lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lern-Mobile Deutsch 4 Richtig schreiben Aufgaben zum Fördern und Fordern

auch lehrwerksunabhängig einsetzbar
Lern-Mobile Deutsch 4
Richtig schreiben


Aufgaben zum Fördern und Fordern



auch lehrwerksunabhängig einsetzbar

Claudia Crämer, Kathrin Frank, Annette Graf, Kathrin Waldt

Westermann
EAN: 9783141207231 (ISBN: 3-14-120723-2)
28 Seiten, paperback, 30 x 21cm, 2007

EUR 4,75
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Mit Hilfe dieses Materials kann man die Kinder zusätzlich fördern, um richtig schreiben zu lernen. In den einzelnen Übungen wird Gelerntes wiederholt, vertieft und eingeübt, indem es in ansprechende Übungen verpackt ist. Sehr schön finde ich, dass es am rechten Rand immer einen kleinen Kasten gibt, in dem noch einmal Tipps nachzulesen sind. Somit haben die Kinder noch einmal die Möglichkeit, sich den Lernstoff besser einzuprägen oder nachzuschlagen.
Toll finde ich außerdem, dass ganz unten auf der Seite angemerkt ist, was auf der jeweiligen Seite gerade geschult wird. Das ist sicherlich vor allem für Eltern wichtig, die sich die Materialien der Kinder ansehen. Aber auch für die Lehrkräfte ist dies eine wichtige Hilfe, um schneller zu sehen, wo noch Nachholbedarf ist und in welchen Bereichen nicht. Daneben gibt es kleine Kästchen zum Ankreuzen. Dies ist für die Schüler bestimmt, damit sie sich selbst einzuschätzen lernen, ob sie die jeweilige Übung schon gut können oder dazu mehr Übungen benötigen. Auch die Lehrkraft profitiert von diesem kurzen Selbsteinschätzungsbogen, denn somit sieht sie schnell, wie sich die Kinder selbst einschätzen. Zudem kann auch sie durch die Übungen den Förderbedarf feststellen, den die Kinder vielleicht noch haben.
Toll finde ich auch, dass die Kinder die Möglichkeit haben, aus zwei Aufgaben auszuwählen: Die Aufgaben auf den ungeraden Seiten sind auf einer niedrigeren Schwierigkeitsstufe, während die geraden Seitenzahlen Aufgaben beinhalten, die eine Steigerung im Schwierigkeitsgrad aufweisen. Somit kann entweder die Lehrkraft steuernd differenzieren oder die Kinder schauen selbst, welche Aufgabe sie für geeignet befinden. Und sollte die leichtere Aufgabe zu leicht sein, kann man ja durchaus auf die schwerere Seite wechseln und andersherum.
Das Heft ist nicht nur für den lehrwerksunabhängigen Einsatz im herkömmlichen Unterricht geeignet, sondern auch für die Freiarbeit. Die Aufgaben sind so gestellt, dass die Kinder sowohl angeleitet, als auch selbstständig daran arbeiten können und somit in ihrem eigenen Lerntempo die Aufgaben bearbeiten können.
Insgesamt und in Ergänzung zum restlichen Material dieser Reihe finde ich dieses Arbeitsheft sehr gut gelungen und einsetzbar.

Empfehlenswert!!

Daniela Hüttenr für www.lbib.de
Verlagsinfo
Das neue Materialpaket bietet die Aufgaben der Kartei "Beobachten, fördern und fordern im Deutschunterricht" inhaltsgleich auch als Verbrauchsmaterial:

* Zu jedem einzelnen Lernbereich des Deutschunterrichts ein Arbeitsheft,
* Lernstandserhebungen plus Beobachtungsbogen sowie Spielmaterial in zwei weiteren Heften.
Inhaltsverzeichnis
Jahrmarkträtsel
Auf dem Jahrmarkt
Zungenbrecher
Ein seltsames Ding
Lachs und Hexe
Ein verrückter Morgen
Mäuse und Feuer
Der weiße Hai
Katze und Kerze
lang oder kurz?
Delfine spielen Violine
"Sie!!"
Der Vorsilbenzug
Nomenhäuser
Aus zwei mach´ eins
s oder kein s?
Die Familie der Wörter
Die Straße der Wortfamilien
Wer bin ich?
Bankraub in Stuttgart
Die Wilden Hühner
Kommissar Pillermeier
Die Geschichte von den Brüllstieren
Die Lesestunde
Würfeldiktat
Schleichdiktat
Im Zoo
Potilla und der Mützendieb