lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rugby in der Schule
Rugby in der Schule




Günter Berends, Fabian Saak

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778002216 (ISBN: 3-7780-0221-X)
128 Seiten, paperback, 15 x 21cm, März, 2008

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext


Rugby ist ein Mannschaftsspiel, das weltweit zu den bekanntesten und beliebtesten Sportarten gehört. Weltmeisterschaften im Rugby zählen zu den größten internationalen Sportveranstaltungen. In den teilnehmenden Nationen wird Rugby auch im Schul-, Freizeit- und Breitensport besonders geschätzt. Für die Einführung in die Grundstrukturen des in Deutschland noch wenig bekannten Spiels wird hier ein Vermittlungskonzept angeboten. Es gibt eine Vielzahl gut illustrierter und ausführlich beschriebener Anregungen für die Planung und Durchführung von Schul- und Vereinssport. Dabei wird der besondere Wesenszug des zielgerichteten Körperkontakts hervorgehoben. Den Autoren ist es ein großes Anliegen, dem Leser Zusammenhänge und Abläufe des Rugby so verständlich zu machen, dass das komplexe Spiel ganzheitlich durchschaut werden kann.
Rezension
Das Buch "Rugby in der Schule" bietet dem Leser eine praktische und super anwendbare Grundlage zur Durchführung einer längeren Rugbyeinheit/AG im Sportunterricht. Die beiden Autoren haben sich beide über Jahre hinweg intensiv mit der Thematik praktisch und theoretisch auseinader gesetzt, was dem Leser dieses Buches auch schnell ersichtlich wird. Nach einer angemessen kurzen theoretischen Aufklärung über Inhalte wie die Spielidee und den Einsatz in der Schule, werden nahtlos eine Reihe von Spiel- und Übungsformen vorgestellt. Die Autoren schlagen ein Phasenmodell zur Vermittlung des Rugbyspiels in der Schule vor. Dieses fängt mit Spielen zur Anbahnung von Körperkontakt an. Anschließend wird sich auf den Seiten 32-80 intensiv mit verschiedensten Übungen und Spielformen zur Ballgewöhnung und Einführung verschiedenster Regeln beschäftigt. In der nächsten Phase werden das Tiefhalten, Gruppenkämpfe und weitere Regeln thematisiert. Auch die Gasse und das Gedränge werden in einer weiteren Phase anhand von verschiedensten Möglichkeiten des Einübens anschaulich vorgestellt. Das Buch bietet sehr viele sofort einsetzbare Übungen, ist vom Vermittlungskonzept sehr schlüssig aufgebaut und bietet darüber hinaus sehr viele schnell zu verstehende Grafiken, die einem das Verstehen deutlich erleichtern.

F.Kliem lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6
Einführung 7

Grundlagen des Vermittlungskonzeptes 9
Spielidee des Rugby 10
Phasenmodell der Spielvermittlung 12
Bedeutung und Entwicklung des Rugbyspiels 13
Anforderungsprofil 16
Bedeutung für den Sportunterricht 16
Charakteristische Merkmale des Spiels 18

Spiele und Übungsformen zur Vorbereitung auf Körperkontakt 21
Spiele 22
Vertrauensübungen 29
Übungen zur Vorbereitung auf Bodenkontakt 29

Phase I Hinführung zu den Grundlagen des Spielhandelns 31
Spielstufe 1: Ballgewöhnung 32
Spielstufe 2: Vorpassregel 40
Spielstufe 3: Abseitsregel 55
Spielstufe 4: Erweiterung der Abseitsregel (bei Tritten) 77
Raumgewinn als wesentliches Kriterium für sinnvolles Spielhandeln im Rugby 77
Spielregeln für das Rugbyspiel in Phase I 78

Phase II Kontinuität im Spielhandeln und nach Haltesituationen 81
Gruppenkämpfe 82
Tiefhalten 96
Spielregeln für das Rugbyspiel in Phase II 106

Phase III Standardsituationen 107
Der Antritt 108
Die Gasse 110
Das angeordnete Gedränge 117
Spielregeln für das Rugbyspiel in Phase III 123

Anhang 125
Plan des Spielfeldes im Wettkampfrugby 126
Bezeichnung und Bezifferung einer 15er Rugbymannschaft 127
Literaturverzeichnis 128