lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Kinder- und Jugendarbeit Einführung in ein Arbeitsfeld der sozialpädagogischen Bildung 2., grundlegend überarbeitete Auflage
Die Kinder- und Jugendarbeit
Einführung in ein Arbeitsfeld der sozialpädagogischen Bildung


2., grundlegend überarbeitete Auflage

Werner Thole, Jens Pothmann, Werner Lindner

Reihe: Grundlagentexte Sozialpädagogik / Sozialarbeit


Beltz Verlag , Juventa
EAN: 9783779914457 (ISBN: 3-7799-1445-X)
395 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Oktober, 2021

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vor über 20 Jahre erschien die bislang einzige, umfassende Einführung in die Kinder- und Jugendarbeit. In der jetzt aktualisierten Fassung wird dieses sozialpädagogische Arbeitsfeld einführend konzeptionell und empiriebasiert vorgestellt.

Die Kinder- und Jugendarbeit zählt nach wie vor zu den attraktivsten sozialpädagogischen Handlungsfeldern. Der vorliegende Band führt umfassend und systematisch in das Feld der Kinder- und Jugendarbeit ein und stellt es als Arbeitsfeld für pädagogische Berufe vor.

Klar und übersichtlich werden die Geschichte, das Recht und die Trägerstrukturen beschrieben sowie Theorien, Konzepte und Methoden, die Adressat*innen und Mitarbeiter*innen der Kinder- und Jugendarbeit vorgestellt. Das Buch bietet damit einen einführenden Grundriss zur Kinder- und Jugendarbeit für Studierende an den Hochschulen und ein Nachschlagewerk für Fragestellungen, die sich Praktiker*innen der Kinder- und Jugendarbeit im Alltag stellen.
Rezension
Die Kinder- und Jugendarbeit zählt nicht nur zu den attraktivsten sozialpädagogischen Handlungsfeldern, sie bietet eine eine Nähe zur Kooperation mit der Schulpädagogik und der Schulsozialarbeit; insofern ist dieser Band auch für die Lehrerbibliothek von grundlegendem Interesse. Die Kinder- und Jugendarbeit ist ein vielfältiges, bunt ausdifferenziertes sozialpädagogisches Handlungsfeld. Jugendzentren und Jugendhäuser, »Offene Türen« und Jugendclubs, die Jugendverbandsarbeit und zuweilen noch die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit werden schnell als Orte der Kinder- und Jugendarbeit genannt. Doch damit sind keineswegs alle Arbeitsbereiche einer modernen Kinder- und Jugendarbeit identifiziert. Und geklärt ist damit auch nicht, was Kinder- und Jugendarbeit ist. Und auch Fragen nach den speziellen Methoden und Theorien, nach den Lebensformen und Lebenslagen der Besucher*innen und die Frage, über welche Qualifikation die in der Kinder- und Jugendarbeit beruflich engagierten Mitarbeiter*innen verfügen sollten, werden untershiedlich beantwortet. In die Kinder- und Jugendarbeit einzuführen ist mithin eine ambitionierte Aufgabe.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft | Soziale Arbeit | Sozialpädagogik | Erziehung | Kindheit
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Einleitung 9

1 Die Kinder- und Jugendarbeit – Annäherungen 16

2 Von den Anfängen bis zur Gegenwart – Impressionen aus der Geschichte der Kinder- und
Jugendarbeit 41

3 Recht – Finanzen – Trägerstrukturen 89

4 Angebote, Handlungsfelder und Kooperationen 126

5 Die Mitarbeiter*innen 186

6 Die Adressat*innen – Kindheit und Jugend 221

7 »Die« Theorien 242

8 Pädagogische Handlungskonzepte, methodische Arbeitsansätze und Handlungsmaximen 272

9 Kinder- und Jugendarbeit als sozialpädagogisches Bildungsprojekt – Situation und Zukunft 327

Literaturverzeichnis und Quellen 352
Inhaltsverzeichnis 390