|
Rugby
Peter Ianusevici
Limpert Verlag GmbH
EAN: 9783785316504 (ISBN: 3-7853-1650-X)
162 Seiten, paperback, 15 x 21cm, November, 2002
EUR 17,40 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Dieses Buch bietet einen Leitfaden für die Einführung und das Training des Rugbysports. Lehrer und Trainer finden hier ein kind- und jugendgerechtes Trainingssystem vor, das Freude, Begeisterung und Erfolgserlebnisse vermittelt und den Grundstein für die Bewältigung der späteren Anforderungen im Leistungs- und Spitzensport legt.
Das vorgestellte Konzept reicht von der Talentsuche und der Grundausbildung über die verschiedenen Förderstufen bis hin zum Leistungstraining im D/C-Kader. Es trägt damit den unterschiedlichen Bedürfnissen von Schule und Verein Rechnung. Mit zahlreichen Übungsbeispielen und Trainingseinheiten sowie den wichtigsten Regeln und Adressen.
Rezension
Das vorliegende Buch bietet eine gute Grundlage die Sportart Rugby im Schulsport einzuführen. Rugby bietet sich zum Einsatz in der Schule geradezu an, da es eine hohe Bewegungsintensität mit sich bringt und zahlreiche Spielformen individuell auf die jeweilige Schülerschaft anpassbar sind. Jeder Schüler bekommt eine Aufgabe, egal ob der kräftige Schüler im Gedränge, oder der laufstarke Schüler im Sturm, alle sind gefordert und können ihre Stärken einsetzen. Dieses Buch bietet neben zahlreichen Informationen zur sportlichen Ausbildung etliche Unterrichtseinheiten, die auch weniger Rugby-erfahrene Sportkräfte leicht in ihrem Sportunterricht einsetzen können. Anvisiertes Ziel der Einheiten ist das 7er Rugby. Verschiedene Spiel- und Übungsformen werden kurz und verständlich erklärt. So findet der Leser beispielsweise Spiele wie: Basket Rugby, Gaelic Football, OK Rugby, American Football, Blitzball u.a. Des weiteren beinhaltet das Buch gute Erklärungen zum Regelwerk und dazu passend viele Übungen, die sich z.B. mit dem Rückpassen beschäftigen. Die Einteilung in verschiedene Alters-Trainingsstufen bietet eine gute Möglichkeit sich differenziert für seine Schülerschaft ein individuelles Konzept zu erstellen, bzw. sich an den vorgegebenen Alterseinstufungen zu orientieren. Insgesamt vermisse ich als Sportlehrer jedoch anschauliches und buntes Bildmaterial. Die schwarz-weiß Skizzen sind nicht immer auf Anhieb ersichtlich, man muss sich schon gut einlesen um das Buch zu verstehen. Aber ich bin sowieso nicht der Ansicht, dass Rugby eine Sportart ist, die sich mal so eben in zwei Unterrichtsstunden einführen lässt. Rugby im Schulsport ist generell super, aber bedarf sowohl von den Schülern, als auch von den Lehrern eine behutsame Heran- und Vorgehensweise. Also ruhig im Vorfeld dieses Buch genau studieren und anschließend ein gutes Rugbyspiel vermitteln...
F.Kliem lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Zielsetzung der Rahmentrainingskonzeption 11
Der sportpolitische Rahmen zur NAchwuchsförderung und dessen Umsetzung am Beispiel des nordrhein-westfälischen Landesprogramms "Talentsuche und Talenförderung" 13
Anforderungsprofil und leistungsbestimmende Faktoren der Sportart Rugby 17
Didaktisch-methodische Grundlagen für das Kinder- und Jugendtraining 20
Rugby in der schulischen Erziehung und Ausbildung anderer Länder 20
Vielseitigkeit und Entwicklungsgemäßheit statt Frühspezialisierung 21
Modell der Talentsuche und Talentförderung im Rugby 24
Grundlagen 24
Sichtung, Eignung, Bindung und Auswahl 24
Kadersystem und Kaderbildung 25
Die Ausbildung in den Förderstufen 27
Grundausbildung 27
Die sportliche Ausbildung 30
Training der koordinativen Fähigkeiten 32
Technische und taktische Ausbildung 37
Theoretische Vorbereitung 45
Aneignung eines Fair-Play Kodex 45
Anforderungen im psycho-sozialen Bereich 45
Spielformen des Rugbyspiels für den Sportunterricht und Sportverein 46
Rugby-Spielreihe mit dem Zielspiel 7er-Rugby 51
Spielregeln der Schüler D und C 54
Beispiele für Unterrichtseinheiten bzw. Trainingseinheiten 59
Grundlagentraining 66
Zielsetzung des Grundlagentrainings 66
Die sportliche Ausbildung 67
Training der koordinativen Fähigkeiten 67
Technische und taktische Ausbildung 67
Theoretische Vorbereitung 75
Aneignung eines Fair-Play Kodex 75
Anforderungen im psycho-sozialen Bereich 75
Spielregeln der Schüler B 76
Beispiele für Trainingseinheiten 80
Aufbautraining I 86
Zielsetzung des Aufbautrainings I 86
Die sportliche Ausbildung 87
Training der koordinativen Fähigkeiten 87
Technische und taktische Ausbildung 88
Theoretische Vorbereitung 91
Aneignung eines Fair-Play Kodex 92
Anforderungen im psycho-sozialen Bereich 93
Spielregeln der Schüler A 93
Beispiele für Trainingseinheiten 97
Aufbautraining II 101
Zielsetzung des Aufbautrainings II 101
Die sportliche Ausbildung 101
Training der koordinativen Fähigkeiten 101
Technische und taktische Ausbildung 102
Theoretische Vorbereitung 106
Aneignung eines Fair-Play Kodex 110
Anforderungen im psycho-sozialen Bereich 111
Problematik der Trainingsgestaltung für Spät- Quereinsteiger 111
Spielregeln für Jugendliche u Junioren 112
Beispiele für Trainingseinheiten 114
Leistungstraining 116
Zielsetzung des Trainings 116
Die sportliche Ausbildung 116
Training der koordinativen Fähigkeiten 116
Technische und taktische Ausbildung 119
Theoretische Vorbereitung 120
Anforderungen im psycho-sozialen Bereich 121
Beispiele für Trainingseinheiten und Komplexübungen 121
Modell einer Trainingseinheit in der Vorbereitungsperiode 121
Modell einer Trainingseinheit in der Vorwettkampfperiode 124
Modell einer Trainingseinheit in der Wettkampfperiode 128
Varianten komplexer und wettkampfspezifischer Übungen für den Hauptteil des Trainings 133
Begleitende Maßnahmen 142
Pädagogische Betreuung 142
Soziale Betreuung 143
Medizinische Betreuung 144
Leistungsdiagnostische Maßnahmen 146
Fortbildungsmaßnahmen 146
Kindgemäßer Wettkampf 148
Literaturverzeichnis 149
Anhang 151
Sachregister 152
Grundregeln 155
Auszüge aus der Spielordnung der Deutschen Rugby-Jugend 159
Adressen 161
|
|
|