lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Homo Deus Eine Geschichte von Morgen 13. Auflage 2020 

Aus dem Englischen übersetzt von Andreas Wirthensohn
Homo Deus
Eine Geschichte von Morgen


13. Auflage 2020



Aus dem Englischen übersetzt von Andreas Wirthensohn

Yuval Noah Harari

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406727863 (ISBN: 3-406-72786-7)
653 Seiten, paperback, 13 x 20cm, 2020, mit 55 Abbildungen

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Weltbestseller im Taschenbuch

In seinem Kultbuch "Eine kurze Geschichte der Menschheit" erklärte Yuval Noah Harari, wie unsere Spezies die Erde erobern konnte. In „Homo Deus“ stößt er vor in eine noch verborgene Welt: die Zukunft. Was wird mit uns und unserem Planeten passieren, wenn die neuen Technologien dem Menschen gottgleiche Fähigkeiten verleihen - schöpferische wie zerstörerische - und das Leben selbst auf eine völlig neue Stufe der Evolution heben? Wie wird es dem Homo Sapiens ergehen, wenn er einen technikverstärkten Homo Deus erschafft, der sich vom heutigen Menschen deutlicher unterscheidet als dieser vom Neandertaler? Was bleibt von uns und der modernen Religion des Humanismus, wenn wir Maschinen konstruieren, die alles besser können als wir? In unserer Gier nach Gesundheit, Glück und Macht könnten wir uns ganz allmählich so weit verändern, bis wir schließlich keine Menschen mehr sind.

Yuval Noah Harari, wurde 1976 in Haifa, Israel, geboren. Er promovierte 2002 an der Oxford University. Aktuell lehrt er Geschichte an der Hebrew University in Jerusalem mit einem Schwerpunkt auf Weltgeschichte. Seine Bücher «Eine kurze Geschichte der Menschheit» und «Homo Deus» wurden zu Weltbestsellern.
Rezension
Was steht uns Menschen im digitalen Zeitalter angesichts von Biotechnologie und Künstlicher Intelligenz (KI) bevor? Vorstellungen von dem, was das Leben erfüllt und gefährdet, werden heute im Diesseits verortet. Erfüllung im Diesseits, das ist die Sehnsucht. Sie steht hinter der faszinierenden Kreativität unserer säkularisierten Lebenswirklichkeit. Gegenwartsutopien bzw. -dystopien im Diesseits wie die des israelischen Historikers Yuval Noah Harari, der an der Hebräischen Universität Jerusalem Geschichte lehrt, (»Homo Deus« 2018) üben auf Zeitgenossen heute mehr Faszination, Attraktivität und Bedenken aus als die christliche Zukunftshoffnung im Jenseits: Nicht Deus Homo (Gott ist Mensch geworden) sondern Homo Deus (Der Mensch wird/ist Gott) - der biotechnologische, künstlich-intelligente, postmoderne homo faber! Im Zeitalter von Bio- und Datentechnologie ("Dataismus") verwandelt sich der Mensch in ein gottgleiches Superwesen, das den bisher bekannten Homo sapiens überflüssig macht. Das alles schreibt Harari in einer Mischung aus Faszination und Horror. Nach dem Blick in die Vergangenheit 2011 mit „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ nun „Homo Deus. Eine Geschichte von Morgen“ 2018, jetzt als Taschenbuch. (Mittlerweile ist nach Vergangenheit und Zukunft auch der Band zur Gegenwart erschienen: "21 Lektionen für das 21. Jahrhundert" (ebenfalls als Taschenbuch bei C.H.Beck). - Jedenfalls: Der Autor befriedigt das (populär-)wissenschaftliche Bedürfnis nach der Deutung des Ganzen - in Vergangenheit und Zukunft.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:

"Was „Das Kapital“ für das Industriezeitalter, ist Hararis „Homo Deus“ für die Ära von Biotechnologie und Künstlicher Intelligenz - eine präzise Gegenwartsanalyse mit hohem Provokationsgehalt.“
Steingarts Morning Briefing, Gabor Steingart

"Ein vielgefragter Deuter der Gegenwart."
Die Welt, Richard Kämmerlings

"Homo Deus wird Sie schocken. Es wird Sie unterhalten. Und vor allem wird es Sie zum Denken bringen, wie Sie noch nie vorher gedacht haben."
Daniel Kahneman

"Ein Sachbuch, so anregend, dass man dazu tanzen möchte!"
Denis Scheck, Druckfrisch

"Hararis Buch hat mich und viele Leute um mich herum sehr beschäftigt. Komischerweise hat es mich im Chaos der heutigen Zeit auch beruhigt, da Harari in seiner klugen Tour d‘Horizon vieles fassbar macht."
Die Welt, Pauline de Bok

"Das beste Buch dieses Frühjahrs."
Handelsblatt online, Thorsten Giersch, Carina Kontio

"Harari ist ein wortgewaltiger Intellektueller und neben Evgeny Morozov einer der wenigen Kritiker des Silicon Valley, der die gesellschaftlichen Transformationen, die mit der Automatisierung und künstlichen Intelligenz einhergehen, zu deuten vermag."
ZEITonline, Adrian Lobe

"Ein Bestseller, den ich empfehlen kann."
Die ZEIT Magazin, Harald Martenstein

"Ein fantasievolles, so unterhaltsames wie erschreckendes Science-Fiction-Szenario."
LiteraturSPIEGEL, Romain Leick

"Fulminant, klug und düster."
Deutschlandradio Kultur

"Harari gilt als einer der klügsten Denker seiner Zunft.“
Wirtschaftswoche, Andreas Menn
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1 Die neue menschliche Agenda 9

Teil I: Homo sapiens erobert die Welt 113

Kapitel 2 Das Anthropozän 115
Kapitel 3 Der menschliche Funke 161

Teil II: Homo sapiens gibt der Welt einen Sinn 241

Kapitel 4 Die Geschichtenerzähler 243
Kapitel 5 Das seltsame Paar 279
Kapitel 6 Der moderne Pakt 311
Kapitel 7 Die humanistische Revolution 343

Teil III: Homo sapiens verliert die Kontrolle 429

Kapitel 8 Die Zeitbombe im Labor 431
Kapitel 9 Die große Entkopplung 469
Kapitel 10 Der Ozean des Bewusstseins 539
Kapitel 11 Die Datenreligion 563

Danksagung 609
Anmerkungen 611
Bildnachweis 638
Register 641