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Lehrbuch der Klinischen Psychologie und Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen 3., aktualisierte und erweiterte Auflage
Lehrbuch der Klinischen Psychologie und Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen
3., aktualisierte und erweiterte Auflage




Günter Esser (Hrsg.)

Thieme Verlag
EAN: 9783131260833 (ISBN: 3-13-126083-1)
664 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2008

EUR 59,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch bietet eine umfassende und gut verständliche Darstellung der Diagnostik, Symptomatik und Behandlung sowie forensischer Aspekte psychischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. Es eignet sich daher als grundlegendes Lehrbuch für die Ausbildung und zuverlässiges Nachschlagewerk im klinischen Alltag.

Diese 3. Auflage wurde komplett überarbeitet, umfassend ergänzt und aktualisiert.

Neu enthalten sind spezielle Kapitel zu folgenden Themenkomplexen:

• Borderline-Persönlichkeitsstörung

• Posttraumatische Belastungsstörung

• Entwicklungspsychopathologie und Entwicklungsepidemiologie

• Informationen zur Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Das Besondere:

• klare wissenschaftliche Ausrichtung ohne den praxisnahen Bezug zu verlieren

• didaktische Elemente wie Zusammenfassung und hilfreiche Prüfungsfragen am Ende eines jeden Kapitels

• Ausführliche Fallbeispiele zur einprägsamen Verdeutlichung der Störungsbilder

Dieses Lehrbuch ist ein idealer Begleiter für Psychologen und Psychologiestudenten sowie für alle anderen therapeutisch und beratend tätigen Berufsgruppen.



Prof. Dr. Günter Esser, Professor für Klinische Psychologie/Psychotherapie, Direktorder Akademie für Psychotherapie und Interventionsforschung an der Universität Potsdam, von 1999-2007 1. Vorsitzender der Bundesvereinigung Verhaltenstherapie im Kindes- und Jugendalter e.V., Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Psychotherapie, Leiter eines staatlich anerkannten Ausbildungsinstituts für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Träger des Hermann-Simon-Preises sowie der Meinrad-von-Pfaundler-Medaille, Arbeitsschwerpunkte: Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen, Risiko und Schutzfaktoren für psychische Störungen, Lese-Rechtschreibstörungen, frühe Mutter-Kind-Interaktion, Forensische Psychologie.
Rezension
Das „Lehrbuch der Klinischen Psychologie und Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen“ aus dem Thieme Verlag liegt nun in der 3., aktualisierten und erweiterten Auflage vor. Das macht auch deutlich, wie hoch der Bedarf an fundierten fachlichen Informationen zu spezifische Störungsbildern bei Kindern und Jugendlichen ist. Nach einer einführenden Darlegung der entwicklungspsychologischen Grundlagen folgt ein Kapitel über unterschiedliche Methoden der klinischen Diagnostik wie etwa die Leistungsdiagnostik, projektive Testverfahren oder die Verhaltensdiagnostik. Im dritten Kapitel werden klinisch relevante Störungsbilder vorgestellt (Störungen der Intelligenzentwicklung, Zwangsstörungen, Suizidalität, Tic-Störungen, Essstörungen u. a.). Es folgen Ausführungen zu speziellen Problemen wie etwa sexueller Missbrauch und posttraumatische Belastungsstörungen. Es folgen die Darstellungen der therapeutischen Interventionen (Elternberatung, Verhaltenstherapie, Familientherapie oder Entspannungsverfahren. Das letzte Kapitel behandelt die gerichtspsychologische Begutachtung und das in dieser Auflage neu hinzu gefügte Thema der Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten. Wegen der anschaulichen und verständlichen Ausführungen ist das Lehrbuch auch für interessierte Laien eine aufschlussreiche Informationsquelle. Wegen der deutlichen Zunahme der psychischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen ist es besonders empfehlenswert für Lehrerinnen und Lehrer.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
I Grundlagen 1
1 Entwicklungspsychologische
Grundlagen 3
R. Oerter
Einleitung . 3
Allgemeine Entwicklungskonzepte . 3
Der Beitrag der Entwicklungspsychopathologie
. 7
Zusammenfassung . 10
Prüfungsfragen . 12
2 Entwicklungspsychopathologie
und Entwicklungsepidemiologie 13
W. Ihle, T. Frenzel und G. Esser
Einleitung . 13
Grundmechanismen und Modelle
psychopathologischer Entwicklung 13
Risiko- und Schutzfaktoren psychopathologischer
Entwicklung . 16
Entwicklungsepidemiologie psychischer
Störungen 22
Fragestellungen der Entwicklungsepidemiologie 24
Zusammenfassung . 28
Prüfungsfragen . 30
3 Probleme der diagnostischen Klassifikation
im Kindes- und Jugendalter 31
M. H. Schmidt
Zur derzeitigen Situation . 31
Ziele von Klassifikation und ihre
Konsequenzen . 32
Derzeit benutzte multiaxiale kategoriale
Klassifikationssysteme 33
Diagnostische Instrumente zur Klassifikation
psychischer Störung im Kindesund
Jugendalter 36
Komorbidität und dimensionale
Diagnostik 37
Klassifikation und Falldefinition 39
Stadienspezifische Klassifikation . 40
Optionen für die Weiterentwicklung der Klassifikationssysteme 41
Zusammenfassung . 42
Prüfungsfragen . 44

II Klinische Diagnostik 45
4 Multimethodale Diagnostik . 47
G. Esser
Diagnostik psychischer Störungen durch
Interviews mit Eltern und Kindern . 50
Zusammenfassung . 58
Prüfungsfragen . 59
5 Leistungsdiagnostik auf
verschiedenen Altersstufen . 60
G. Esser und K. Ballaschk
Allgemeine Leitlinien 60
Leistungsdiagnostik im Säuglingsund
Kleinkindalter . 61
Leistungsdiagnostik im Kindergartenund
Vorschulalter . . . . . . . . . . 62
Leistungsdiagnostik im Grundschulalter . 65
Leistungsdiagnostik im späteren Kindesund
Jugendalter 69
Zusammenfassung . 70
Prüfungsfragen . 73
6 Projektive Testverfahren . 74
G. Esser
Problemdarstellung . 74
Darstellung der Testverfahren 74
Zusammenfassung . 80
Prüfungsfragen . 81
7 Fragebogen zur Erfassung
psychischer Auffälligkeiten 82
G. Esser
Fragebogenverfahren 82
Zusammenfassung . 90
Prüfungsfragen . 92
8 Verhaltensdiagnostik . 93
G. Esser
Grundlagen der Verhaltensdiagnostik . 93
Fallvignette 94
Fallvignette 94
Fallvignette 95
Methoden der Verhaltensdiagnostik 96
Fallvignette 97
Zusammenfassung . 99
Prüfungsfragen . 99

III Klinisch relevante Störungsbilder 101
9 Störungen des Säuglingsalters . 103
M. Papoušek
Fallvignette 103
Einführung . 104
Regulationsstörungen der frühen Kindheit 105
Exzessives Schreien der ersten
Lebensmonate 110
Ein- und Durchschlafstörungen
des Säuglingsalters 113
Fütter- und Gedeihstörungen . 118
Zusammenfassung . 121
Prüfungsfragen . 125
10 Störungen des Kleinkindund
Vorschulalters 126
M. Laucht
Fallvignette 126
Einleitung . 127
Erscheinungsformen . 128
Epidemiologie . 131
Entwicklungsverlauf und Prognose . 132
Genese . 133
Therapie 136
Zusammenfassung . 139
Prüfungsfragen . 142
11 Störungen der Intelligenzentwicklung
. 143
A. Marcus
Fallvignette 143
Einleitung . 144
Definition . 144
Prävalenzraten für mentale Retardierungen . 144
Diagnostik 146
Ursachen von Störungen der Intelligenzentwicklung . 147
Therapie 154
Zusammenfassung . 155
Prüfungsfragen . 158
12 Umschriebene Entwicklungsstörungen
. 159
G. Esser und A. Wyschkon
Fallvignette 1 . 159
Fallvignette 2 . 159
Einleitung . 160
Umschriebene Entwicklungsstörung des Lesens und Rechtschreibens 162
Therapie 167
Umschriebene Rechenstörung
(F 81.2) 169
Esser, Lehrbuch der Klinischen Psychologie und Psychotherapie (ISBN 9783131260833) © 2008 Georg Thieme Verlag KG
Expressive und rezeptive Sprachstörungen
(F 80.1, F 80.2) . 172
Artikulationsstörung (F 80.0) 175
Umschriebene Entwicklungsstörung
der motorischen Funktionen (F 82) . 176
Zusammenfassung . 178
Prüfungsfragen . 181
13 Autistische Syndrome 182
H. Remschmidt und M. Martin
Fallvignette 1 . 182
Fallvignette 2 . 182
Der Begriff Autismus . 183
Frühkindlicher Autismus (Kanner) . 183
Asperger-Syndrom . 191
Zusammenfassung . 198
Prüfungsfragen . 201
14 Hyperkinetische Störungen . 202
M. Döpfner
Fallvignette 202
Erscheinungsbild der Störung . 204
Komorbidität . 206
Prävalenz 207
Genese und Verlauf der Störung 208
Therapieansätze und Prognose . 212
Zusammenfassung . 222
Prüfungsfragen . 226
15 Störungen des Sozialverhaltens
und Jugenddelinquenz . 227
B. Blanz
Definition . 227
Fallvignette 227
Symptomatik . 228
Diagnosekategorien . 228
Komorbidität . 229
Differenzialdiagnosen . 230
Epidemiologie . 230
Genese . 230
Verlauf . 231
Therapie 232
Zusammenfassung . 238
Prüfungsfragen . 239
16 Ängste, Phobien und Kontaktstörungen
240
F. Mattejat, S. Eimecke und J. Pauschardt
Fallvignette 240
Einführung 242
Diagnostische Klassifikation . 243
Epidemiologie und Verlauf . 249
Genese: Bedingungsfaktoren und
theoretische Modelle 251
Diagnostische Methoden . 256
Therapie . 259
Zusammenfassung . 267
Prüfungsfragen . 270
17 Zwangsstörungen . 271
M. Döpfner
Fallvignette 271
Erscheinungsbild der Störung . 272
Genese und Verlauf der Störung 274
Komorbidität . 276
Prävalenz 277
Therapieansätze und Prognose . 277
Zusammenfassung . 287
Prüfungsfragen . 290
18 Depressive Störungen 291
P. Rossmann
Fallvignette 291
Erscheinungsbild und Diagnostik 292
Prävalenz und Verlauf . 293
Komorbidität . 294
Genese . 294
Therapieansätze und Prognose . 298
Prävention 300
Zusammenfassung . 301
Prüfungsfragen . 303
19 Suizidalität . 304
A. Schmidtke und S. Schaller
Phänomenologie . 304
Fallvignette 304
Prävalenz 305
Ursachen . 306
Therapie und Prognose . 306
Prävention 309
Zusammenfassung . 310
Prüfungsfragen . 312
20 Mutismus 313
H. Remschmidt
Fallvignette 313
Einleitung . 314
Erscheinungsbild und Diagnosestellung . 315
Epidemiologie . 316
Genese . 316
Komorbidität und Verlauf 317
Therapie 317
Zusammenfassung . 319
Prüfungsfragen . 320
21 Tic-Störungen . 321
V. Roessner, T. Banaschewski und
A. Rothenberger
Definition und klinisches Bild . 321
Fallvignette 1 . 321
Fallvignette 2 . 321
Prävalenz 323
Pathogenese . 323
Komorbidität . 324
Therapie 325
Zusammenfassung . 331
Prüfungsfragen . 333
22 Enuresis . 334
A. Wyschkon und G. Esser
Fallvignette 334
Erscheinungsbild der Störung . 335
Komorbidität . 337
Prävalenz 338
Genese der Störung . 338
Therapieansätze und Prognose . 341
Zusammenfassung . 350
Prüfungsfragen . 352
23 Enkopresis 353
A. Warnke, C. Wewetzer und C. Mehler-Wex
Fallvignette 353
Erscheinungsbild und Diagnostik 354
Komorbidität und Verlauf 355
Genese . 356
Therapie 357
Zusammenfassung . 358
Prüfungsfragen . 359
24 Substanzmissbrauch und
-abhängigkeit . 360
W. Ihle
Fallvignette 360
Einleitung . 361
Prävalenz von Substanzgebrauch 361
Klassifikation und Diagnostik . 362
Prävalenz, Komorbidität und Verlauf
von Störungen durch Substanzgebrauch . 367
Risiko- und Schutzfaktoren . 368
Prävention und Behandlung von Störungen
durch Substanzgebrauch . 373
Zusammenfassung . 380
Prüfungsfragen . 386
25 Anorexia und Bulimia nervosa . 387
B. Herpertz-Dahlmann
Fallvignette 1 . 387
Fallvignette 2 . 387
Einleitung . 388
Erscheinungsbild der Störung
und Diagnosestellung . 389
Komorbidität . 391
Epidemiologie . 393
Genese der Störung . 393
Therapie 395
Zusammenfassung . 399
Prüfungsfragen . 400
26 Essstörungen des Kindesalters
und Adipositas 401
J. Hebebrand, N. Barth und B. Herpertz-Dahlmann
Einleitung . 401
Essstörungen des frühen Kindesalters . 401
Fallvignette . 401
Essstörungen im Vorschulalter . 404
Adipositas . 405
Zusammenfassung . 412
Prüfungsfragen . 414
27 Borderline-Persönlichkeitsstörung . 415
S. Johl
Fallvignette 415
Begriffsbestimmung 416
Zur Frage der Diagnosestellung von
Persönlichkeitsstörungen im Jugendalter . 416
Erscheinungsbild der Störung . 417
Diagnostische Klassifikation . 418
Prävalenz, Verlauf und Prognose . 418
Komorbidität . 419
Diagnostik . 420
Genese der Störung . 421
Therapieansätze 423
Zusammenfassung . 426
Prüfungsfragen . 428
28 Schlafstörungen . 429
M. Pitzer und M.H. Schmidt
Fallvignette 429
Physiologie und Rhythmik des normalen
Schlafs . 429
Klassifikation und Epidemiologie 431
Diagnostik 431
Dyssomnien . 432
Parasomnien 438
Schlafstörungen bei psychiatrischen
Erkrankungen 440
Zusammenfassung . 440
Prüfungsfragen . 441
29 Stottern . 442
H.S. Johannsen und A. Rothenberger
Erscheinungsbild 442
Fallvignette 442
Prävalenz 443
Genese . 443
Therapieansätze . 446
Prognose . 451
Zusammenfassung . 451
Prüfungsfragen . 452
30 Stereotypien 453
C. Fleischhaker, E. Schulz und H. Remschmidt
Fallvignette 453
Definition und Klassifikation 454
Prävalenz und Verlauf . 455
Differenzialdiagnostik und Komorbidität . 456
Genese . 456
Therapieansätze . 457
Zusammenfassung . 459
Prüfungsfragen . 460

IV Spezielle Probleme 461
31 Posttraumatische Belastungsstörungen . 463
E. Bonekamp
Einleitung . 463
Fallvignette 463
Störungsbild 464
Komorbidität und Differenzialdiagnostik . 466
Epidemiologie . 466
Störungsmodelle 466
Verlauf . 467
Diagnostik 468
Therapie 468
Zusammenfassung . 471
Prüfungsfragen . 473
32 Misshandlung, Ablehnung
und Vernachlässigung 474
R. Frank
Fallvignette 474
Definitionen . 475
Klassifikation . 475
Erscheinungsbild und Diagnostik 476
Genese und Häufigkeit . 478
Therapieansätze und Prognose . 479
Zusammenfassung . 481
Prüfungsfragen . 483
33 Sexueller Missbrauch . 484
J.M. Fegert
Einleitung und Definition . 484
Fallvignette 484
Häufigkeit . 486
Psychische Folgen des sexuellen
Missbrauchs . 486
Behandlung und institutioneller Umgang
mit der Problematik . 489
Zusammenfassung . 491
Prüfungsfragen . 493
34 Psychische Probleme chronisch
kranker Kinder und Jugendlicher . 494
P. Warschburger
Definition chronischer Erkrankungen 494
Fallvignette 494
Verbreitung chronischer Erkrankungen 496
Relevanz psychischer Faktoren 497
Psychische Erkrankungen chronisch
kranker Kinder 497
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
chronisch kranker Kinder 500
Psychische Probleme und Belastungen von
Eltern und Geschwisterkindern . 500
Psychotherapeutische Interventionen für chronisch kranke Kinder und Jugendliche 501
Patientenschulung und -beratung . 501
Beratungsangebote für Eltern chronisch kranker Kinder und Jugendlicher 502
Zusammenfassung . 504
Prüfungsfragen . 505

V Therapeutische Interventionen 507
35 Elternberatung . 509
L. Marschner
Einleitung . 509
Der Ratsuchende 510
Der beraterische Prozess 511
Der Ratgebende 512
Zusammenfassung . 515
Prüfungsfragen . 516
36 Verhaltenstherapie . 517
G. Esser
Einleitung . 517
Prinzipien der Verhaltenstherapie
im Kindes- und Jugendalter . . 517
Die Anwendung lerntheoretischer Grundlagen
in der Kinder-Verhaltenstherapie 518
Techniken der Verhaltenstherapie bei
Kindern und Jugendlichen . 521
Verhaltenstherapeutische Techniken bei
spezifischen psychischen Störungen 533
Wirksamkeit von Kinderverhaltenstherapie
. 533
Zusammenfassung . 536
Prüfungsfragen . 539
37 Familientherapie 540
F. Mattejat
Einführung: Historische Entwicklung,
Grundannahmen und Definition . 540
Die Wirksamkeit familienorientierter
Interventionen . 542
Diagnostische Aufgaben und Methoden . 543
Therapeutische Aufgaben und Methoden . 547
Fallvignette . 551
Fallvignette 552
Fallvignette 554
Anwendungsbereich und Indikationsstellung
557
Zusammenfassung . 559
Prüfungsfragen . 562
38 Die Kinderanalyse und die
nicht-direktive Spieltherapie . 563
U. Lehmkuhl
Historische Entwicklung 563
Neue Konzepte in der Kinderpsychotherapie
. 564
Zusammenfassung . 566
Prüfungsfragen . 567
39 Entspannungsverfahren . 568
S. Göggerle und G. Esser
Einleitung . 568
Autogenes Training . 569
Imaginative Verfahren 570
Progressive Muskelrelaxation . 570
Andere Verfahren . 572
Körperhaltung und Übungsbedingungen 573
Psychophysiologische Veränderungen . 573
Paradoxe Empfindungen 573
Indikation und Wirksamkeit . 573
Zusammenfassung . 575
Prüfungsfragen . 576
40 Fremdunterbringung . 577
M. Martin
Einleitung . 577
Rechtliche Voraussetzungen der Fremdunterbringung
. 577
Institutionelle Voraussetzungen der
Fremdunterbringung . 581
Evaluation von Maßnahmen der Fremdunterbringung . 583
Zusammenfassung . 585
Prüfungsfragen . 585
41 Differenzielle Therapieindikationen . 586
G. Lehmkuhl
Einleitung . 586
Zum theoretischen Rahmen einer differenziellen Therapieindikation . 586
Erlauben empirische Untersuchungen
eine differenzielle Indikationsstellung? . 589
Ausbildung und Kenntnisse in
verschiedenen Behandlungstechniken . 592
Störungsspezifisches Vorgehen,
Behandlungshierarchie und differenzielle
Indikation . 594
Zusammenfassung . 595
Prüfungsfragen . 597

VI Sonstiges 599
42 Gerichtspsychologische
Begutachtung . 601
G. Niebergall und H. Remschmidt
Einleitung . 601
Die Rechtsstellung des Sachverständigen und seine Aufgaben . 601
Die Rechtsstellung von Kindern und Jugendlichen auf verschiedenen
Altersstufen . 602
Gutachterliche Fragestellungen im
Strafrecht . 603
Begutachtung im Familien- und Vormundschaftsrecht
. 612
Zusammenfassung . 616
Prüfungsfragen . 618
43 Ausbildung zum Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapeuten . 619
S. Lange und G. Esser
Einleitung . 619
Kassenzulassung 619
Ausbildungsordnung (orientiert am
Psychotherapeutengesetz) . 620
Prüfungsordnung . 623
Ausbildungskosten und Finanzierung
der Ausbildung . 623
Psychotherapie-Ausbildungsinstitute 623
Zusammenfassung . 624

Sachverzeichnis 625