lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hallo, ist da jemand?  Mit Bildern von Henriette Sauvant
Hallo, ist da jemand?


Mit Bildern von Henriette Sauvant

Jostein Gaarder

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423620970 (ISBN: 3-423-62097-8)
98 Seiten, paperback, 16 x 24cm, Mai, 2002

EUR 9,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Es ist Nacht. Joakim ist allein zu Haus; die Eltern sind ins Krankenhaus gefahren, weil Joakim ein Brüderchen bekommen wird. Da jagt eine Sternschnuppe über den Himmel und Mika vom fernen Planeten Eljo landet kopfüber im Apfelbaum. Und damit beginnen die Schwierigkeiten. Wenn Joakim etwas erklärt, versteht ihn Mika nicht. So kommt es von einer Frage zu nächsten, und langsam begreifen die beiden, woher alles Leben auf der Welt kommt und wie es sich entwickelt hat. Gemeinsam tauchen sie immer tiefer ein in die spannende Geschichte des Lebens.
Rezension
Wieder einmal ein sehr gelungenes Buch des Erfolgsautoren Jostein Gaarder!

Das Buch ist aus der Ich-Perspektive geschrieben. Eigentlich ist das komplette Buch ein Brief des Erzählers an seine Nichte Camilla. Er berichtet ihr von dem Tag, an dem sein kleiner Bruder Michael geboren wurde, ihm Mika, ein Junge von einem fremden Planeten begegnet und ihm die Evolution und das Universum erschlossen wird. Dazu viele farbige dreidimensionale Illustrationen der Kunstdozentin Henriette Sauvant. Für manche sind es gerade diese Illustrationen, die den Charakter des Buches ausmachen, ich selbst finde sie eher etwas befremdlich. Das buch selbst aber ist sehr schön und empfehlenswert wie alle Gaarder-Bücher. Nur nicht unbedingt für Kinder ab 8 Jahren.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Wer sich verneigt, beugt sich. Du darfst dich nie einer Antwort beugen. Eine Antwort ist immer ein Stück des Weges, der hinter dir liegt. Nur eine Frage kann uns weiterführen.«

Ab 8 Jahre

Jostein Gaarder, am 8. August 1952 in Oslo geboren, studierte Philosophie, Theologie und Literaturwissenschaft in seiner Heimatstadt und unterrichtete danach zehn Jahre lang als Lehrer Philosophie an Schulen und in der Erwachsenenbildung. Daneben schrieb er Romane und Erzählungen für Erwachsenen und Kinder. 1982 debütierte er mit der Novelle ›Katalog‹, 1986 erschien sein erster Erzählband für Erwachsene, 1987 das erste Kinderbuch. Nach seinem Welterfolg mit ›Sofies Welt‹ 1993 konnte er seinen alten Beruf aufgeben und sich ganz auf das Schreiben konzentrieren. ›Sofies Welt‹ wurde mittlerweile in 40 Sprachen übersetzt und weltweit viele Millionen mal verkauft. 1999 wurde das Buch verfilmt. Heute lebt Jostein Gaarder mit seiner Frau Siri, einer Theaterwissenschaftlerin, und seinen zwei Söhnen in Oslo.