die geraden Seitenzahlen Aufgaben beinhalten, die eine Steigerung im Schwierigkeitsgrad aufweisen. Somit kann entweder die Lehrkraft steuernd differenzieren oder die Kinder schauen selbst, welche Aufgabe sie für geeignet befinden. Und sollte die leichtere Aufgabe zu leicht sein, kann man ja durchaus auf die schwerere Seite wechseln und andersherum.
Das Heft ist nicht nur für den lehrwerksunabhängigen Einsatz im herkömmlichen Unterricht geeignet, sondern auch für die Freiarbeit. Die Aufgaben sind so gestellt, dass die Kinder sowohl angeleitet, als auch selbstständig daran arbeiten können und somit in ihrem eigenen Lerntempo die Aufgaben bearbeiten können.

Mein Fazit: Dieses Material eignet sich wunderbar zur Ergänzung des eigentlichen Lehrwerks in Deutsch und lässt sich jederzeit super einsetzen.

Daniela Hüttner für www.lbib.de
Verlagsinfo
Das neue Materialpaket bietet die Aufgaben der Kartei "Beobachten, fördern und fordern im Deutschunterricht" inhaltsgleich auch als Verbrauchsmaterial:

* Zu jedem einzelnen Lernbereich des Deutschunterrichts ein Arbeitsheft,
* Lernstandserhebungen plus Beobachtungsbogen sowie Spielmaterial in zwei weiteren Heften.
Inhaltsverzeichnis
Eine seltsame Blume
Auf dem Meer
Onkel Ratte
Eine unheimliche Begegnung
Die Verabredung
Telefonieren- kein Problem
Gesprächsregeln: falsch oder richtig?
Kater Maunz hat Geburtstag
Was soll Yannik tun?
Der feine Arthur
Die Geschichte von der Bachstelze
Rätsel-Krimi
Abenteuer in der Höhle
Jetzt erzähle ich
Fundsachen-Geschichten
Geschichten aus der Hosentasche
Drei Hasen
Hund und Elster