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Klassismus
Klassismus




Markus Gamper, Annett Kupfer

Transcript , UTB
EAN: 9783825259273 (ISBN: 3-8252-5927-7)
252 Seiten, paperback, 15 x 21cm, November, 2023

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Klassismus bezeichnet die Diskriminierung aufgrund des sozialen Status, der hegemoniale Strukturen der Stigmatisierung, Unterdrückung und Benachteiligung zugrunde liegen. Bereits im 19. Jahrhundert wurde mit Klassismus soziale Ungleichheit betitelt, doch in unserem Alltag und im wissenschaftlichen Kontext findet er bisher kaum Beachtung. Annett Kupfer und Markus Gamper schließen diese Lücke und geben eine theoretische Einführung, zeigen Schwerpunkte der Klassismusforschung auf und skizzieren die Herausforderungen bezüglich einer (kritischen) Begriffsbestimmung. In den Fokus stellen sie dabei Phänomene von Bildungsbenachteiligung, Kapitalismuskritik, Ausgrenzung und Fragen von sozialer Gerechtigkeit sowie die Kritik an den meritokratischen Prinzipien. Markus Gamper berichtet im Podcast Hörscript über Klassismus und Soziale Ungleichheit an Hochschulen.

Markus Gamper, Universität zu Köln, Deutschland

Annett Kupfer, Technische Universität Dresden, Deutschland
Rezension
Klassismus bezeichnet die Diskriminierung aufgrund des sozialen Status und die damit verbundene soziale Ungleichheit. Soziale Ungleichheit sowie die Ungleichverteilung von Vermögen hat sich sowohl global als auch in Deutschland weiter vergrößert. Besonders untere Klassen werden stigmatisiert und in unterschiedlichen Bereichen, wie z.B. dem Justiz- oder Bildungssystem, diskriminiert. Die ungleiche Verteilung von Ressourcen und deren Folgen sind für Gesellschaften wie Individuen gleichermaßen bedeutsam und ein zentraler Themengebiet der Soziologie. Das Buch betont, wie wichtig eine klassismuskritische Perspektive sein kann, um Phänomene der Klassenreproduktion, also des ›doing class‹, und der Stigmatisierung deutlich benennen zu können. Das betrifft u.a. auch den Bildungssektor, Schulen und Lehrkräfte, die Ungleichbehandlung, Gerechtigkeitsdefiziten und Klassen(-re-)produktion entgegen wirken müssen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Warum wir über Klassismus sprechen, lehren und forschen müssen: Kompakte Einführung in eine vernachlässigte Dimension sozialer Ungleichheit.

Schlagworte:
Klassismus, Klasse, Soziale Ungleichheit, Diskriminierung, Benachteiligung, Kapitalismuskritik, Milieu, Schicht, Gesellschaft, Politische Soziologie, Soziologische Theorie, Lebensstil, Soziologie, Einführung

»Die besondere Qualität des Buchs besteht darin, dass es auch ohne nennenswerte Vorkenntnisse Eindrücke in soziologisches Denken und Argumentieren eröffnet über die eigentliche Thematik hinaus. Nicht nur für Studierende, für die das Buch in erster Linie gedacht ist, von Gewinn.«
Klaus Hohlfeld, ekz-Informationsdienst, 1 (2024)

Besprochen in:
https://zweitlese.de, 15.12.2023
https://jacobin.de, 08.12.2023, Houssam Hamade
Inhaltsverzeichnis
I. Zugänge zum Begriff Klassismus und Orientierungshilfe zum Buch 7

II. Klassismus: Theoretische Herleitung und Rahmensetzung 27

1. Macht und Herrschaft als verbindendes Basiselement von Klassismus 30
2. Theoretische Grundlagen der »sozialstrukturell-ungerechtigkeitsorientierten« Position 42
3. »Antidiskriminatorische« Position und ihre theoretischen Grundlagen 108
4. Klassismus - Ein Definitionsversuch 124

III. Klassismus und seine strukturell-kritische Perspektive 131

1. »Der kapitalistische Geist als gerechtes Ordnungssystem« - Klassismuskritik und Kapitalismus 133
2. »Herrschaft durch Leistung« - Meritokratie als klassistisches Konzept 142
3. »Jede*r ist des eigenen Glückes Schmied« - Individualisierung(-stheorie) und Klassismus 147
4. »Arbeitsscheu und faul« - Gesellschaftliche Einstellungen und Abwärtsklassismus 150
5. Exkurs: Aufwärtsklassismus 158

IV. Gesellschaftliche Bereiche und darin eingelagerte klassistische Mechanismen 163

1. Beschäftigung, Erwerbslosigkeit und Klassismus 164
2. Bildungsklassismus 168
3. Gesundheit unter einer Klassismusperspektive 172
4. Klassismus und Rechtssystem 174
5. Mediendarstellung und Klassismus 177
6. Klassismus und politisches System 180
7. Wohnen und Klassismus 182

V. Kritik am Klassismuskonzept 187

VI. Mit Klassismus Ungleichbehandlung, Gerechtigkeitsdefizite und Klassen(-re-)produktion benennen - Ein Fazit 193

Anmerkungen 205
Literatur 215
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