lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lern- Mobile Deutsch 4 Lesen Aufgaben zum Fördern und Fordern

auch lehrwerksunabhängig einsetzbar
Lern- Mobile Deutsch 4
Lesen


Aufgaben zum Fördern und Fordern



auch lehrwerksunabhängig einsetzbar



Claudia Crämer, Kathrin Frank, Annette Graf, Stephanie Jentgens, Kathrin Waldt

Westermann
EAN: 9783141207255 (ISBN: 3-14-120725-9)
24 Seiten, paperback, 30 x 21cm, 2007

EUR 4,75
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Zu den Bereichen "Texte verstehen", "Texte präsentieren", "über Leseerfahrungen verfügen" und "über Lesefertigkeiten verfügen" findet man in diesem Arbeitsmaterial eine Menge. Sehr schön finde ich, dass alle Seiten kindgerecht gestaltet sind und zum Arbeiten anregen und motivieren. Die Texte sind sehr altersgerecht und lassen die Kinder sicherlich auch das ein oder andere Mal schmunzeln. Schön finde ich auch, dass die Themen nicht so ganz weit hergeholt sind, sondern aus dem Alltag der Kinder entspringen und sie somit ansprechen.
Am Rand der einzelnen Seiten finden die Kinder immer die passende Aufgabenstellung, so dass sie nicht darauf angewiesen sind, die einzelnen Aufgaben erklärt zu bekommen, sondern sie können selbstständig daran arbeiten, was die Freiarbeit mit diesem Heft sehr begünstigt.
Am unteren Rand können gerade die Eltern ablesen, worum es bei dieser Aufgabe genau ging und was die Kinder bereits können und was noch geübt werden muss. Das ist auch für die Lehrkraft von großer Hilfe. Denn haben die Kinder eine Aufgabe fertig gelöst, können sie ankreuzen, ob sie die Aufgabe gut konnten oder ob sie sie noch üben müssen. Da ist natürlich die Selbsteinschätzung gefragt. Das ist auch für die weitere Förderung für die Lehrkraft ein wichtiger Indikator, den sie schnell heranziehen kann.
Toll finde ich auch, dass die Kinder die Möglichkeit haben, aus zwei Aufgaben auszuwählen: Die Aufgaben auf den ungeraden Seiten sind auf einer niedrigeren Schwierigkeitsstufe, während die geraden Seitenzahlen Aufgaben beinhalten, die eine Steigerung im Schwierigkeitsgrad aufweisen. Somit kann entweder die Lehrkraft steuernd differenzieren oder die Kinder schauen selbst, welche Aufgabe sie für geeignet befinden. Und sollte die leichtere Aufgabe zu leicht sein, kann man ja durchaus auf die schwerere Seite wechseln und andersherum.
Doch neben diesen tollen Bedingungen drumherum sind auch die Texte für die Kinder ganz toll, denn sie sind nicht nur in vielen Fällen informativ, wie beispielsweise der Text über die Delfine, sondern die Texte sind wirklich abwechslungsreich gestaltet. Da bleibt der Spaß im Unterricht auch nicht auf der Strecke. Vor allem, wenn die Kinder Stolperwörter in einem Text finden sollen, die wirklich den Sinn urkomisch machen.

Dieses Zusatzmaterial ist sehr empfehlenswert!

Daniela Hüttner für www.lbib.de
Verlagsinfo
Das neue Materialpaket bietet die Aufgaben der Kartei "Beobachten, fördern und fordern im Deutschunterricht" inhaltsgleich auch als Verbrauchsmaterial:

* Zu jedem einzelnen Lernbereich des Deutschunterrichts ein Arbeitsheft,
* Lernstandserhebungen plus Beobachtungsbogen sowie Spielmaterial in zwei weiteren Heften.
Inhaltsverzeichnis
Im Schlossturm
Seifenblasenmaschinenerfindung
Zungenbrecher
Jetzt geht´s los
Stolperwörter
Wie kann man Pferde verstehen?
Wie Delfine leben
Haie
Der Kürbis und der Apfelkern
Erzähl mir keine Märchen
Warum es keinen Krieg geben kann
Die Geschichte von den Grasköpfen
Pflanzen in der Wüste
Kamele als Wüstenschiffe
Mammuts im Eis
Wollnashörner und Höhlenlöwe
Ich freu mich
Der große, große Wunsch
Die kleinsten Vögel der Welt
Der hungrige Wolf
Zebra, Reh und Python
Die Wetterkarte
Bunte Bären
Hört-das-Gras-wachsen