lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lern-Mobile Deutsch 2 Texte schreiben 2  Aufgaben zum Förderunf Fordern

auch lehrwerksunabhängig einsetzbar
Lern-Mobile Deutsch 2
Texte schreiben 2


Aufgaben zum Förderunf Fordern



auch lehrwerksunabhängig einsetzbar

Claudia Crämer, Kathrin Frank, Annette Graf, Stephanie Jentgens, Kathrin Waldt

Westermann
EAN: 9783141207101 (ISBN: 3-14-120710-0)
22 Seiten, paperback, 29 x 21cm, 2007, geeignet für: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Schweiz, Thüringen, Österreich

EUR 4,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Texte zu schreiben macht den meisten Kindern gerade am Anfang eine Menge Spaß. Da ist es wichtig, sie motiviert und behutsam an das Thema heranzuführen. Eine gute Hilfe bietet da dieses Arbeitsheft der Reihe Lern-Mobile Deutsch. Es bietet zahlreiche Aufgaben zum Fördern und Fordern, die man den Kindern in besonderen Lerneinheiten an die Hand geben kann. Doch bevor die Kinder sofort mit dem Schreiben von Geschichten beginnen, lernen sie erst einmal, ihre Gedanken zu sortieren und zu ordnen, indem sie ihre Geschichte planen. Dies beginnt mit einem kleinen Steckbrief von einem kleinen Mädchen. Auf dem Bild wird vorgemacht, wie man solch ein Cluster erstellt und was dort heraus kommen kann. Dann sind die Kinder selbst aufgefordert, ihren eigenen Steckbrief zu schreiben.
Zum Thema „Texte schreiben“ die Kinder auf einer Seite immer mindestens ein Bild, zu dem sie etwas schreiben sollen. Doch damit man das dann nicht irgendwo in einem Schulheft suchen muss, gibt es auf der Rückseite altersgerechte Reihen, in die die Kinder hineinschreiben können. Somit haben sie ihre Geschichte immer passend zum Bild parat.
Weiter geht es dann damit, dass die Kinder Stellung beziehen sollen zu etwas, das sie gelesen haben. Somit lernen und üben sie, Texte langsam zu überarbeiten, bis sie dies auch leserbezogen ausprobieren können. Somit nähern sich die Kinder Schritt für Schritt dem Planen, Schreiben und Überarbeiten von Texten. Als kleine Hilfe dienen auch die Kästen mit den Arbeitsanleitungen und die Tipps, die die Kinder versuchen sollen zu beherzigen.
Schön an diesem Material finde ich, dass es lehrwerkunabhängig genutzt werden kann und dass man es den Kindern auch in der Freiarbeit zur Differenzierung an die Hand geben kann.

Daniela Hüttner für www.lbib.de

Verlagsinfo
Das neue Materialpaket bietet die Aufgaben der Kartei "Beobachten, fördern und fordern im Deutschunterricht" inhaltsgleich auch als Verbrauchsmaterial:

* Zu jedem einzelnen Lernbereich des Deutschunterrichts ein Arbeitsheft,
* Lernstandserhebungen plus Beobachtungsbogen sowie Spielmaterial in zwei weiteren Heften.
Inhaltsverzeichnis
Texte planen
So bin ich
Das macht mir Spaß

Texte schreiben
Abecedarium
Das mag ich, das mag ich nicht
Eine Postkarte schreiben
Eine Einladung schreiben
Omas Obstsalat
Die Farben des Lichts
In unserer Straße
Im Zauberwald
Riesen-Fliesen
Wie es wohl weiter geht?
Heute will ich langsam sein
Fritzi hat Angst

Texte überarbeiten
Besuch im Zoo
In der Bibliothek
Meine beste Freundin
Unser Ausflug
Im Wald
Unsere Lesenacht

Eigene Texte präsentieren
Gedichte-Ausstellung
Mein Ich-Buch