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Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2009 Transparenz schaffen - Governance stärken
Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2009
Transparenz schaffen - Governance stärken






Kathrin Bock-Famulla, Kerstin Große-Wöhrmann

Verlag Bertelsmann Stiftung
EAN: 9783867930369 (ISBN: 3-86793-036-8)
224 Seiten, paperback, 21 x 27cm, 2010

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Länderreport 2009 bietet in sechzehn Länderprofilen einen Überblick zum aktuellen Status Quo und zu Entwicklungstrends der frühkindlichen Bildungssysteme aller Bundesländer in Deutschland. Für die Themenbereiche »Teilhabe sichern«, »Investitionen wirkungsvoll einsetzen« sowie »Bildung fördern - Qualität sichern« sind aktualisierte Daten aus der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik sowie Informationen aus einer Befragung aller zuständigen Länderministerien zusammengestellt worden. Die grafische Aufbereitung erleichtert es Politik und (Fach-) Öffentlichkeit, zentrale Daten und Fakten für die politische Diskussion und Entscheidungsprozesse nutzen zu können. Im Einführungsteil des Länderreports werden aktuelle Herausforderungen in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland aus gesamtgesellschaftlicher Perspektive dargestellt. Darüber hinaus werden aus Bundesperspektive zentrale Trends der frühkindlichen Bildung, Betreung und Erziehung auf Basis der Daten und Fakten des Länderreports identifiziert. Der umfassende Tabellenanhang erleichert den Bundesländervergleich und bietet zudem Zeitreihen, so dass Entwicklungstrends transparent werden.
Rezension
Gute Bildungspolitik braucht Transparenz über öffentliche Angebote der frühkindlichen Bildung und Betreuung und ihre Wirkungen. Investitionen in den Bildungsjahren vor der Schule sind die wichtigsten und die effizientesten. Durch das Ländermonitoring wird für die frühkindlichen Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsangebote in Deutschland eine Transparenz hergestellt, die es bislang nicht gab. Der Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2009 bietet einen schnellen Überblick über alle sechzehn frühkindlichen Bildungssysteme in Deutschland. Für jedes einzelne Bundesland liegen die wesentlichen Daten und Fakten in einem übersichtlichen Länderprofil vor. Die grafische Aufbereitung der zentralen Informationen erleichtert Politik und (Fach-)Öffentlichkeit eine faktenbasierte Diskussion und kann für politische Entscheidungsprozesse genutzt werden. Wir leben in einer föderalen Republik, - das hat gegenüber zentralistisch organisierten Ländern wie z.B. Frankreich durchaus erhebliche Vorteile, zugleich aber bringt der Föderalismus die Verpflichtung zu Koordination, Transparenz und verbindlichen Absprachen zwischen den einzelnen Bundesländern mit sich, so dass eine im Rahmen einheitliche Struktur für die gesamte Bundesrepublik deutlich wird. Das ist, - zumal in der länderhoheitlichen Bildungspolitik - , keineswegs immer der Fall. Deshalb wird die Notwendigkeit einer Föderalismusreform auch grundsätzlich von allen Beteiligten gesehen, - politische Machtverlustängste hingegen verhindern nicht selten sinnvolle Reformen. Wenn die politischen Entscheidungsträger also versagen, dann muss die Öffentlichkeit durch Transparenz aktiv werden. Das geschieht in diesem Band exemplarisch durch die Bertelsmann Stiftung.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Länderreport 2009 bietet in 16 Länderprofilen einen Überblick zum Status Quo und den aktuellen Entwicklungstrends der frühkindlichen Bildung in den deutschen Bundesländern. Die Publikation ist auch als E-Book-Ausgabe erhältlich.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5

Einführung

Herausforderungen in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland 6

Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung 6
Veränderungsprozesse in Erwerbssystemen und Familien -
Herausforderungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf 6
Kinder im Mittelpunkt frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung 8

Trends der FBBE in Deutschland - zentrale Ergebnisse des Länderreports 2009 11

Teilhabe sichern 11
Investitionen wirkungsvoll einsetzen 14
Bildung fördern - Qualität sichern 15
Pädagogische Fachkräfte im Fokus bildungspolitischer Reformen in KiTas 16
Ziele, Vorgehen, Konzept des Länderreports Frühkindliche Bildungssysteme 23

Der Länderreport im Überblick 24

Anhang zur Einführung 29

Literatur 29
Quellenangaben und Anmerkungen 30

Länderprofile 31

Baden-Württemberg 32
Bayern 40
Berlin48
Brandenburg 56
Bremen 64
Hamburg 72
Hessen 80
Mecklenburg-Vorpommern 88
Niedersachsen 96
Nordrhein-Westfalen 104
Rheinland-Pfalz 112
Saarland 120
Sachsen 128
Sachsen-Anhalt 136
Schleswig-Holstein 144
Thüringen 152

Anhang zu den Länderprofilen 161

Anmerkungen zu den Bundesländern 162
Quellenangaben und allgemeine Anmerkungen 169

Tabellen 171