lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Geräte selbst bauen für Bewegung, Spiel und Sport Eine Werkstatt zum Entwerfen, Herstellen und Erproben
Geräte selbst bauen für Bewegung, Spiel und Sport
Eine Werkstatt zum Entwerfen, Herstellen und Erproben




Willibald Weichert, Malte Cunis

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778004111 (ISBN: 3-7780-0411-5)
204 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Mai, 2010

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser Band enthält etwa 100 Ideen für das Selbstbasteln von Bewegungs-, Spiel- und Sportgeräten durch Kinder und Erwachsene. Das Spektrum der Spiel- und Sportgeräte reicht dabei vom Stofffrisbee oder Indiaca bis zum Minitrampolin oder Fahrradtandem und beinhaltet die Bewegungsaktivitäten Werfen, Springen, Balancieren, Klettern und Schaukeln, Rollen und Fahren sowie kleine und große Spiele. Die Idee, die hinter allen Bau- und Spielanregungen steht, ist neben der Herstellung folgende: lernen kreativ und selbsttätig zu handeln und dabei im Tun die Funktion, den Wert und Nutzen der Spiel- und Sportobjekte zu verstehen.
Rezension
Das Praxishandbuch "Geräte selbst bauen für Bewegung, Spiel und Sport" von Willibald Weichert und Malte Cunis bietet eine Werkstatt zum Entwerfen, Herstellen und Erproben!
In einem kurzen, theoretischen Kapitel werden zunächst die theoretischen Grundlagen geklärt und kurz erläutert. Hier bei ist benennenswert, dass die Seiten sehr klar und struktureiert aufgebaut sind und wichtige Aspekte neben dem Fließtext nochmal fett gedruckt erscheinen.
Im Anschluss daran erfolgen verschiedene Praxis-Vorschläge, die sich in unterschiedliche Oberthemen gliedern, wie z.B. Werfen, Springen, Gleichgewicht und Spielen. Dabei werden einzelne Bastelideen kapitelweise mit Bildern und Abbildungen erklärt. Auch diese Beschreibungen sind sehr klar gegliedert, da immer am Rand des Fließtextes hervorgeht, welches Werkzeug und Material benötigt wird, wie der Bau aussieht und welche Spielanregungen ausgedacht wurden.
Insgesamt werden in diesem Buch einige, leicht umsetzbare Spiele vorgestellt, manche Dinge sind jedoch auch sehr abstrakt und brauchen sicherlich viel Arbeit und handwerkliches Geschick!

"D. Lemke, lehrerbibliothek.de"
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1 Einführung – Zur Entstehung des Buches und zum Umgang damit 10
Theoretische Grundlegung 13
1.1 Warum Spiel- und Sportgeräte selbst machen? 13
1.2 Gerätebau mit Kindern und für Kinder – ein Projekt an der Schule 18
1.3 Geräte bauen durch Eltern und Kinder: für jede Familie eine Bereicherung, für behinderte Kinder eine Notwendigkeit 20
1.4 Das Sportgerät als Mittel des Sich-Bewegens 23
1.5 Sportgeräte als Medien für Passung in Bewegungsbeziehungen – Beispiele des Gleitens, Rollens und Fahrens 26
1.6 Zur Systematik der Bewegungsbereiche im Zusammenhang mit Gerätebau und Gerätefunktion 33

Kapitel 2 Werfen (und Fangen) 35
2.1 Werfen – weit und kräftig 37
1. Schlagball 37
2. Klöter-Speer 38
3. Speer (Geer) 40
4. Diskus 42
5. Schleuderball 43
6. Medizinball-Wurst (B) 44
2.2 Werfen (und Zielen) – kunstvoll und genau 45
1. Wurfring/Excenterring 45
2. Bumerang 46
3. Zimmerbumerang 49
4. Stofffrisbee (B) 50
5. Riesenfrisbee 53
6. Windfrisbee (B) 54
7. Papierflieger 55
8. Armbrust (Pfeil und Bogen) 57

Kapitel 3 Springen (und Laufen) 59
3.1 Springen – weit und hoch 62
1. Absprunghügel 62
2. Sprungbrett 63
3. Stabhochsprunganlage 65
3.2 Springen – kunstvoll 67
1. Kleintrampolin 67
2. Großtrampolin (B) 68
3.3 Springen – schnell 70
1. Kinderhürden (Holz) 70
2. Kinderhürden (Plastik) 71
3. Startblöcke 72

Kapitel 4 Gleichgewicht – Balancieren, Klettern und Schaukeln 73
4.1 Gleichgewicht halten – beim Drehen und Balancieren 78
1 Rola-Bola (B) 79
2. Karussell (B) 80
3. Lauftrommel 81
4. Stelzen 82
5. Dosenstelzen 83
4.2 Gleichgewicht halten – beim Wippen und Schaukeln 84
1. Wippbrett 85
2. Großwippe (B) 86
3. Superwippe 87
4. Schaukelpferd (oder Schaukeldino) (B) 89
5. Pendel (B) 90
4.3 Gleichgewicht halten – beim Klettern 92
1. Strickleiter 92
2. Kletterquergang (B) 93
3. Kletter- und Balancierparcour 95

Kapitel 5 Spielen 97
5.1 Spielen und Gestalten mit Natur-, Alltagsund Abfallmaterialien 100
1. Natur- und Gebrauchsmaterialien (B) 100
5.2 Jonglieren 105
1. Jonglier-Puschel (B) 105
2. Jonglierball (1) 106
3. Jonglierball (2) 107
4. Knetball 109
5. Kehrwiederball (B) 110
6. Jonglierkeulen 111
5.3 Gemeinsam Gestalten 112
1. Reifen (Hula-Hoop und Gymnastikreifen) 112
2. Hula-Hoop-Reifen aus Holz 113
3. Schwungtuch (B) 114
4. Rhythmisches Gymnastikband 115
5. Riesenseifenblasenring 117
5.4 Rückschlag-, Rückwurf- und Zielschussspiele 117
1. Pappschläger 118
2. Tischtennisschläger 118
3. Schweifball 121
4. Kuschelball 122
5. Softball (B) 123
6. Excenterballon 124
7. Gobaschläger 125
8. Indiaca (B) 126
9. Wurftuch 128
10. Trampolinschläger mit Wurfsäckchen 129
11. Boule-Kugeln 130
5.5 Sportspiele 131
1. Tschoukball-Frame 132
2. Hockeyschläger 134
3. Lleny-Schläger und Ball 135
4. Volleyballnetz (oder Netz für Basketballkorb) 137

Kapitel 6 Gleiten, Rollen und Fahren 139
6.1 Gehen, Laufen und Rollen 143
1. Gehwagen (B) 144
2. Laufrad (B) 145
3. Laufrad als Dreirad (B) 145
6.2 Rollen und Skaten 147
1. Rollbrett (B) 147
2. Gehwagen als Roller-, Ski- oder Eiswagen 148
3. Eltern-Kind-Rollerskate-Wagen I (B) 150
4. Eltern-Kind-Rollerskate-Wagen II (B) 152
5. Skate-Roller (B) 154
6. Pedalo-Einer 156
7. Doppelpedalo (B) 157
6.3 Radfahren 158
1. Erwachsenen-Kinder-Tandem I (B) 159
2. Erwachsenen-Kinder-Tandem II (B) 163
3. Handkurbeltandem (B) 164
4. Tandem-Handkurbel 167
6.4 Gleiten auf Eis und Schnee 168
1. Skikickboard (ohne und mit Stabilisator) (B) 168
2. Skischlitten (B) 171
3. Skiboard (Abfahrt) (B) 173
4. Skiboard (Langlauf) (B) 175
5. Skatesnowboard (B) 177
6. Skibobtandem (B) 179
6.5 Paddeln und Rudern 181
1. Gummischlauch-Boot 181
2. Erwachsenen-Kind-Kajak und Kinderkajak (B) 182
3. Kajaktandem (B) 184
4. Doppelruderboot und Ruder (B) 188
5. Auslegerskiff (auch für Erwachsene mit Kind) 191
6. Floß 193
6.6 Schwimmen 194
1. Schwimmhose 194

Literaturverzeichnis 198

Sachwortregister