lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Kartengeheimnis
Das Kartengeheimnis




Jostein Gaarder

Carl Hanser Verlag
EAN: 9783446177109 (ISBN: 3-446-17710-8)
348 Seiten, hardcover, 15 x 22cm, Februar, 1995

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Geschichte einer gleich dreifachen Reise: einer wirklichen nach Griechenland, einer phantastischen auf eine Insel, wo auf geheimnisvolle Weise ein Kartenspiel zum Leben erwacht, und einer gedanklichen in die Philosophie.
Rezension
Wer Jostein Gaarders "Sophies Welt" gelesen hat, wird die verschiedenen Ebenen, die sich in seinen Büchern befinden, schon kennen. Für alle anderen ganz kurz: die Bücher des Autors haben verschiedene Ebenen, in denen sie hin und her springen, zum Beispiel die Sicht eines Kindes, das gerade auf Reisen ist und dann das Geschehen in einem Buch, das dieses Kind gerade liest. Man darf sich dabei nicht wundern, wenn plötzlich Protagonist und Hauptperson in seinem Buch scheinbar real aufeinander treffen und gemeinsam ein Abenteuer erleben. Oft gibt es dann noch eine dritte Ebenene, die sich dadurch kennzeichnet, dass das Kind auf Reisen Weggefährten hat, oft philosophische Lehrer, die mit ihm die großen Fragen der Welt erörtern, die wiederum die Personen im Buch betreffen. Wer sich hiervon nicht beirren lässt und wem hintergründige Literatur lieber ist denn leichte Ferienlektüren, der wird seinen Narren an Gaarder erlesen. Wem es aber zu aufwendig ist, sich auf die Gedankengänge Gaarders einzulassen und sich gut 100 Seiten einzulesen, bevor man wirklich zu verstehen ahnt, worum es in dem Buch geht, der sollte sich für die kommenden Sommerferien einen anderen Roman auswählen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Übersetzt aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs
Illustriert von Quint Buchholz

»Ein ganz und gar außergewöhnliches Buch. Es ist ein poetisches Werk, das man als Märchen, als gut erzählte Literatur oder eben als ? philosophisches Buch lesen kann.« DIE WELT
Inhaltsverzeichnis
PIK

Pik As

Pik Zwei

Pik Drei

Pik Vier

Pik Fünf

Pik Sechs

Pik Sieben

Pik Acht

Pik Neun

Pik Zehn

Pik Bube

Pik Dame

Pik König

KREUZ

Kreuz As

Kreuz Zwei

Kreuz Drei

Kreuz Vier

Kreuz Fünf

Kreuz Sechs

Kreuz Sieben

Kreuz Acht

Kreuz Neun

Kreuz Zehn

Kreuz Bube

Kreuz Dame

Kreuz König

JOKER

KARO

Karo As

Karo Zwei

Karo Drei

Karo Vier

Karo Fünf

Karo Sechs

Karo Sieben

Karo Acht

Karo Neun

Karo Zehn

Karo Bube

Karo Dame

Karo König

HERZ

Herz As

Herz Zwei

Herz Drei

Herz Vier

Herz Fünf

Herz Sechs

Herz Sieben

Herz Acht

Herz Neun

Herz Zehn

Herz Bube

Herz Dame

Herz König