lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bibbi Bokkens magische Bibliothek
Bibbi Bokkens magische Bibliothek




Jostein Gaarder, Klaus Hagerup

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423621489 (ISBN: 3-423-62148-6)
240 Seiten, paperback, 12 x 19cm, September, 2005, 3.Auflage, übersetzt von Gabriele Haefs

EUR 7,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Brief mit einer mysteriösen Nachricht, eine unheimliche Frau, die plötzlich überall auftaucht, und ein rätselhaftes Buch ohne Autor - Grund genug für Nils und Berit die Spurensuche aufzunehmen. Ihre Beobachtungen und Nachforschungen tauschen Nils und Berit über ein Briefbuch aus. Immer mehr Spuren führen zu einer unerirdischen Bibliothek - sie scheint der Schlüssel zu allen anderen Rätseln zu sein...



Eine fantastische Entdeckungsreise in die Literatur und ein abenteuerlicher Detektivroman, den Gaarder und Hagerup mit viel Witz und Esprit gewürzt haben.



"...ein wunderbares, lehrreiches und vor allem sehr spannendes Buch mit einem überraschenden Ende..."

EX LIBRIS
Rezension
Während sich Berit und Nils mithilfe eines BRIEFBUCHES ihre Gedanken und Erlebnisse mitteilen, gerät man als Leser mitten in ein (kleines) Abenteuer und erlebt, wie die beiden Kinder das Rätsel um eine geheimnisvolle Bibliothek lösen. Der erste Teil des Buches ist als Briefwechsel dargestellt, so dass man sich mmer abwechselnd in die beiden Protagonisten hineinversetzen kann. (Ein weiterer Vorteil: Das abschnittsweise Lesen!)Im zweiten Teil sind die Kinder gemeinsam in Fjaerland, Berits Heimatort, somit entfällt der Briefwechsel, aber dafür haben sich die Autoren einen Perspektivwechsel einfallen lassen, so dass der Leser wiederum von beiden Kindern Informationen und Eindrücke bekommt.
"Bibbi Bokkens magische Bibliothek" - eine spannende Detektivgeschichte und ein Plädoyer für die Schönheit und Magie von Büchern! Sehr zu empfehlen!
Birgit Saager, lehrerbibliothek
Verlagsinfo
Ein abenteuerlicher Detektivroman und zugleich eine fantastische Entdeckungsreise in die Welt der Literatur

Nils und seine Cousine Berit beschließen nach den gemeinsamen Ferien, ihre Gedanken und Erlebnisse in Briefen festzuhalten. Sie wollen sie in ein Buch schreiben, das zwischen ihnen hin und her geschickt wird. Als Nils das Briefbuch gerade kauft, taucht eine seltsame Frau auf, die die beiden schon während einer Bergtour getroffen haben. Diese Frau bezahlt für ihn das Buch und verschwindet.
Dann trifft Berit die Frau plötzlich in ihrem Heimatort wieder. Wer ist sie? Verfolgt sie Nils und Berit?

Die beiden gehen der Sache nach, notieren ihre Beobachtungen und tauschen sie über das Briefbuch aus: Die Frau heißt Bibbi Bokken, sie bekommt unzählige Bücher per Post, die dann scheinbar spurlos verschwinden, und sie verfügt über eine „Magische Bibliothek“, in der Bücher stehen, die erst noch geschrieben werden müssen. Immer neue Rätsel tauchen auf und die Kinder gewinnen mehr und mehr das Gefühl, Figuren in einem undurchschaubaren Spiel zu sein ...
Inhaltsverzeichnis
TEIL 1: Das Briefbuch
TEIL 2: Die Bibliothek