lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Orientierung Bewegungskompetenzen
Orientierung
Bewegungskompetenzen




Peter Hirtz, Arturo Hotz, Gudrun Ludwig, Jane Dobbert

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778004210 (ISBN: 3-7780-0421-2)
176 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Juli, 2010

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Umschlagtext
Dieser Band führt die Publikationen zu den grundlegenden Bewegungskompetenzen im Sport in der Reihe "Praxisideen" (bisher Gleichgewicht, Bewegungsgefühl, Schnelligkeit und Beweglichkeit) fort und nähert sich dem Phänomen der Orientierung im Sport. Nach einem kurzen philosophisch-historischen Diskurs und empirisch gestützten Aussagen zur Entwicklung der Orientierung im Altersgang wird das allgemeine didaktisch-methodische Vorgehen vorgestellt, in dem - ähnlich wie bereits in den bisherigen Bänden der Reihe - zwischen einer wahrnehmungsorientierten, fähigkeitsorientierten und kompetenzorientierten Förderung unterschieden wird. Im Mittelpunkt des Buches stehen konkrete Praxisideen in Form eines komplexen Übungskatalogs.
Rezension
Das Buch "Orientierung" von Peter Hirtz, Arturo Hotz, Gudrun Ludwig und Jane Dobbert befasst sich mit einer der Grundbewegungskompetenzen. Nach einer kurzen theoretischen Betrachtung des Themas, werden verschiedene praktische Ideen in Form eines allgemeinen didaktisch-methodischen Vermittlungskonzeptes vorgestellt.
Dabei ist das Buch, wie alle Bücher aus der Schriftreihe für Bewegung, Spiel und Sport "Praxis ideen", sehr übersichtlich aufgebaut. Am Rande des Fließtextes stehen fettgedruckt immer wieder zusammenfassende Aspekte und viele verschiedene schwarz-weiß Fotos und Abbildungen erläutern die Übungen!
Wer speziell diese Bewegungskompetenz fördern möchte, egal in welcher Altersklasse, ist mit diesem Buch gut bedient!

"D. Lemke, lehrerbibliothek.de"
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1 Orientierung – Grundlage des Handelns (A. Hotz, P. Hirtz & G. Ludwig) 5
Begriffliches 6
Philosophischer Exkurs 7
Orientierungsgrundlage als Kern und Rahmen motorischen Handelns und Lernens 12
Wahrnehmungsfunktionen als Strukturelemente der vielfältigen Orientierungsprozesse 15
Orientierung als Fähigkeit, Fertigkeit und Kompetenz 18
Strukturüberlegungen – Systematik – taxonomische Ansätze 22

Kapitel 2 Entwicklung der Orientierung in der Lebensspanne (P. Hirtz & G. Ludwig) 25
Entwicklung der Orientierung 26
Veränderungen der optisch-räumlichen Wahrnehmung 26
Veränderungen der Orientierungsfähigkeit am Beispiel des Zielhüpfens und Zielwerfens (Genauigkeit, unter Präzisionsdruck) 28
Veränderungen der Orientierungsfähigkeit in Verbindung mit ganzkörperlichen Koordinationsleistungen (unter Zeitdruck) 32

Kapitel 3 Orientierung entwickeln – Vermittlungskonzepte (P. Hirtz & G. Ludwig) 35
Ziele, Inhalte und Methoden – Übersicht 36
Wahrnehmungsorientierte Förderung 38
Fähigkeitsorientierte Förderung 52
Fertigkeits- und kompetenzorientierte Förderung 58

Kapitel 4 Orientierung gibt Sicherheit – Übungskatalog und Vermittlungsbesonderheiten (P. Hirtz, G. Ludwig & A. Hotz) 63
Orientierung im Kleinkind- und im Vorschulalter 64
Orientierung im Schulsport 77
Kompetenzorientiertes Üben 93
Orientierung im Erwachsenen- und Seniorenalter 95
Orientierung im Schneesport 112
Orientierung Spezialfall: eingeschränkte optische Wahrnehmung 117
Orientierung bei beeinträchtigter kognitiver Leistungsfähigkeit 128

Kapitel 5 Orientierung erkennen – Diagnostik (P. Hirtz & G. Ludwig) 141
Diagnostik wahrnehmungsbezogener Grundlagen der Orientierung 142
Diagnostik der Orientierungsfähigkeit 146
Sportmotorische Tests zur Erfassung der räumlichen Orientierungsfähigkeit von Senioren 158
Labortests zur Erfassung der Orientierungsfähigkeit 160
Diagnostik der Orientierungskompetenz 162
Sportartspezifische Orientierungskompetenz 168

Literaturverzeichnis 171