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     Konzeptentwicklung in der Kinder- und Jugendarbeit 
    Reflexionen und Arbeitshilfen für die Praxis 
		
  
		
  Benedikt Sturzenhecker, Ulrich Deinet (Hrsg.)
    
     Juventa Verlag
 
EAN: 9783779909743 (ISBN: 3-7799-0974-X)
 238 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2007
EUR 19,00 alle Angaben ohne Gewähr
     
    
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Umschlagtext 
Die Entwicklung fachlicher Praxis-Konzepte ist eine der zentralen Aufgaben professioneller Kinder- und Jugendarbeit. Konzepte dienen der Orientierung, Qualifizierung und Legitimierung der Arbeit.
  
Der Bedarf an Konzeptentwicklungen in der Kinder- und Jugendarbeit wächst: Wirksamkeits- und Qualitätsdialoge stellen Ansprüche an Konzepte; neue Herausforderungen entstehen durch die Kooperationen von Kinder- und Jugendarbeit, besonders mit Schule. In den Verbänden haben sich neue "Praxisentwicklungs-Projekte" ergeben, die ebenfalls Bedeutung für Konzeptionsentwicklung haben.
  
Das Buch zielt besonders auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Felder der Kinder- und Jugendarbeit: Offene Kinder- und Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit, mobile Formen, Kinder- und Jugendarbeit in Kooperation mit Schule, Jugendarbeit in Kooperationen im Sozialraum usw. Der Band bietet ihnen praktisches Handwerkszeug und reflexives Wissen zur Gestaltung und Befragung von Konzeptionen und liefert konkrete Anleitungen zur Konzeptentwicklung, die in ihren Grundzügen für alle Felder und Ebenen der Kinder- und Jugendarbeit gelten: für die Ebene des alltäglichen pädagogischen Handelns, für die Ebene der Grundkonzepte einer Einrichtung, eines Verbandes oder Projektes und für Ebene des Wirksamkeitsdialoges mit Finanziers (Land, Kommune, Träger). 
  Rezension 
Die Kooperation von Schule und Jugendarbeit wird seit einigen Jahren, - auch im Kontext von Schulentwicklung und Schulprofil -, gefördert, insofern ist dieser Band auch für Lehrkräfte interessant. Bevor aber eine Zusammenarbeit z.B. mit Schule möglich ist, muß Kinder- und Jugendarbeit erst einmal sich selbst über die eigenen Konzeptionen vergewissern und solche situationsangemessen zu entwickeln. Die Entwicklung fachlicher Praxis-Konzepte ist eine der zentralen Aufgaben professioneller Kinder- und Jugendarbeit. Konzepte dienen der Orientierung, Qualifizierung und Legitimierung der Arbeit. 
Dieses Buch hilft dabei und zielt besonders auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Felder der Kinder- und Jugendarbeit: Offene Kinder- und Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit, mobile Formen, Kinder- und Jugendarbeit in Kooperation mit Schule, Jugendarbeit in Kooperationen im Sozialraum usw.  
 
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de 
Verlagsinfo 
Der Band bietet praktisches Handwerkszeug und reflexives Wissen zur Gestaltung und Befragung von Konzeptionen und liefert konkrete Anleitungen zur Konzeptentwicklung in der Kinder- und Jugendarbeit. 
 
Mit Beiträgen von Christina Breede, Ulrich Deinet, Reinhard Liebig, Burkhard Müller, Martin Nörber, Marc Schulz, Hiltrud von Spiegel und Benedikt Sturzenhecker. 
Inhaltsverzeichnis 
Benedikt Sturzenhecker, Ulrich Deinet 
Einleitung: Konzeptentwicklung in der Kinder- und Jugendarbeit 
 
Christina Breede 
Realität von Konzeptionen der Jugendarbeit in Schleswig-Holstein. Eine Studie zur Umsetzung fachlicher Ansprüche der Konzeptentwicklung 
 
Christina Breede, Hiltrud von Spiegel, Benedikt Sturzenhecker 
Warum Konzeptentwicklung in der Jugendarbeit? 
 
Hiltrud von Spiegel 
So macht man Konzeptionsentwicklung – eine praktische Anleitung 
 
Burkhard Müller, Marc Schulz 
Von der Beobachtung zur Handlung – und umgekehrt: "Wahrnehmen können" als konzeptioneller Sockel im Alltag der Kinder- und Jugendarbeit 
 
Ulrich Deinet 
Sozialräumliche Konzeptentwicklung und Kooperation im Stadtteil 
 
Benedikt Sturzenhecker 
Konzeptentwicklung in Kooperationen von Jugendarbeit und Schule 
 
Benedikt Sturzenhecker 
Flirtregeln als Hilfe zur Kommunikationsgestaltung zwischen den Partnern Jugendarbeit und Schule,  
gerade bei gemeinsamer Konzeptentwicklung 
 
Martin Nörber 
Praxisentwicklung und Konzeptarbeit in der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit. Am Beispiel des Praxisentwicklungsprojekte der aej 
 
Ulrich Deinet 
Verfahren und Chancen des Wirksamkeitsdialogs 
 
Reinhard Liebig 
Entwicklungen und Möglichkeiten von Berichtswesensystemen. Analysen und Folgerungen zum Beispiel der Offenen Kinder- und Jugendarbeit 
 
Benedikt Sturzenhecker 
Revisionen Planung – Bedeutung und Grenzen von Konzeptentwicklung in der "organisierten Anarchie" von Jugendarbeit 
 
Die Autorinnen und Autoren 
        
        
        
        
        
         
Weitere Titel aus der Reihe Praxishilfen für die Jugendarbeit    |   
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