lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kirschblüten- Hanami Ein Filmbuch
Kirschblüten- Hanami
Ein Filmbuch




Doris Dörrie

Diogenes Verlag
EAN: 9783257066579 (ISBN: 3-257-06657-0)
212 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Januar, 2008

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Rudi und Trudi sind seit dreißig Jahren ein Paar. Als Trudi plötzlich stirbt, fliegt Rudi zu Sohn Karl nach Japan, um das zu sehen, was Trudi wichtig war und was sie zusammen nicht mehr erleben konnten: ihren Sohn in Japan, die legendäre japanische Kirschblüte, den Fujiyama und auch den Butoh- Tanz, der früher einmal Trudis Leidenschaft gewesen war.

Kirschblüten- Hanami: ein poetischer, berührender Film darüber, dass es nie zu spät ist, einen Traum wahr zu machen.



Das Buch enthält rund 120 farbige Fotos zum Film von Mathias Bothor, Hanno Lentz u.a. mit der Kürzestversion der Geschichte in Untertiteln, das komplette Drehbuch und Hintergrundinfos von Doris Dörrie über den Dreh am Fujiyama, ihr Verhältnis zu Japan, Butoh- Tanz und über Zen.



„Vor allem hat Doris Dörrie den deutschen Beziehungsfilm von seinem unerträglichen penetranten Lernprozess- Muff befreit und macht richtiges Kino. Das alleine ist schon eine Wohltat!“ Wolfram Knorr/ Die Weltwoche, Zürich








Rezension
„Kirschblüten- Hanami“ ist ein wirklich abwechslungsreiches und interessantes Buch. Es ist ein Filmbuch zu dem Erfolgskinofilm von Doris Dörrie.
Das Buch erzählt die Geschichte von Rudi und Trudi, welche schon lange Zeit ein Paar sind. Und als Trudi überraschend stirbt, möchte sich Rudi ihrer beiden Wünsche erfüllen und reist nach Japan.
Das Buch beinhaltete zahlreiche Bilder aus dem Film mit Elmar Wepper und Hannelore Elsner. Dabei wird mit kurzen Worten die Geschichte des Filmes erzählt. Die Bilder sind sehr eindrucksvoll und hervorragend ausgewählt, denn man bekommt eine klare Vorstellung des Filmes.
Im zweiten Teil des Buches findet man das Drehbuch, d.h. alle Szenen des Filmes werden dialogisch dargestellt.
Sehr interessant ist auch der dritte Teil des Buches, in dem Doris Dörrie über den Film berichtet, warum und wie er entstanden ist.
Ein Buch für alle, die den Film gesehen haben, aber auch einfach ein wunderbares Buch zum Schmökern.
Yvonne Mayer, lehrerbibliothek
Verlagsinfo
Ein Buch zum Film, ein Buch über den Film, ein Buch für nach dem Film: Rudi und Trudi sind seit dreißig Jahren ein Paar. Als Trudi plötzlich stirbt, fliegt Rudi zu Sohn Karl nach Japan, um das zu sehen, was Trudi wichtig war und was sie zusammen nicht mehr erleben konnten: ihren Sohn in Japan, die legendäre japanische Kirschblüte, den Fujiyama und auch den Butoh-Tanz, der früher einmal Trudis Leidenschaft gewesen war.
Inhaltsverzeichnis
Die Kirschblüten- Die Fotogeschichte
Kirschblüten- Das Drehbuch
Warum, warum, warum?
Über Kirschblüten, Butoh und das Filmen zwischen Ost und West