lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ich bezwinge meinen Zwang
Ich bezwinge meinen Zwang




Günther Gielen, Susanne Bracht, Hans Reinecker

Dustri Verlag
EAN: 9783899672237 (ISBN: 3-89967-223-2)
192 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2005

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zwänge sind eine sehr häufige Störung, die für den Betroffenen eine enorme Belastung und Einschränkung bedeuten. Ohne fremde Hilfe ist eine Therapie nicht möglich. In dem Buch beschreibt der Erstautor am Beispiel seiner eigenen Erkrankung einen Weg, der erfolgreich aus dem Zwang herausführt. Das Buch dient als Quelle für Betroffene und Angehörige, es kann auch für andere Zwangskranke eine wertvolle Information darstellen, ihren eigenen Weg aus der Zwangserkrankung zu finden.



Der Patient

Günther Gielen leidet an massivem Waschzwang. Im Rahmen seiner Therapie liegen er und seine Brille auf dem Fußboden.



Die Therapeutin

Susanne Bracht ist Diplom-Psychologin an der Roseneck-Klinik in Prien und hat sich spezialisiert auf die Verhaltenstherapie.



Der Experte

Hans Reinecker lehrt und forscht zu Themen der klinischen Psychologie und Psychotherapie an der Universität Bamberg.
Rezension
Ist die Haustür abgesperrt, die Herdplatte ausgeschaltet oder brennt etwa das Licht noch im ganzen Haus? Also zurück und kontrollieren. Viele kennen dieses Verhalten. Ohne Bedeutung ist es, wenn es sich lediglich um eine Überprüfung aus Vergesslichkeit handelt. Krankhafte Formen nimmt ein solches Verhalten an, wenn es zu einem Kontrollzwang wird. Das vorliegende Buch berichtet von einem speziellen Zwang, dem Waschzwang. Günther Giele erzählt seine Geschichte, die Geschichte einer Abhängigkeit, aus der er ohne fremde Hilfe nicht herausfinden konnte. Ergänzt wird der Text durch fachliche Beiträge von Susanne Bracht und Hans Reinecker. Ein einfühlsamer Einblick in die Welt der Zwänge, der hilfreich sein kann für Betroffene und Angehörige, aber auch gute Ansätze für den Psychologieunterricht bietet.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Vorwort für Gregor, Sonja und Ulrike 9
dreck 10

Erster Teil:
Mein Zwang und Ich 11

Zweiter Teil:
Dem Zwang den Saft abdrehen 37
Der Baum 39
Anleitung 41
Die Anreise 131
Herr Gielen 65
Frau Bracht 87
ZBT 123
Zwängein 77
Zwangskreislauf und Habituation 153
Die allgemeine Gruppe 93
GSK 137
BWT 45
Probieren 161
Am Abend 147
E-Mail vom Mäusel 127
Das Chefeinzel 69
27. März 145
Gestaltung 61
AT 109
Aus dem Häuschen 83
Villa am See 159
Musik 59
Expo 53
Wasser 143
Die Schlüsselexpo 101
Die Rückfahrkarte 73
Ein Ziel 163
Die Abreise 79

Dritter Teil:
Ich und mein Zwang 165
Nachwort 175
Danke 176
Kommentar von Hans Reinecker 179
Die letzte Seite 191