lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hanni und Nanni suchen Gespenster
Hanni und Nanni suchen Gespenster




Enid Blyton

Egmont Franz Schneider Verlag
EAN: 9783505121838 (ISBN: 3-505-12183-5)
155 Seiten, hardcover, 13 x 19cm, August, 2005, Neuauflage

EUR 7,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"In die Burg Funkelstein soll das Internat ziehen?", fragt Hanni ungläubig. "Herrlich, in eine richtige Raubritterburg mit Verlies und Geheimgängen!", ruft Nanni begeistert. Und da die Burg unheimlich und geheimnisvoll wirkt warum sollte es da keine Gespenster geben? Hanni und Nanni helfen nach und lassen Gespenster lebendig werden.
Rezension
Zur Autorin

Enid Blytons ist durch ihre Abenteuer- und Geheimnisserien weltbekannt geworden. Sie ist in ihrem Leben weit herumgekommen und hat mehr als 300 spannende und phantasievolle Geschichten geschrieben, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Die beliebte Autorin starb 1968. Sie hätte im August 1997 ihren 100. Geburtstag gefeiert. (Quelle: amazon.de)


Zur Reihe

Hanni und Nanni war für mich DAS Mädchenbuch schlechthin. Durch sie fand ich den Weg zur Stadtbücherei, die ich seitdem einmal pro Woche besuchte, um mir einen neue Band dieser Reihe auszuleihen. Denn genau das ist so schön an den Büchern: hat man einen Band durchgelesen, kann man gleich den nächsten starten. Eine durchaus effiziente Methode, Kinder zum Lesen zu motivieren. Übrigens sind de Bücher nicht nur von vielen Tausenden Mädchen gelesen worden, nein auch Jungs lesen die Bände gerne einmal heimlich unter der Bettdecke.
Ich weiss noch bis heute, wie mich mein Bruder einst "Zimtzicke" schimpfte. Ohne zu wissen, was eine solche denn ist, war ich über das Wort empört, er aber redete sich heraus und meinte, das stünde sogar in dem Buch, das er gerade las. Klar wollte ich wissen, welches Buch das sei, in dem ein solch originelles Schimpfwort vorkommt und so fand ich meinen Weg zu Hanni und Nanni.
Eigentlich geht es hier aber gar nicht um Schimpfwörter, sondern um Mädchen, Freundschaften, Internatsgeschichten, nächtlichen Geburtstagsfeiern und jeder Menge Streiche.

Zum Buch

Hanni und Nanni sind wieder in der Schule. Nunja, nicht so ganz, denn der Unterricht findet diesmal in einer alten Burg statt und das nehmen sich die freundlichen unternehmungslustigen Zwillinge sogleich als Anlass für die lustigsten Gespenstergeschichten. Wer würde nicht davon träumen, einmal auf einem alten Schloss zu unterrichten? Vielleicht die gute alte Mamsell?
Schön, dass es nun wieder mit den Schulgeschichten weitergeht.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Berühmte Zwillinge

Langeweile gibt es nicht im Internat Lindenhof, denn die Zwillinge Hanni und Nanni haben nur lustige Streiche im Sinn. Die Hausmutter wird in einen Schrank gesperrt, im Geschichtsunterricht gehen Knallfrösche los, und Mamsell lernt das Gruseln, denn in der Französischstunde geistert ein Mönch ohne Gesicht herum ...
In diesem Jahr wird die Lieblingsserie von Millionen Mädchen 40. Als Geburtstagsgeschenk lassen wir die Cover im neuen Glanz erstrahlen. Aber keine Angst - die Zwillinge bleiben ganz die "Alten"!
Inhaltsverzeichnis
„Ritterfräulein sollen wir werden!"
Die Neuen sind die Alten
Gespenster gibt es auch?
Erster Probe-Spuk
Dreimal Zwillinge
Die Klappermänner erscheinen
Wer seufzt da?
Großer Reinfall für Hella
Bärbels Dichterruhm
Der Reiter ohne Kopf...
Zitterbiene und Kichererbsen
Um Mitternacht auf der Fräuleinwiese
„Hella, du spinnst!"
Der Türkenhund
Lauter vergnügte Gespenster