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Kinder- und Jugendpsychiatrie Eine praktische Einführung 5., aktualisierte Auflage
Unter Mitwirkung von
Kurt Quaschner
Frank M. Theisen
Kinder- und Jugendpsychiatrie
Eine praktische Einführung


5., aktualisierte Auflage

Unter Mitwirkung von

Kurt Quaschner

Frank M. Theisen

Helmut Remschmidt (Hrsg.)

Thieme Verlag
EAN: 9783135766058 (ISBN: 3-13-576605-5)
548 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2008

EUR 49,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch bietet eine umfassende und gut verständliche Einführung in das Gebiet der Kinder- und Jugendpsychiatrie und beschreibt



* die normale und abweichende kindliche Entwicklung

* Ursachen und Diagnostik der einzelnen Erkrankungen

* die therapeutischen Möglichkeiten aus interdisziplinärer Sicht

* rechtliche und organisatorische Fragen.



Alle Kapitel wurden auf der Grundlage klinischer Erfahrung und neuester Forschungsergebnisse überarbeitet und aktualisiert, zahlreiche Abbildungen und Fallbeispiele tragen zur Anschaulichkeit bei.

Das Standardwerk für Einsteiger und Experten:



* für Ärzte und Psychologen zum Nachschlagen und Vertiefen ihres Wissens

* für Studenten der Medizin und Psychologie ein Einstieg in die komplexe Welt der Kinder- und Jugendpsychiatrie

* für Sozialwissenschaftler und Pädagogen zum besseren Verständnis von Kindern mit psychischen Störungen.



Prof. Dr. med. Dr. phil. Helmut Remschmidt, geb. 1938 in Czernowitz/ Rumänien. Studium der Medizin, Psychologie und Philosophie an den Universitäten Erlangen, Wien und Tübingen. Ordentlicher Professor für Psychiatrie und Neurologie des Kindes- und Jugendalters an der Freien Universität Berlin von 1975-1980. Von 1980-2006 Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie der Philipps-Universität Marburg. Seit dem 1.10.2006 emeritiert. 1985-1999 Präsident der European Society for Child and Adolescent Psychiatry (ESCAP), von 1998-2004 Präsident der International Association for Child and Adolescent Psychiatry and Allied Professions (IACAPAP). Wissenschaftliche Schwerpunkte: Entwicklungs-psychopathologie, psychiatrische Genetik, Essstörungen, Schizophrenieforschung, Therapie- und Evaluationsforschung. Neben anderen Auszeichnungen erhielt er 1999 den Max-Planck-Preis für internationale Kooperation.
Rezension
Die vorliegende Einführung in die "Kinder- und Jugendpsychiatrie" liegt nun bereits in der 5., aktualisierten Auflage vor. Die Disziplin beschäftigt sich mit der Diagnostk, Therapie, Rehabilitation und Prävention psychischwer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen von der Geburt bis zur Volljährigkeit. Dabei sind eine Vielzahl an Mitarbeitern wie Ärzte, Psychologen, Sozialarbeiter oder Lehrer bei der Begleitung der Patienten betroffen. Auch Lehrerinnen und Lehrer sind nicht selten mit der Problematik beschäftigt und da sie nicht für diese Aufgabe ausgebildet sind, bietet die praktische Einführung eine gute Möglichkeit, sich fachkundig zu machen. Dabei sind die umfassenden Abhandlungen gut verständlich aufbereitet. Neben den Kapiteln über die Entwicklung und Diagnostik dürfte vor allem der Hauptteil des Buches, in dem die psychischen Störungen und Krankheiten beschrieben werden, von besonderem Interesse sein. Hier sind vor allem die zahlreichen Abbildungen und anschaulichen Fallbeispiele sehr hilfreich. Die Darstellung der therapeutischen Methoden (z. B. Verhaltenstherapie, Spieltherapie, Gesprächspsychotherapie, Familientherapie) zeigt wie vielfältig mittlerweile die Möglichkeiten der Hilfe sind. Mit Hilfe des umfangreichen Sachverzeichnisses kann gezielt nach Informationen gesucht werden.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 5. Auflage VII
Vorwort zur 4. Auflage VIII
Vorwort zur 1. Auflage IX

I Entwicklung und Entwicklungspsychopathologie 1
1 Körperliche Entwicklung des Kindes 3
H. Remschmidt
Begriff und Einteilung 3
Pränatale Entwicklung 4
Postnatale Entwicklung 4
2 Psychische Entwicklung 9
F. Mewe und F. Mattejat
Entwicklungsmodelle 9
Das Konzept der Entwicklungsaufgaben 10
Einteilungsmöglichkeiten der Entwicklung 13
Normvarianten und Störungen in den verschiedenen Entwicklungsbereichen 25
3 Entwicklungspsychopathologie 27
H. Remschmidt
Entwicklungspsychopathologie als integrative Disziplin 27
Meilensteine der normalen Entwicklung und ihre Bedeutung für psychische Störungen 27
Ergebnisse der Entwicklungspsychopathologie 29
4 Ätiologie und Genese 33
H. Remschmidt
Zeitpunkt der Schädigung 33
Art der Schädigung 33
Art der Auswirkung 35
Intensität der Auswirkung und Normproblem 35
Beeinträchtigte Funktionen und Interaktionen 36
Wechselwirkung 36

II Kinder- und jugendpsychiatrische Diagnostik 37
5 Erhebung der Anamnese 39
H. Remschmidt
Aktuelle Anamnese 39
Eigenanamnese 40
Biographische Anamnese 40
Familienanamnese 41
6 Allgemeine körperliche Untersuchung 43
B. Herpertz-Dahlmann
7 Neurologische Untersuchung 45
B. Herpertz-Dahlmann
8 Erhebung des psychischen Befundes 47
H. Remschmidt
Exploration 47
Verhaltensbeobachtung 47
Strukturierte Interviews 49
Fragebogenmethoden und Skalen 50
9 Testpsychologische und neuropsychologische Untersuchung 54
G. Niebergall und K. Quaschner
Gütekriterien psychologischer Testverfahren 54
Einteilung psychologischer Testverfahren 56
10 Familiendiagnostik 78
F. Mattejat
Überblick 78
Rahmenbedingungen des familiendiagnostischen Interviews 79
Prinzipien der Gesprächsführung 79
Auswertung des Interviews 80
11 Apparative Untersuchungen und Laboruntersuchungen 82
W. Pott
Untersuchung des Liquors 82
Elektroenzephalogramm (EEG) 85
Magnetenzephalographie 93
Evozierte Potentiale 93
Magnetstimulation 94
Elektromyographie 94
Elektroneurographie 94
Muskel- und Nervenbiopsie 94
Kraniale Computertomographie (CCT) 94
Magnetresonanztomographie 95
Single-Photonen-Emissions-Computertomographie (SPECT) 99
Positronen-Emissions-Tomographie (PET) 99
Zerebrale Angiographie 99
Ultraschalldiagnostik 100
12 Diagnostischer Prozess – Weg zur Diagnose .101
H. Remschmidt
13 Klassifikation psychischer Störungen 105
H. Remschmidt
Klassifikation und Dokumentation 105
Grundprobleme bei der Klassifikation von Diagnosen 105
Multiaxiale Klassifikationssysteme klinischen Ursprungs 106
Statistisch abgeleitete mehrdimensionale Klassifikationssysteme 106

III Psychische Störungen und Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen 109
14 Intelligenzminderungen und Demenzzustände 111
H. Remschmidt und G. Niebergall
Definition und Klassifikation 111
Epidemiologie 113
Die wichtigsten Formen der Intelligenzminderung unter Berücksichtigung der Ätiologie 114
Diagnose und Differentialdiagnose 116
Therapie, Rehabilitation, Prävention 117
Verlauf und Prognose 120
15 Psychische Störungen im Zusammenhang mit zerebralen Schädigungen 121
H. Remschmidt
Definition und Klassifikation 121
Organische Persönlichkeitsstörungen 121
Postenzephalitisches Syndrom 122
Organisches Psychosyndrom nach Schädel-Hirn-Trauma (F07.2) 124
Therapie der psychischen Störungen im Zusammenhang mit organischen Hirnschädigungen . 127
16 Psychische Störungen bei zerebralen Anfallsleiden 130
H. Remschmidt
Klassifikation und Epidemiologie 130
Anfallstyp und psychische Störung 131
Hirnorganisches Psychosyndrom und epileptische Wesensveränderung 131
Psychosen und epileptische Anfälle 132
17 Störungen der Nahrungsaufnahme und der Ausscheidungsfunktionen in
früher Kindheit 135
H. Remschmidt und K. Quaschner
Ess- und Verdauungsstörungen 135
Störungen der Ausscheidungsfunktionen 137
18 Umschriebene Entwicklungsstörungen (Teilleistungsstörungen) 142
A. Warnke
Umschriebene Lese- und Rechtschreibstörungen 142
Rechenstörungen 149
Umschriebene Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen 152
19 Hyperkinetische Störungen 156
K. Quaschner und F. M. Theisen
Definition und Klassifikation 156
Epidemiologie 157
Diagnose und Differentialdiagnose 157
Ätiologie und Genese 158
Therapie, Verlauf und Prognose 159
20 Tics und motorische Stereotypien .165
J. Hebebrand
Definition und Klassifikation 165
Epidemiologie 165
Diagnose und Differentialdiagnose 168
Ätiologie und Genese 169
Verlauf 170
Therapie 170
21 Alterstypische, habituelle Verhaltensauffälligkeiten .173
H. Remschmidt
Daumenlutschen 173
Nägelbeißen (Onychophagie) 173
Haareausreißen (Trichotillomanie) 174
Jaktationen 175
Motorische Stereotypien 176
Selbstverletzendes Verhalten (Automutilatio) 177
Schlafstörungen 177
22 Störungen des Sprechens und der Sprache 179
H. Remschmidt und G. Niebergall
Sprachentwicklungsstörungen 179
Sprechstörungen 181
Sprachabbau- und Sprachverlustsyndrome 183
23 Autistische Syndrome und andere tiefgreifende Entwicklungsstörungen .186
H. Remschmidt und I. Kamp-Becker
Tiefgreifende Entwicklungsstörungen 186
Epidemiologie der tiefgreifenden Entwicklungsstörungen 186
Frühkindlicher Autismus 186
Asperger-Syndrom 191
Ätiologie der autistischen Syndrome 194
Diagnostik der autistischen Syndrome 196
Therapie 197
24 Andere (nicht autistische) Störungen des Kommunikationsverhaltens .200
H. Remschmidt
Elektiver Mutismus 200
Reaktive Bindungsstörung 203
25 Schizophrene Störungen .206
H. Remschmidt
Klassifikation 206
Epidemiologie 206
Klinisches Bild 207
Formen der Schizophrenie 208
Ätiologie und Genese 210
Therapie und Rehabilitation 214
Verlauf und Prognose 217
26 Affektive Störungen 219
H. Remschmidt
Depressive Störungen 219
Manische Episode 222
Bipolare Störung 222
Anhaltende affektive Störungen 224
Ätiologie und Genese 224
Therapie 226
Verlauf und Prognose 228
27 Angststörungen 230
H. Remschmidt
Definition und Klassifikation 230
Entwicklungspsychopathologie 231
Phobische Angstsyndrome 232
Panikattacken und Agoraphobie 235
Generalisierte Angststörung 239
Trennungsangst und Schulphobie 240
Prävention von Angststörungen 245
28 Zwangsstörungen 248
B. Herpertz-Dahlmann und M. Simons
Definition und Klassifikation 248
Epidemiologie 248
Diagnose und Differentialdiagnose 249
Ätiologie und Genese 250
Therapie, Verlauf und Prognose 250
29 Konversionsstörungen und dissoziative Störungen 252
H. Remschmidt
Terminologie, Klassifikation und Epidemiologie 252
Konversionsstörungen 252
Dissoziative Störungen (Manifestationen mit vorwiegend psychischer Symptomatik) 254
Histrionische Persönlichkeitsstörung 256
Diagnose und Differentialdiagnose der Konversions- und der dissoziativen Störungen 256
Ätiologie und Genese 257
Therapie 258
Verlauf und Prognose 258
30 Belastungs- und Anpassungsstörungen 260
G. Schulte-Körne
Akute Belastungsreaktion 260
Posttraumatische Belastungsstörung 261
Anpassungsstörung 264
31 Somatoforme Störungen .266
K. Hennighausen
Symptomatik und Klassifikation 266
Epidemiologie 267
Komorbidität und Differentialdiagnosen 268
Ätiologie 268
Verlauf und Therapie 269
32 Essstörungen .271
B. Herpertz-Dahlmann
Definition und Klassifikation 271
Epidemiologie 272
Diagnose und Differentialdiagnose 273
Ätiologie und Genese 275
Therapie, Verlauf und Prognose 277
33 Adipositas .280
J. Hebebrand
Definition 280
Epidemiologie 280
Komorbidität und Folgeerkrankungen der Adipositas im Kindes- und Jugendalter 281
Ätiologie und Genese 282
Therapie und Prävention 285
34 Persönlichkeitsstörungen und Störungen der Impulskontrolle .287
S. Herpertz und B. Herpertz-Dahlmann
Persönlichkeitsstörungen 287
Störungen der Impulskontrolle 293
35 Alkohol- und Drogenabhängigkeit .296
C. Fleischhaker und E. Schulz
Definition und Klassifikation 296
Epidemiologie 296
Symptomatologie und Diagnostik 297
Ätiologie und Komorbidität 301
Therapie und Prävention bei Suchtproblemen im Kindes- und Jugendalter 303
36 Störungen des Sozialverhaltens, Dissozialität und Delinquenz .307
B. Herpertz-Dahlmann
Störungen des Sozialverhaltens und dissoziale Störungen 307
Delinquenz 312
37 Störungen der Sexualentwicklung und des Sexualverhaltens .315
H. Remschmidt und M. Martin
Definition und Klassifikation 315
Verfrühungen und Verzögerungen der sexuellen Entwicklung
(Pubertas praecox, Pubertas tarda) 315
Normvarianten sexuellen Verhaltens 316
Störungen der Geschlechtsrollenidentität, Transvestitismus und Transsexualismus 318
Störungen der Sexualpräferenz (Paraphilien) 323
38 Körperliche Misshandlung und Vernachlässigung 326
H. Remschmidt
Definition und Epidemiologie 326
Diagnose und Differentialdiagnose 326
Das „Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom“ 327
Ätiologie und Genese 328
Therapie, Rehabilitation und Prävention 329
39 Sexueller Missbrauch und sexuelle Misshandlung 332
H. Remschmidt
Definition und Klassifikation 332
Epidemiologie 332
Diagnose und Differentialdiagnose 332
Folgen sexuellen Missbrauchs bei Kindern und Jugendlichen 334
Ätiologie und Genese 335
Therapie, Rehabilitation, Prävention 335
40 Selbstverletzung und suizidales Verhalten 338
E. Schulz und C. Fleischhaker
Klassifikation und Symptomatologie 338
Epidemiologie 339
Ätiologie und Pathogenese 341
Therapie 341
41 Psychische Störungen bei chronischen Erkrankungen und Behinderungen 344
P. M. Wehmeier und N. Barth
Allgemeine Gesichtspunkte 344
Spezielle Probleme bei einzelnen Krankheitsbildern 346
Psychotherapeutische Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit
chronischen Erkrankungen und Behinderungen 351

IV Therapie und Rehabilitation 353
42 Allgemeine Gesichtspunkte 355
H. Remschmidt
Klassifikation von Therapiemaßnahmen 355
Grundsätze zur Indikationsstellung 356
43 Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie 360
H. Remschmidt und K. Quaschner
Einleitung 360
Die Behandlung von Kindern 361
Die Behandlung Jugendlicher 362
Evaluation 363
44 Verhaltenstherapie 365
G. Niebergall und K. Quaschner
Theoretische Grundlagen 365
Der diagnostisch-therapeutische Prozess 368
Verhaltenstherapeutische Interventionsmethoden 370
Evaluation 378
45 Gesprächspsychotherapie .379
G. Niebergall
Einleitung 379
Indikation und Kontraindikation 380
Praktische Durchführung einer verbalen Psychotherapie 381
Therapieverlauf 381
Wirkfaktoren in der Gesprächstherapie 383
Evaluation 384
46 Spieltherapie .385
S. von Aster
Einleitung 385
Methoden der Spieltherapie 387
Kinderspieltherapie lernen 391
Ziele, Wirkweisen, Indikationen und Kontraindikationen der Spieltherapie 391
Evaluation 392
47 Entspannungsverfahren .394
H. Remschmidt
Autogenes Training 395
Progressive Muskelentspannung (E. Jacobson) 396
Andere Entspannungs- und Körperwahrnehmungstechniken 397
48 Gruppentherapie, Psychodrama und Rollenspiel .399
G. Niebergall
Gruppentherapie 399
Psychodrama 401
Psychotherapeutische Rollenspiele 403
Indikation und Kontraindikation von Gruppentherapien, Psychodrama und
therapeutischen Rollenspielen 406
Evaluation 406
49 Familientherapie .408
F. Mattejat
Grundlagen 408
Aufgaben, Ziele und Methoden in der Zusammenarbeit mit Familien 408
Beispiele für spezielle familientherapeutische Techniken 413
Evaluation und Qualitätssicherung 417
50 Elterntraining .418
A. Warnke
Definition 418
Allgemeine methodische Merkmale 419
Diagnostisches Vorgehen 419
Verfahren im Elterntraining 419
Nachsorge 421
Indikation 421
51 Kombinierte Behandlung 423
H. Remschmidt
Kombination verschiedener Psychotherapiemethoden 423
Individuelle Psychotherapie, Gruppen- und Familientherapie 424
Individuelle Psychotherapie und Entspannungstechniken 424
Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und Verhaltenstherapie 424
Integriertes psychotherapeutisches Vorgehen 425
Kombinationen von psychotherapeutischen Methoden mit anderen Behandlungsformen 425
52 Medikamentöse Behandlung 428
E. Schulz, C. Fleischhaker und F. M. Theisen
Depressive Syndrome 429
Schizophrene Psychosen 431
Hyperkinetisches Syndrom 436
Angststörungen 438
Zwangsstörungen 438
Tics und Gilles-de-la-Tourette-Syndrom 438
Enuresis 439
Essstörungen 439
Persönlichkeitsstörungen 439
Störungen des Sozialverhaltens 439
53 Ergotherapie 441
H. Remschmidt und F. M. Theisen
54 Rehabilitation 445
H. Remschmidt
Begriffe und Aufgabenbereich 445
Gesetzliche Bestimmungen und Leistungsträger 448
Rehabilitationsmaßnahmen bei verschiedenen psychiatrischen Erkrankungen 449
Institutionen für die Rehabilitation 450
55 Rechtliche und institutionelle Voraussetzungen für Therapie
und Rehabilitation 452
H. Remschmidt und M. Martin
Rechtliche Voraussetzungen 452
Institutionelle Voraussetzungen 455

V Gerichtliche Aufgaben und Organisations-/Strukturfragen der Kinder- und Jugendpsychiatrie 459
56 Gerichtliche Kinder- und Jugendpsychiatrie 461
H. Remschmidt und M. Martin
Einleitung 461
Die Rechtsstellung des Kindes 461
Begutachtung im Familien- und Vormundschaftsrecht 461
Gutachten zur Frage der Deliktfähigkeit 465
Begutachtungen im Strafrecht 465
Begutachtung zur Glaubwürdigkeit 470
57 Organisations- und Strukturfragen
in der kinder- und jugendpsychiatrischen Versorgung .472
H. Remschmidt
Aufgaben und Probleme kinder- und jugendpsychiatrischer Kliniken 472
Aufbau einer kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik 472
Aufgabenkatalog einer kinder- und jugendpsychiatrischen Klinik 474
Kinder und Jugendliche als psychiatrische Patienten 477
Eltern 478
Klinikpersonal 479
Zusammenarbeit und Integration verschiedener therapeutischer Ansätze 487
Der Klinikalltag und seine Probleme 487

VI Literatur zur Kinder- und Jugendpsychiatrie und ihren Randgebieten 499
Literatur 501
1. Hand- und Lehrbücher 501
2. Buchreihen 502
3. Zeitschriften 502
4. Ausgewählte Literatur zu diagnostischen Fragen 503
Sachverzeichnis .507